Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dani

Meine wachsen in den Himmel, sie suchen sich ihren Weg aus dem Plexiglas Dach hinaus ins Freie, ein zwei wachsen schon oberhalb vom Dach weiter.
Da brauch ich dann eine Leiter zum ernten.  ;D
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

Stellt sich die Frage,warum läßt du sie so groß weren?
Ich lasse max.vier Etagen(Fruchtstände) stehen.Danach wird der Kopf gekappt.Die Kraft soll die Pflanze für die Früchte aufbringen,und nicht für das wachstum. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

15. Juli 2015, 22:35:21 #1577 Letzte Bearbeitung: 16. Juli 2015, 09:33:49 von dani
ja da hast du schon recht. Aber 2 Stöcke laß ich mit Absicht stehen, weil ich da so ein blödes Eck habe und da sieht es dann besser aus,wenn alles ein bißchen höher wächst. ( neugierige Nachbarn).
Hab so ziemlich alles mit Sträucher und Zaun vermacht, aber diese Lücke ist geblieben,
ich kann tagsüber nicht in meinem Garten sitzen und gemütlich ein Buch lesen, heißt es gleich, hast keine Arbeit, dir geht es aber gut.
Das nervt einfach.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

conni

Also unsere Tomaten veräppeln uns dies Jahr, sie wachsen sehr, sehr langsam in die Höhe.Sind nur knapp 70 cm hoch. Dafür tragen sie reichlich Früchte und die ersten haben wir schon geerntet. Versteht ihr das? Ich nicht, aber wenn es so ist dann nehm ich es in Kauf und ernte. ;)
no risk, no fun

Lutz

Denke in deinem Falle hat sich das N-P-K Verhältnis zugunsten der Früchte und nicht ins höhenwachstum(Blätter)verschoben.
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Was ist das N_P_K Verhältnis?
no risk, no fun

Lutz

N-Stickstoff
P-Phosphat
K-Kalium

zusammensetzung im Boden.
Ist aber nur eine Idee.
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Ahaaaaa, danke für die Erklärung aber damit hab ich mich noch nie beschäftigt ;) :o
no risk, no fun

Lutz

Ich glaube es geht leider los mit der Fäule.Wenigsdens der Ansatz ist da,Blätter rollen sich ein und bekommen braune Flecken.Ich hoffe nur das die Früchte schneller reif werden als die Krankheit fortschreitet. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

marcu

Hier reift gerade mal die erste Tomate. ::)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Zitat von: marcu am 01. August 2015, 18:06:52
Hier reift gerade mal die erste Tomate. ::)


Hier auch...  :-\
LG, Sue :)

conni

Bisher 3,2 kg Tomaten geerntet. Noch keine Braunfäule und jetzt wachsen sie auch in die Höhe. Kann diese Sorte "Vitella" wärmstens empfehlen, da sie gute Resistenz gegenüber Braunfäule hat. Haben sie dieses Jahr das 4. Jahr.
no risk, no fun

Lutz

Volle Hitze bei uns im Moment,die Fäule scheint stillzustehen dadurch.
Die reife geht voran durch viele Sonnenstunden. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

dani

Hab noch keine Fäule, Paradeis gedeihen bei dem sonnigen warmen Wetter gut, habe momentan eine gute Ernte.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

Durch die starke Hitze bzw.Sonne werden sie notreif.Die Tomaten werden nicht richtig rot sondern weich.Im moment geht alles sehr schnell,und das Wetter bleibt noch eine Woche so.Na dann gut schwitzen.
Viele liebe Grüße
Lutz