Philodendron (Allgemein)

Begonnen von TropenJunkie, 16. Januar 2017, 18:46:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

19. Dezember 2017, 01:39:30 #225 Letzte Bearbeitung: 21. Dezember 2017, 23:58:57 von TropenJunkie
Also wenn der Steckling ein Jahr alt ist, dann weiß ich ja in welchen Zeitabständen ich rechnen muss,
er wird aber definitiv nochn Stab bekommen beim nächsten umtopfen 8) 8) 8) 8)

Mal schauen ob der auch so ein guter Kletterer ist wie meine anderen^^

....am stärksten Wurzelwachstum hat übrigens grade mein Ph. bipennifolium, warum der grad so viele macht weiß ich garnicht ;D steht dritte Reihe vor einem winzigen Fenster ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Das ist kein großartiger kletterer,bzw.das dauert Jahre.Bei diesen evtl.Rankendurchmessers.
Glaube eher das könnte eine Stammbildene Art sein.In der Regel trägt der Philo nur 3-4 Blätter.
Das könnte wieder Gesprächsstoff für dich bedeuten. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

22. Dezember 2017, 00:12:50 #227 Letzte Bearbeitung: 22. Dezember 2017, 01:04:56 von TropenJunkie
Oh wie interessant ::) ::) ::) ::) ...nur 3-4 Blätter :o ...na da bin ich sehr gespannt auf die nächsten Jahre 8) ....mal sehen wie sich dann die Luftwurzeln verhalten ???

Mein Ph. erubescens ist nun vollends erblüht^^ ...auf den Fotos habe ich ihn nach oben geleitet und zwischen 2 Moosstäbe festgehakt/geklemmt und er hällt bis jetzt von alleine. Denn ich musste ihn leider Gottes umstellen (wie sehr viele meiner Pflanzen) weil meine Eltern Besuch bekommen und die müssen ja auch irgendwo schlafen :D

Eigentlich wächst er aus dem Topf dann direkt zur Seite liegend raus... mit der Blüte Richtung Fenster. Leider hatte ich noch keine Zeit die Moosstäbe zu pimpen, obwohl ich noch alles da habe^^ Wenn sie fertig sind wird er dann richtig mit den ganzen Nodien und Internodien am Stab festgezurrt bis seine Luftwurzeln schön fest gewachsen sind ::) ::) ::)

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Super deine Blüten,bei meinem Philo gehts zur Zeit nicht weiter.Die sind irgendwie stecken geblieben wie das wachstum was nicht weitergeht.
Spätesdens im Frühjahr wird es wieder losgehen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Danke danke^^ ...ich hoffe doch er blüht jetzt jedes Jahr ::) ::) ::)

Bei meinem ist die Blüte immernoch dran und knallrot ....aber sie hat sich nun wieder geschlossen :(

Mal sehen wie lange sie hällt ::)


....übrigens bildet die Alocasia sanderiana meiner Mutter (im Bilderpflanzenrätsel) grade Früchte :o ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Also mit jedem Blatt kommt Blüte,und das paarmal im Jahr.
Manchmal stehen 3-4 Blüten in unterschiedlichen Stadien,weil Blätter warscheinlich schneller gehen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

matucana

Frohes neues Jahr!

Gestern hab ich noch meinen Ableger von Phil. hederaceum aus dem Mini-GWH geholt, in einen großen Pott gesetzt und an einen großen Moosstab getackert.

UND ich hab mir vorgenommen, meine Araceen künftig ordentlich zu füttern. Außerdem werde ich mir einen Scindapsus pictus und ein Syngonium podophyllum anschaffen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Dir auch frohes Neues lieber Helli^^

Der Ph. hederaceum wächst hoffentlich schnell und viel ::)

Syngonium hätteste von mir haben können ;D ...leider isses schon so gggald^^

@ Lutz: Meinst du echt, dass die kletternden und Epiphyten unter den Philos das mehrmals im Jahr schaffen? Ich hoffe es doch sehr^^ Was schätzt du wie alt der Haupttrieb und damit der blüh fähige Teil deines Dauerblühers (wie hieß der noch) ist?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Es ist der Philodendron stenolobum × selloum.
Hab gerade mal in meiner Galerie geschaut,erstes Foto ist von 2008.
Also fast 10 Jahre alt,hat nur einen Haupttrieb.Denke ist eine Stammbildene,hat viel vom Selloum.
Und blüht ständig,bei schlechten Bedingungen. 8)
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Na hoffentlich schaffen das die stark kletternden Arten auch ::) Aber die brauchen
auch viel Sonne zum blühen, wie bei allen Epiphyten die wir so kennen ::)

Ich glaube die verhalten sich anders als die "stämmigen" ;D ...die Kletterer werden
ohne hellen, warmen Stand einfach nicht fett genug zum Blühen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Hm, von meinen Philos etc hat noch keiner geblüht, wahrscheinlich zu wenig Licht und zu wenig Dünger.

Hat jemand einen Ableger von Cercestis mirabilis?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Hehe auf die habe ich dich doch hier gestoßen als du mir beim übersetzen geholfen hast oder  ::) ::) ::)

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17858.msg236638#msg236638


Ist schon ein feines Pflänzchen ::) ...leider habe ich die nicht :(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Hab nochmal ein Foto von meinem Philo gemacht.
Man sieht locker 3 Blüten die sicher stecken bleiben.Praktisch aus jedem Blattstiel kommt eine Blüte mit.
Ist mir auch bissl komisch. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Hehe es ist ebend ein waschechter Hybrid^^ Was die Kombination der Gene von
Ph. stenolobum und Ph. bipinnatifidum wohl bewirkt hat?

Ich glaube ja, dass der einfach fähig zum Blühen ist weil der Haupttrieb schon 10 Jahre alt ist.
Welcher Haupttrieb einer "Rankpflanze" (sind ja Kletterer) wird in menschlichen Wohnungen schon 10 Jahre alt ??? ??? ??? ....vorher schnibbeln wir doch alles in Form und Größe zurecht und vor allem für Steckies und dergleichen....da bleibt der Pflanze nicht genug Zeit um ausreichend an Größe und Masse zuzulegen, um zuverlässig zu Blühen, wie es deiner tut.

Übrigens sind beide Ausgangs-Arten Kletterer, ich glaube deiner ist es auch^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Ich lasse sie wachsen wie sie will,ist aber bei abstürzen schon leider einiges weggebrochen. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz