Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nina

meine haben auch schon die ersten kleinen Früchte - mal schauen was es eigentlich werden. Hab die Pflanzen geschenkt bekommen und weiß nicht ob es kleine Früchte oder große werden ??? :D

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lara

Lutz, vielleicht war es einfach zu kalt und zu regnerisch die letzten Wochen? Bei uns sind auch schon lange Früchte dran, die Pflanzen selber sind aber kein Stück gewachsen. Und seitdem jetzt letzte Woche endlich die Sonne rausgekommen ist, haben sie alle einen Schub gemacht. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

dani

Ich hab gestern schon geerntet, aber nicht nur Tomaten, sondern auch Paprika, Gurken und Zucchini.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

conni

Ich bisher nur Zucchini und Gurken aus dem Gewächshaus.Mit den Tomaten sieht es leider nicht so gut aus.  :'(
no risk, no fun

Lara

Conni, was meinst du damit, dass sie nicht gut aussehen? Hat bei dir die gefürchtete Fäule schon zugeschlagen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

greenthumb

Zitat von: Lara am 27. Juni 2012, 22:54:11Hat bei dir die gefürchtete Fäule schon zugeschlagen?

bei mir zB noch nicht, aber sie machen auch nicht groß vorwärts >:( (hab sie dieses jahr eh nur wieder in eine speisbütt (mit löchern natürlich) gepflanzt!) ist überschaubarer :)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

conni

Nein die Fäule nicht, haben sie nur genau 2 Tage zu früh gepflanzt.Die letzte Nacht hat dann die ersten Blüten gekillt und nu dauert es eben.ein paar Blätter sind auch flöten gegeangen und die haben wir auch entfernt.Sehen aus wie Hochstammtomaten.die sorte selbst hatten wir letztes Jahr schon und null Probleme mit der Braunfäule,haben alles ernten können.
no risk, no fun

Lutz

Hallo,

zur Zeit haben die Blattläuse zu geschlagen,die können auch die Pflanze fertig machen.
Habe als Soforthilfe erstmal Bi 58 zum Einsatz gebracht.
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Das Zeug ist auch nicht mehr so gut wie früher.haben trotz regelmäßigen ablesens eine kartoffelkäferplage und haben gespritzt.die viecher waren immun gegen Bi 58.Kurios ist , des Nachbars kartoffeln grenzen genau an unsere und da ist nicht ein käfer. :-\
no risk, no fun

Lutz

Aber dafür geht meine Ampeltomate auf dem Balkon voll ab. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Kate MacLila

meine auch. Im Gewächshaus siehts nicht so gut aus. Weder bei den Gurken noch bei den Tomaten. Dabei habe ich dieses Jahr eine viel bessere Belüftung als sonst.

An Ernten ist noch überhaupt nicht zu denken.
Gruß von Kate

greenthumb

so sehen meine aus, aufgenommen vor ein paar tagen.
beim fotografieren habe ich gesehen, daß aus meinen 'paprika's ??? doch pepperoni's werden, was mir viel lieber ist ;)
erwähnte bereits, daß alles aus selbst gesammelten samen stammt, und ich mich überraschen lasse, was dabei herauskommt :-\
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lutz

Nun ja im Garten gehts auch nicht richtig ab,die vergangenden Tage mit sehr viel Regen und Hagel werden wohl ihre Spuren hinterlassen.
Aber etwas wird schon zum ernten bleiben. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

greenthumb

hab noch ne frage zur braunfäule. sind da nur die früchte befallen, oder werden auch die stiele braun, wie heute bei mir gesehen >:(
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lutz

Dummerweise werden erst die Blätter,später die Stiele und zum Schluß die Früchte braun.
Glaube das ist bei dir ein sicheres Anzeichen. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz