Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

Hi Susanne,

ja, von klein an sollte man ausgeizen, also die Gezitriebe bilden sich auch erst ab einer bestimmten Größe der Pflanze.

Hier findest Du eine prima Bildanleitung :)

Liebe Grüße
und viel Freude mit den Tomaten
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Robert

11. Juni 2010, 03:18:36 #916 Letzte Bearbeitung: 11. Juni 2010, 03:20:25 von zartbitter
Ja, das mit dem Ausgeizen, da wollte ich Fotos machen und hier reinstellen.
Aber ihr kennt mich ja schon wenn ich mal loslege dann vergesse ich alles und so muss ich wieder auf neue Geiztriebe warten.
Diesmal wird das aber was, versprochen  ;D

So, was war da noch, achja,

Ausgeizen ist bei den klein bleibenden Sorten (Coctailtomaten) nicht notwendig.
Nur die störenden Blätter kann/soll man abmachen, man sollte darauf achten das zu den Früchten genügend Sonnenlicht gelangt.

Ratsam ist es die unteren Blätter, die am Boden liegen oder beim gießen stören, so rasch wie nur möglich zu entfernen um die gefürchtete Kraut u.Braunfäule zu vermeiden.
Schreibe es hier gleich: Die dennoch erkrankten Tomaten (Stauden,Blätter und auch der Tomatenstab) soll man nicht kompostieren.
Diese Teile gehören in die Mülltonne, verbrennen kann man sie auch wenn man will.
Der Grund: Die gefürchtete Kraut und Braunfäule überlebt am Komposthaufen und der Gärtner bringt sie im nächsten Jahr mit der neuen Erde eher unfreiwillig wieder zu den Tomatenstauden.
Der Kreislauf beginnt von vorne und beschleunigt sich als Draufgabe noch von Jahr zu Jahr.



Gruß   
       Robert

Lutz

@Robert,
Na dann viel Glück und eine Top Ernte wünsche ich dir.
Übrigens,wer hat nun auch noch die panaschierte Tomato Variegata ?
Diesa hab ich auch noch,hat Blütenansatz und sieht als Pflanze gut aus.Aber ob aus diesen winzigen Blüten Tomaten werden,da hab ich zweifel.Vieleicht sind es nur Scheinblüten,und diese Tomatensorte ist nur eine Zierpflanze.
Meldet Euch dochmal wer diese Sorte auch hat.
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Ich glaube Walter hat eine panaschierte Tomate, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß   
       Robert

Lutz

Ja,stimmt das habe ich auch so in im Glauben.Vieleicht schreibt jemand was dazu.
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Weil bereits vom Ausgeizen hier geschrieben wurde habe ich ein paar Fotos gemacht um dies genauer zu erklären.
Einige andere Tipps möchte ich nebenbei auch unbedingt an den Mann / die Frau bringen.
Dies sind alles meine Erfahrungen die ich im laufe der Zeit gemacht habe um den Ertrag relativ hoch zu halten.
Ich säe meine Tomaten jedes Jahr selber aus und das seit weit mehr als 10 Jahren.
Macht einfach Spaß ihnen beim wachsen zusehen zu können, ich säe eher ältere nicht mehr im Handel befindliche Sorten aus.

Kann sein das der Eine oder Andere es anders macht, ich bin mit manchen was hier im Internet gezeigt wird nicht ganz so einverstanden.
Soll aber nicht heißen das ich was ich hier schreibe des Weisheits letzter Schluss ist.

Wichtig ist es beim gießen der Tomaten das man nicht die Blätter unnötig abspritzt, dies fördert die Kraut und Braunfäule die ich persönlich sehr fürchte.
Ich vernichte konsequent alle Blätter die wie hier auf den Foto den Boden berühren.


das Ergebnis soll bei euch ebenfalls so aussehen:


und nun zum Ausgeizen.
Hier ein relativ starker Geiztrieb der nur unnötig in die Höhe schießt und der Pflanze Kraft kostet.


Ich schneide die Geiztriebe mit einen scharfen Messer ab, eine kleine Schere für die weniger Geübten tut es auch.
Warum nicht mit den Fingern abzwicken ?
Weil es mir schon sehr oft passiert ist das ich dabei auch den Stamm verletze.
Beim abreißen mit der Hand bleiben sehr gerne Teile des Geiztriebes am Stamm die beim abziehen den ganzen Stamm entlang eine kleine Schürfwunde machen.
Geht sehr schnell und man verletzt die Pflanze unnötig, was ihr wieder Kraft kostet.

