Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Hallo Lara,

ja,das scheint was anderes zusein was ich meine,aber woran das liegt weiß ich auch nicht richtig.
Bei uns regnet es schon zwei Tage ohne Unterbrechung,schlechte Karten für die Tomaten und gute für diverse Pilzkrankheiten. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

Ja das stimmt, Sch...-Wetter! >:( Die Tomaten stehen aber unter dem Balkon, also direkt angeregnet werden sie nicht.

Allerdings haben wir uns trotzdem den Standort nochmal genauer angeschaut. Die Töpfe mit den Tomaten stehen direkt über dem Kellerschacht, und von dort bläst warme Abluft nach oben. Können die Symptome vielleicht daher kommen? ???

Unerklärlich bleibt aber dann, warum nur diese eine Pflanze. Die anderen Pötte stehen ja auch in dieser Abluft, und diese Tomaten sind trotzdem gesund. Na ja, wir haben die Tomaten jetzt woanders hingestellt, mal schauen obs besser wird. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

walmar

Meine Stengel werden jetzt auch braun...Mist.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lutz

Hier sind nun meine ersten Früchte.Wetter ist nun etwas besser,hoffe es werden noch einige reif. :D
Und zwei Chillis,das sind die süßen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

Was für eine Sorte sind denn die gelben? Meine Oma hatte früher auch solche, und bei uns hießen die "Birnentomaten". Ich hab sie seitdem nie mehr irgendwo gesehen, hätte die aber gern mal wieder...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

greenthumb

@ lara
die gelben habe ich auch dieses jahr wieder, von gekauften gezüchtet?!? foto folgt in kürze...
wenn du da samen haben möchtest, lege ich dir ein paar auf die seite...und schick sie dir natürlich auch...(kostenlos :) )
die sind etwas süßlich, für mich schmecken die toll :D, obwohl ich auch den säurerlicheren geschmack nicht verachte ;D
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lara

@ Heide Marie: Eigentlich wollte ich nur den Sortennamen wissen, damit ich mal gezielt danach suchen kann. Aber dein Angebot ist natürlich spitze, kann ich ja gar nicht ablehnen! ;D An den genauen Geschmack kann ich mich gar nicht mehr erinnern (ist schon zu lange her). Ich weiß nur noch, dass wir als Kinder verrückt danach waren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

greenthumb

Zitat von: Lara am 01. August 2011, 22:40:08
Eigentlich wollte ich nur den Sortennamen wissen, damit ich mal gezielt danach suchen kann. Aber dein Angebot ist natürlich spitze, kann ich ja gar nicht ablehnen! ;D An den genauen Geschmack kann ich mich gar nicht mehr erinnern (ist schon zu lange her). Ich weiß nur noch, dass wir als Kinder verrückt danach waren.


hab sie gefunden :-\ nehme an, daß du die gelben birnen-tomätchen meinst. meine sehen dieses jahr eiförmig aus ::) nicht birnenförmig... kannst aber trotzdem samen haben, zum experimentieren  ;) wenn du willst...

http://www.fesaja-versand.de/tomaten-samen/sonderformen-eifoermige/index.php

lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lara

Ja genau, die gelben Birnentomaten hab ich gemeint. Der Link ist ja hochinteressant, den muss ich mir in einer ruhigen Minute mal genauer anschauen... ;D

Und wegen der Samen: bekommst PN von mir. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

walmar

Werde morgen all meine Tomatenpflanzen entsorgen müssen. Furchtbar!
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

greenthumb

wieso das denn, marion :o was ist passiert? meine sind auch nicht ganz so, wie ich mir das erhofft hatte, aber gleich entsorgen ??? es hängen noch so viele tomätchen dran, und wenn sie halt nicht mehr rot oder gelb werden, wegen des besch.... wetters, dann war's das halt...
meine nachbarn haben überdachte, und uns schon mitversorgt, freu...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

walmar

tja leider sind nicht nur die pflanzen jetzt braun ,sondern auch die ganzen tomaten werden jetzt braun. leider.

also das wird nix mehr.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Pflänzelfreund

Unsere Tomaten fangen jetzt auch an, dabei geht die Ernte noch keine zwei Wochen. Das Wetter dieses Jahr ist einfach total doof   :-\
Ganz liebe Grüße

Natalie

Lutz

Leider fängt es bei mir auch an,wenigstens an den Blättern.
Ich hab zwar gespritzt,aber das verzögert die Sache nur,aufhalten kann man es nicht.Noch ist nicht alles verloren,hab ja schon einiges abgenommen.
Das liegt am scheiß Wetter,Pluspunkte für den Pilz.
Dagegen meine Pflanze auf dem Balkon,der gehts gut,volles Laub gute Früchte. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

jK

Hi Ihr,

bei mir fängts natürlich auch an, seltsamerweise bei 2 Pflanzen der gleichen Sorte... die eine steht im Freiland, die andere unter Dach, ist eine wilde Buschtomate mit Namen 'Lambada', die werde ich wohl zuerst entfernen (müssen). Sind aber fast abgeerntet und haben echt gut getragen und schon vor Wochen aufgehört zu blühen.

Die ganzen anderen Sorten sehen noch sehr gut aus, bei manchen paar Spitzen der Blätter, Früchte und Blüten waren bisher nicht betroffen.

Ich versuche schon seit 3 Jahren gelbe Tomaten zu ziehen, haben sich aber 2 x dann als rote enttarnt und dies Jahr habe ich dafür gelb getreifte  :D

Unsere erste Fleischtomate 'Roter Kürbis', die wir vor 2 Wochen geerntet haben, die brachte 470 Gramm auf die Waage, von einer Pflanze die im Kübel steht. Bin jetzt auf die 'Roten Kürbisse' vom Hügelbeet gespannt.

Ansonsten wissen wir gerade kaum noch wohin mit den vielen Tomaten und versorgen Nachbarn, Arbeitskollegen und Familie mit.

Bild zeigt die Ernte von vorgestern

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D