Wunderpflanze gesucht - buschig - immergrün - hoch - sonnenfest - wer weiss Rat?

Begonnen von grueneTerrasse, 23. April 2017, 17:37:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

grueneTerrasse

Hallo in die Runde - nachdem ich in einem "Gartenforum" mit meinem "Terrassenproblem" abgeblitzt bin  >:( , erhoffe ich mir hier Rat: ich habe auf Las Palmas einen Altbau renoviert und möchte die Gästeterrasse begrünen. Es gibt dort eine unschöne Längswand die zum Nachbarhaus gehört. Dem Nachbarn ist das Aussehen der Wand wurscht ;-// ich will diese daher nur grob ausbessern und dann hinter möglichst buschigen, grünen Pflanzen verschwinden lassen. Ich plane eine Randbepflanzung 50cm breit auf 8m Länge. Die Pflanzen sollten schnell wachsen und mindestens 3m hoch werden können, die Wand ist 5m hoch. Das Problem: den ganzen Tag scheint die Sonne auf die Wand. Es wird echt heiss. Für Bewässerung kann ich sorgen - aber Sonneneinstrahlung und Hitze sind schon heftig.

- Was ist besser? Kletterpflanzen ( ohne Rankhilfe ) oder Pflanzen mit Stamm?
- Wären Bambus eine Möglichkeit? Wenn ja, welche?
- Wie viele Pflanzen wären ratsam um die 8m Länge "dicht" zu bekommen?
- Wo kann man gesunde, robuste Pflanzen bekommen?

Für einen guten Rat wäre ich dankbar, vielleicht gibt es ja Pflanzen, die sich darauf freuen, hier wuchern zu dürfen ;-)



Michoa

Ich weiß nicht, wie es auf Las Palmas ist, aber auf dem spanischen Festland sieht man sehr häufig Bougainvillea. Die sollte ja eigentlich wie gemacht für die Mauer sein.
Die wird auch locker 3 Meter hoch. Das dauert halt nur etwas.

https://www.google.de/search?q=bougainvillea&safe=off&source=lnms&tbm=isch

Die solltest du da in einer örtlichen Gärtnerei bekommen.

grueneTerrasse

...vielen Dank !! Scheint ja ein erstaunliches Pflänzchen zu sein, was Sonnenverträglichkeit angeht und blüht sogar  ;D zum Wachstum habe ich gefunden, dass es Einer in 5 Jahren auf 1,50m x 0,70m mit einem Strauch gebracht hat ... wär dann halt noch etwas länger auf die hässliche Wand gucken aber schön ist die Pflanze allemal !! Nochmals Dank für den ersten Tipp!!!

Suee

Las Palmas?
Meinst du die Stadt auf Gran Canaria oder die Insel La Palma?
Da komme ich nämlich gerade her ;D und habe eine wahnsinnstolle Kletterpflanze gesehen, Distictis buccinatoria! :D
Die Blüten sind 15-20 cm groß, und sie scheint zu wuchern.
Bilder gibt's hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=18017.0

PS: Leider kann ich nicht behaupten, da gewohnt zu haben... :-\
LG, Sue :)

Michoa


grueneTerrasse

...scheint ja doch ein paar Pflänzleins zu geben, die hier überleben könnten ;-) -- gemeint ist die Stadt Las Palmas - auf der fruchtbaren Insel La Palma könnte man ja zur Not einen Kotelettknochen in die Erde stecken und der würde noch austreiben  ;-)

TropenJunkie

 :D :D :D der war gut!

...wie kalt wird es denn dort? Thunbergia alata müsste an einem 8 Meter langen Spalier wirklilch bombe aussehen^^

Oder du stellst 10 große fette Kübel davor und pflanzt schöne alte Oliven rein. Das sieht auch sehr sehr stylsch aus^^ Oder große Engelstrompeten. Aber die brauchen viel Dünger und Wasser ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Croton fällt mir grad noch ein! Der LIEBT die Sonne und die Hitze. Oder Strelitzien und Helikonien müssten dort auch wunderbar zurecht kommen!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

LG, Sue :)

TropenJunkie

Jaaaa genau, das ist die beste Lösung!!!

Dann fällt mir noch sowas MEGAGENIALES wie Chiranthodendron pentadactylon ein. Ich liebe diesen Baum^^ Würde ihn liebendgerne haben^^

...Auch noch so ein Schmuckstück den ich noch nicht an euch weitergegeben hab^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

grueneTerrasse

...von allem etwas? Hmmm - gibt nicht eine einheitliche Bepflanzung ein harmonischeres Bild? Und gibt es nicht auch Pflanzen die sich untereinander nicht grün sind? Ich will Frieden auf meiner Terrasse!! Denke mal, nun punktet Schnellwuchs und Robustheit? Oder? Nicht Schönheit alleine zählt ;-)

TropenJunkie

Bougainvillea glabra und Bougainvillea spectabilis müsste dort auch sehr gut gedeihen^^

Kommt aus Südamerika und liebt die Sonne und Wärme. Allerdings brauchen die eine gewisse Luftfeuchte und viel Wasser.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

grueneTerrasse

Dank für die Anteilnahme an meinem Problem - ich hatte mich mit der Bougainvillea auch schon angefreundet und daraufhin die Nachbarswand genauer beschaut -- leider wurde klar, dass man definitiv dort keine stabile Rankhilfe verankern kann -- die Häuser hier sind über 100 Jahre alt und wurden zum Teil mit Steinen vom Strand "vermauert" - ich werde definitiv hier nicht in eine Wand die mir nicht gehört einen Bohrer ansetzen - mit den Handwerkern habe ich besprochen, ob ich eine Rankhilfe aus Pfosten und Latten verbetonieren kann - wenn ich die aber 4m hoch setze und nicht an der Wand verdüble und die Pflanzen in ein paar Jahren auch nur annähernd so dicht wachsen wie im Bild, kann mir ein hinterlaufender Wind ( und hin und wieder braust es schon mal ) die ganze Konstruktion nach vorne wegdrücken -- ich muss also auf eine selbstkletternde Pflanze setzen, die ohne Rankhilfe auskommt ... hat da jemand einen Tipp?

matucana

Hi,

du brauchst nicht zwingend Kletterpflanzen. Es gingen auch z.B. Ficus benjamina oder Scheffleras, die werden groß genug und können die Sonne vertragen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Zumal Schefflera und Ficus auch bei genug Feuchtigkeit zu Kletterpflanzen und Epiphyten wachsen!

Aber er will ja Blüten^^ Da fällt mir spontan Schefflera actinophylla ein. Aber obs die bei ihm zu Kaufen gibt weis ich nicht. Die werden so riesig und großblättrig dass man da gern am Tisch drunter Platz findet^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie