Mein Zimmer-"Bäumchen" krank?

Begonnen von Äki90, 19. September 2016, 11:55:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Äki90

Halle zusammen

Ich bin ratlos, was meiner Zimmerpflanze fehlen könnte.

Vor zwei Wochen fingen die jüngsten Blätter der Krone an sich gelb zu sprenkeln, also nicht alle, nur teilweise. Zuerst dachte ich es sei "Sonnenbrand" und schaute darauf, dass der Vorhang bei viel Sonne gezogen ist (er steht an meiner Fensterfront).

Jetzt hat er aber vor ein paar Tagen an fast allen Blättern, auch den älteren, angefangen braune Blattspitzen zu bekommen und immer mehr fingen an sich an den Blatträndern zu welken  :-\. (Siehe Bilder)

Der Standort kann es irgendwie nicht sein, da das Bäumchen den Sommer durch diesen Fensterplatz zu mögen schien und eine neue Krone bildete.

Gedüngt hatte ich die Pflanze das letzte mal vor ca. 1 Monat.
Die Erde scheint mir "eingegangen" zu sein und überlegte mir einfach frische oben aufzuschütten, denn wenn ich sie giesse sammelt sich im untersetzer sehr schnell das Giesswasser...

Immer wieder habe ich mit Trauerfliegen zu kämpfen gegen die ich Nematoden einsetze, aber von denen können solche Symptome ja auch nciht kommen.

Kommt das jemandem bekannt vor?
Schonmal Danke im Voraus.

Liebe Grüsse

Äki

Daruma

Zu nasse Füße, zu trockene Luft?

Trauermücken tauchen auf, wenn zu viel Wasser im Substrat ist und erledigen sich normalerweise durch weniger gießen. Braune Blattspitzen treten of bei trockener Luft auf.

Aus den Fotos kann ich nicht viel erkennen. Mach doch mal bitte eine Detailaufnahme von ein paar Blättern. Oder guck mal drunter, ob da was wohnt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Äki90

Hmmm das hatte ich mir auch schon gedacht und weniger gegossen, aber dann fing er an die blattränder zu welken  ???

Schädlinge konnte ich keine ausfindig machen, weder auf der Blattrückseite, noch an den Zweigen.
Und die Luftfeuchtigkeit sollte gut sein, ich lüfte viel und heizen tuhe ich auch noch nicht.

Hier noch Detailaufnahmen:

Äki90

Und ich habe mal an der Seite nach unten gegraben, die Erde ist nicht durchnässt.

TropenJunkie

19. September 2016, 17:07:22 #4 Letzte Bearbeitung: 19. September 2016, 17:09:45 von TropenJunkie
Ist das nicht Castanospermum australe?

Auf den ersten Blick dachte ich an einen Ficus benjamina, aber irgendwie passt dass nicht.

Zum Gießen: Du musst den ordentlich wässern. Dort wo diese Pflanze herkommt regnet es fast jeden Tag. Bitte keine Blumenerde nehmen, sondern Palmen- oder Anzuchterde vermischt mit Lehm, Kies und Orchideenerde.

Dieses Substrat wird so locker dass du 3 mal die Woche gießen kannst, er wird dir nicht ersaufen ;D ;D ;D ;D

Und zur Luftfeuchtigkeit: Wenn du lüftest MUSST du sprühen. Theoretisch kannst du dein Bäumchen jeden Tag duschen  ;)

....stell eine Sprühflasche daneben und immer wenn du vorbeiläufst sprühst du ihn kräftig an. Ich geb dir Brief und Siegel er wird nie wieder trockene Blätter bekommen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Äki90

Leider kann ich mich an den Namen nicht erinnern, jedoch kommt der Baum eher vom mediterranen raum und das es sich um einen australischen kastanienbaum handelt kann ich schonmal ausschliessen...

Ich mag mich auch noch an die Verkäuferin erinnern, die mir sagte, dass die Erde eher trocken als feucht sein sollte und das diese Pflanze so als Zimmerpflanze noch nicht lange verkauft wird...

TropenJunkie

19. September 2016, 18:09:30 #6 Letzte Bearbeitung: 19. September 2016, 18:15:21 von TropenJunkie
Also, erstma danke für das neue Bild. da sieht man schön dass es Castanospermum garnich sein kann.

