Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sturmvogel

Hallo,

habe dieses Jahr auch Tomaten auf dem Balkon. Habe heute alle Blätter abgeschnitten, da die Pflanzen ganz schön groß geworden sind und meine Tomaten seit über einen Monat immer noch grün sind.
Habe ich das nun richtig gemacht?  ???

Sorcie

oh,

ich weiß nicht. was sind es denn für tomaten, da gibt es ja auch eine menge sorten...

mal ne frage (ist nicht böse gemeint) aber sieht das nicht etwas witzig ohne blätter aus  :D

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sturmvogel

Na das sind glaub ich ganz normale Gartentomaten, wie die nun heißen weiß ich auch nicht.  ;) Die werden, wenn sie genug Platz haben 2 Meter groß oder so, habe die auch nur geschenkt bekommen.

Ja ja, sieht witzig aus, aber jetzt bekommen wenigstens meine Zimmerpflanzen wieder genug Licht, da die Tomaten vor dem Fenster standen.

Flower61

Hallöchen,
ich geize nur überflüssige Blätter zwischen den Haupttrieben
aus, ansonsten laß ich sie wachsen und meine ersten sind
schon schön rot geworden....
hmmm, schmecken echt lecker so eigene Tomaten aus dem
Garten :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Sturmvogel

Ja ja, dass glaub ich gerne, dass die Lecker sind. Ich warte ja schon ungeduldig.  ::)

Lutz

Na,Sturmvogel
Ich würde sagen auch die Tomate braucht wie jede Pflanze die Blätter zur Fotosyntese also zum leben.Ich entferne das Laub weil die Pflanze krank ist.wenn es egal wäre würde es Tomatenpf.geben gleich ohne Blattwerk.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Flower61

also wenn man so seine eigenen Tomaten ißt, dann weiß man
erstmal wieder wie Tomaten schmecken sollten ;D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Meine Paradeiser wachsen krankheitsfrei und gut, seit der ersten Augustwoche sind wir Selbstversorger (das ist schon spürbar früher als sonst). Dafür machen meine Chilis ständig Probleme, wachsen nicht und fangen gerade jetzt die ersten an kleine Knospen zu machen. Manche sind überhaupt immer weniger geworden und dann eingegangen. Nur der eine Habanero den ich überwintert habe, der hat schon einen guten Fruchtansatz.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Meine Paradeiser sind auch Krankheitsfrei, aber leider nicht Schneckenfrei. Die Schnecken haben mir die gesamten Paprikas aufgefressen und nun gehen sie an die Paradeiser. Mittlerweile aber habe ich diese Biester auch besser im Griff. Meine Chilies wachsen eigentlich recht gut, haben sehr viele Blüten und beginnen nun auch mit dem Fruchtansatz. Allerdings muß ich die dreimal täglich giessen. Sobald die zu trocken werden, kringeln sich die Blätter und dann gibts wieder was zu futtern :D Stehen aber in der prallen Sonne und das ziemlich geschützt an der Hauswand. So haben sie täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr Sonne.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Sturmvogel

Zitat von: Lutz am 25. Juli 2007, 20:26:40
Na,Sturmvogel
Ich würde sagen auch die Tomate braucht wie jede Pflanze die Blätter zur Fotosyntese also zum leben.Ich entferne das Laub weil die Pflanze krank ist.wenn es egal wäre würde es Tomatenpf.geben gleich ohne Blattwerk.
Lutz


Gut, jetzt wo ich drüber nachdenke. Na ja, wenns nichts mehr wird hab ich halt Pech gehabt  ::)

Flower61

@Sturmvogel
naja, also wenn es dann gar nichts mehr mit der Pflanze und
den Tomaten wird, dann hast Du trotzdem schonmal was für`s
nächstemal gelernt oder? ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Sturmvogel

Genau!  ;) Es kann ja nächstes Jahr nur besser werden.

Sturmvogel

Ich hab mal ein Foto von meinen verunstalteten Tomaten gemacht, aber es ist immer noch alles grün.  ::)  Ich denke mal sie bekommen zu wenig Sonne.


hildegard

Na, die seheh schon sehr nackig aus ;) Aber ich glaube schon, dass die Tomaten abreifen. Allerdings brauchen Tomaten viel viel Sonne. Je heisser, desto lieber ist es ihnen. Zudem sind sie noch unheimliche Säufer, wenn´s heiss ist, giesse ich dreimal täglich.
Und mit dem "rot" werden, lass ihnen doch ein wenig Zeit, die werden schon noch schön rot und saftig .... so richtig zum reinbeissen :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lutz

Deine Tomaten sehen aber wirklich etwas nackig aus,aber ich glaube auch das wird schon noch.Wir haben ja erst Anfang August,und das Wetter soll ja wieder werden.Ich habe auch noch viele grüne dran.Meine Ananastomate sieht komisch aus,kann man ja keinen anbieten.
Lutz :o
Viele liebe Grüße
Lutz