Panaschierung ändert sich

Begonnen von Chrisiax, 28. Januar 2010, 16:59:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

Hallo,

ich habe einen kleinen Ficus benjamina 'Regidan' vom Discounter. Bei uns kann Familie Ficus draussen überwintern, da wir ja keinen Frost haben. Diesem einen Ficus aber gefällt das nicht besonders, und er sieht auch dementsprechend aus. Was mich aber irritiert, ist, dass die Panaschierung sich ändert. Statt hellgrün-dunkelgrün werden die neuen Blätter dunkelgrün - weiss.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?

LG Gisela

Mel

Ich kenne das nur, dass die Pflanzen dann andere Farben bekommen, wenn die Lichtbedigungen nicht stimmen. Steht der denn draußen?



Chrisiax

Ja, der steht draussen. Ficus benjamina, F. altissima und F. microcarpa kenne ich hier hauptsächlich als Büsche und Bäume.
Im Sommer stand die Pflanze auf einem Nordost-Balkon, hatte also bis 11Uhr Sonne.
Jetzt im Winter steht sie auf Südwest, hat also ab Mittag Sonne, sofern es welche hat.

Du meinst also, das hat mit den Lichtverhältnissen zu tun, diese Änderung der Farben.

Mel

Ich kenne mich mit Ficus nicht aus (die gehen bei mir immer ein :-\)

Ich weiß das aber von meinem Bananen und z.B. von der Tradeskantie. Im Winter sind die einfach nur grün und im Sommer bekommt die Banane eine schöne Blattzeichnung mit rotem Stamm und die Tradeskantie wird lila.

Wäre zumindest eine Möglichkeit 8)

Robert

                 Hallo !

Bei zuwenig Licht läßt die Panaschierung zu wünschen übrig.
Das ändert sich im Frühjahr wieder, beobachte das bei meinen beiden panaschierten Epipremnum und
meine Monstera hat jetzt auch ein ziemlich grünes Blatt geschoben.

Denke das hängt wie Mel bereits erwähnt mit den Lichtverhältnissen zusammen.
Gruß   
       Robert

Lutz

Hallo

Ich denke eher das ist eine Laune der Natur wie die weiß und grünanteile verteilt werden.Das hängt mit der Verteilung der Chloroplasten zusammen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Chrisiax

Zitat von: Robert am 28. Januar 2010, 17:51:45
                 Hallo !

Bei zuwenig Licht läßt die Panaschierung zu wünschen übrig.
Das ändert sich im Frühjahr wieder, beobachte das bei meinen beiden panaschierten Epipremnum und
meine Monstera hat jetzt auch ein ziemlich grünes Blatt geschoben.

Denke das hängt wie Mel bereits erwähnt mit den Lichtverhältnissen zusammen.
Zitat von: Lutz am 28. Januar 2010, 17:55:51
Hallo

Ich denke eher das ist eine Laune der Natur wie die weiß und grünanteile verteilt werden.Das hängt mit der Verteilung der Chloroplasten zusammen.

Danke erstmal für eure Antworten.

Sorry, ich glaube, ihr habt mich missverstanden. Der Ficus verliert nicht seine Panaschierung, sondern er ändert seine zweite Farbe.
Grundfarbe ist natürlich grün  ;D, die Panaschierung war ein helles Grün. So hatte ich sie im Frühjahr gekauft.
Jetzt ist die Panaschierung weiss und nicht mehr hellgrün. Bei manchen neuen Blättern ist die eine Blatthälfte grün-hellgrün, und die andere grün - weiss. Morgen werde ich auch davon noch ein Bild machen, heute war leider die Batterie der Kamera leer.
Licht hat die Pflanze genug, da draussen. Aber vielleicht spielt auch die Temperatur eine Rolle. Ich weiss es nicht. Aber sie sieht schon lustig aus.

Gisela

eustoma

Zitat von: Chrisiax am 28. Januar 2010, 16:59:10
Hallo,

ich habe einen kleinen Ficus benjamina 'Regidan' vom Discounter. Bei uns kann Familie Ficus draussen überwintern, da wir ja keinen Frost haben. Diesem einen Ficus aber gefällt das nicht besonders, und er sieht auch dementsprechend aus. Was mich aber irritiert, ist, dass die Panaschierung sich ändert. Statt hellgrün-dunkelgrün werden die neuen Blätter dunkelgrün - weiss.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?

LG Gisela


Hallo Gisela.

grundsätzlich richtig ist, wie auch schon einige Forumskollegen-bzw. kolleginnen angedeutet haben, dass sich bei abnehmender Lichtintensität die Panaschierung ändern kann.  Sie vergrünen  in der Regel bzw. werden dunkler.

Nun ist dies aber unter Deinen klimatischen Verhältnissen eher nicht der Fall.
Vielmehr handelt es sich um ein genetisches Problem. Werde mal versuchen es ganz einfach und verständlich zu erklären. 

Bei der Zellteilung werden die Farbstoffträger (Plastiden) nicht so peinlich genau wie die Chromosomen auf die Tochterzelle übertragen, wobei sich eine Vermischung ergibt. Zudem gibt es grüne Farbstoffträger (Chloroplasten) die mutieren und heller, dunkler oder auch farblos werden.
Oder aber auch, dass sich farblose (Leukoplasten) mit dem Chlorophyll in der Tochterzelle vermischen.

So kommt es vor, dass sich wie in Deinem Fall eine Marmorierung ergibt, die sich sich in der Farbschattierung wieder ändern kann.

Ausser dieser genetischen Panaschierung gibt es auch solche, die durch Viren hervorgerufen werden und oft Gattungsspeziefisch sind. Diesen Umstand habe ich irgendwann 2009 schon mal im Forum beschrieben.

Nun hoffe ich, dass es einigermassen verständlich formuliert ist.

Mit lieben Grüßen,    eustoma

Chrisiax

Vielen Dank, Eustoma.
Das hast du wie immer gut verständlich erklärt.

So wie es aussieht, wird der Ficus dann im Frühjahr, wenn die Lichtintensität wieder zunimmt, die alte Panaschierung haben. Mir gefällt er aber auch 'kariert'.

LG Gisela