Aber nu plagt mich der Gedanke dass es eine Radermachera sein könnte. Die Blattansätze sind noch klein und frisch. Das bedeutet dass sie als Stämmchen verkauft wurde, dann in einer Gärtnerei neu angetrieben wurde und dir dann als Bäumchen verkauft. Die haben eigtl viel größere, gefurchtere Blätter.

Die Blattansätze an den  Achseln erinnern mich auch irgendwie an Shefflera actinophylla, könnte es eine Vertreterin der Aralien sein?

Übrigens kommt dein Baum wahrscheinlich nicht von Mittelmeer^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

19. September 2016, 18:16:44 #7 Letzte Bearbeitung: 19. September 2016, 19:08:34 von TropenJunkie
Leute erinnert euch der Blattansatz und die verkümmerten Nebenblätter nicht auch an ne Pachira ?

Ist es vielleicht eine Pachira Art? Es gibt zig tausende tropische Baumarten die man kaufen kann. Ich glaub ich komm nich drauf  ??? ??? ??? :-\ :-\ :-\ :-\

Wo hast du sie denn gekauft?

Vielleicht doch ein Castanospermum? Vergleich mal bitte:

http://zimmerpflanzen.ws/wp-content/uploads/2009/01/australische-kastanie.jpg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Äki90

In einem Gartenzenter "Coop Bau und Hobby" in der Schweiz, die haben diesen Baum aber nicht als Standard...

vielen Dank für deine Bemühungen  :)

Bin auch fleissig am suchen. Eine Art der Chinesischen Esche kann es nicht sein?
Ich habe da bei der Lateinischen bezeichnung irgendwas mit Asia.... Im Kopf.  ;D

Zum Vergleich: Mein Bäumchen hat zwar schon diese gegenseitige anordnung der Blätter, jedoch nicht vereinzelt, aus jedem entspringt wieder ein Ästchen mit immer 3 Blättern dran. Aber ledrig und glänzend sind sie schon...

Äki90

Und der Stamm kommt mir vor, wie von einem Korkbaum

Äki90

Uh mir ist grad noch ein Punkt eingefallen  :D
Der Name hatte ein Chinesis am schluss!

TropenJunkie

Genau! Ebend diese Doppelverzweigung der Blattspreiten macht mich wuschig  ??? ??? ???

Also wenn das chinensis war... dann wollte die Verkäuferin ihre Inkompetenz und Unwissenheit vor dir verstecken und murmelte dir was von Mittelmeerraum vor  >:( >:( >:( >:( >:(

Da wird ich ja zum Tier bei sowas. Wir wollen uns alle damit ernsthaft beschäftigen, und wenn die dann was daherbrabbeln weil se sich schämen so verdammt dumm zu sein da bleibt mir echt die spucke weg .....aaaaahhhh da bekomm ich plack
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Versteht mich nicht falsch. Ich komme aus den Zoofachhandel und man kann einfach NICHT alles wissen. Ich kam da oft bei speziellen Fischen nicht weiter und hab dann mit dem Kunden gleich bei meinem Chef angefragt. Umgekehrt hatte mein Chef ne Kundin mit Vogelspinnen und wusste nicht weiter und kam zu mir.

So geht dass, das ist Kundenfreundlicher, ehrlicher und zielführender als so ein rumgedruckse und Lügerei. Da werd ich wahnsinnig.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Der Korkbaum (Korkeiche, Quercus suber) hat ganz andere Blätter und die Chinesische Esche Fraxinus paxiana hat natürlich richtige eschenartige Blätter.

Mann ich finds schade dass die dir nicht sagen konnte was das war. Hätte sie mal in den Katalog oder den Lieferschein geschaut. Die liegen immer im Büro  ;D ;D ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Äki90

Da geb ich dir recht.

Muss den ein Baum nicht gleich zu den Korkbäumen eingeordnet werden, wenn er so viel Kork ausbildet? Ich weiss noch auf dem Zettel am Baum stand was mit "chinensis" oder so aber als erstes wort nicht "phello....".

Also, könnte das denn eine Mangelerscheinung ist oder habe ich überdüngt?  ???