welche Zimmerpflanze darf auf den Südbalkon

Begonnen von Benjamina, 17. April 2013, 18:15:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Benjamina

Hallo liebe Leute,

ich habe heute meinen Benjamina auf den Balkon verfrachtet. Gerne würde ich eine Efeutute und auch eine Strahlenaralie dazustellen. Vom Ficus weiß ich, daß er Mittagshitze verträgt, obwohl ich gegenteiliges in der Fachliteratur wiederholt lese. Daher möchte ich Euch um einen kurzen Erfahrungsbericht bitten. Wer von Euch hat Schefflera und Efeutute auf dem Südbalkon stehen?

Vielen Grüße
Ingo

Robert


           Hi,
für die Südseite eignen sich eher Kakteen, mediterrane Pflanzen, auch Gewürze die du dann auch noch zum kochen verwenden kannst.

Schefflera und Efeutute eignen sich meiner Meinung nach nicht für den Südbalkon, sie sind eher was für die nördlichere Seite wo meine immer den Sommer verbringen dürfen.
Gruß   
       Robert

StefanHartwig

Hallo,

von der Schefflera würde ich abraten. Auf meinem Balkon Südseite knallt die Sonne ungehindert.
Dort steht im Moment wieder ein Zitronenbäumchen, welches ich aus der Dielenüberwinterung geholt habe.

Ohne Sonnenschutz (Markiese, Schirm) würde ich auch zu Kakteen tendieren. Aber auch die müssen, wenn sie vorher im Hause waren langsam an die Sonne gewöhnt werden.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

18. April 2013, 10:35:22 #3 Letzte Bearbeitung: 18. April 2013, 12:37:56 von *Frangipani*
Wenn du auf dem Süd Balkon eine Markiese oder ein Vordach hast und du also die beiden an eine Stelle stellen kannst die nur wenig direkte Sonne ab bekommen, dann kannst du sie da auch hin stellen nur eben nicht vorne in die pralle Sonne... zumindest nicht ohne längere Eingewöhnungsphase
aber probier es doch einfach aus, sind ja nicht unbedingt Pflanzen mit Seltenheitswert

matucana

Hi,

auch die Schefflera verträgt nach Eingewöhnung volle Sonne - auf Teneriffa z.B. stehen die gern als Solitärgewächse.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

StefanHartwig

noch ein kleiner Zusatz:

Kommt ja auch immer auf den Sommer an... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...