Hier ein kleinerer Geiztrieb wie er bei den meisten Tomaten aussieht.


Die abgeschnitten Triebe und Blätter kompostieren und nicht unter der Tomatenstaude belassen.
Ist kein Dünger sondern eher ein Magnet für Krankheiten und Schädlinge.

An starken und gesunden Stauden belasse ich einen kräftigen Geiztrieb um den Ertrag zu erhöhen.
Dies ist aber eher eine Beobachtungssache und man lernt es mit der Zeit zu wissen welcher Trieb nun der Ideale dazu ist.
Hier ein solcher erfolgversprechender Seitentrieb


Im Gegensatz zu den normalen Geiztrieben die gut und gerne mal 1 Meter hoch wachsn hat dieser nach ca. 25 - 30 cm bereits die ersten Blüten.
Hier sind sie schon:


Weiter gehts mit aufbinden der Tomatenstauden.
Gruß   
       Robert

Robert

Zum aufbinden der Tomatenstaude verwende ich alte nicht mehr brauchbare Stoffreste.
Eine Schnur oder ein Draht würde den Stamm der Staude einreißen und mitunter dann die voller Tomaten hängenden Triebe abreißen lassen.
Einmal um den Stab gewickelt und dann um die Tomatenstaude:



Fertig

Ich mache keinen Knopf sondern eine Masche, fest aufbinden jedoch nicht die Pflanze erdrosseln.


So, Kaffeepause  :D

Gruß   
       Robert

Robert

Wie ihr bereits gesehen habt setze ich die Tomatenstauden paarweise zusammen.
Dies hat ein paar Gründe die ich euch hier nicht vorenthalten möchte.

1, der Ertrag von paarweise zusammen gesetzten Tomatenstauden ist gering aber merklich höher.
2, fällt eine Staude aus so habe ich noch Eine als Reserve.
Im nachhinein eine kleinere Staude ins Gewächshaus nachzusetzen bringt nichts mehr, sie wird es kaum schaffen in die Höhe zu kommen.
3, ich säe selber und habe auch dementsprechend viele Stauden zur Verfügung.

Hier mal so ein Fall;
die 2.Staude ist krank, schwächelt und ist merklich kleiner geblieben als ihr damals gesetzter gleichgroßer Bruder.


Ich entferne die relativ rasch, weil ich auch von solchen Pflanzen keinen oder vielleicht nur geringen Ertrag erwarten kann.

Hier die übrig gebliebene Staude mit kräftigen Seitentrieb.


Die kranke oder schwache Staude geht in die Mülltonne.


Einige von euch werden die Tomaten in Kübeln halten, hier empfehle ich die junge Tomate in einem halbvollen oder halbleeren Kübel zu setzen.
Hier mal eine klein bleibende Staudentomate :


Das spätere anfüllen mit Komposterde hat den Vorteil das man der Pflanze wieder neuen Dünger zuführt, die Wurzeln kräftiger werden und sich der Ertrag merklich erhöht.
Hier die aufgefüllte *Himbeerrosa*


Auf Coctail und Staudentomaten belässt man die Geiztriebe.
Ich nehme dennoch die unteren Triebe und Blätter auf Grund der bereits im oberen Thread beschriebenen Krankheiten ab.


Eine gut in Szene gestellte Tomatenstaude gibt auch einen reizvollen Blickfang ab.
Müssen nicht immer Blumen,Palmen, Bananen oder andere Exoten sein.

Hat auch den Vorteil das man die Früchte essen kann. ;D

Gruß   
       Robert

Epi

Zitat von: Lutz am 11. Juni 2010, 18:09:45

Übrigens,wer hat nun auch noch die panaschierte Tomato Variegata ?
Diesa hab ich auch noch,hat Blütenansatz und sieht als Pflanze gut aus.Aber ob aus diesen winzigen Blüten Tomaten werden,da hab ich zweifel.Vieleicht sind es nur Scheinblüten,und diese Tomatensorte ist nur eine Zierpflanze.
Meldet Euch dochmal wer diese Sorte auch hat.

Hi
Winzige Blüten hab ich keine entdeckt, die sind genauso groß, wie die der anderen Tomaten.
Warum sollten denn diese Blüten keine Früchte bringen, hast doch schließlich auch Samen davon ::)
Das wird schon noch!

meine Tommis sind noch sehr klein, stehen an einer Hecke, die unglaublich viel an Wasser und Nährstoffe wegzieht >:( grrr
Viele Grüße Walter

Lutz

@Epi,
Da dann warten wir mal auf die Früchte der Tomato Variegata. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Yoshitaka

12. Juni 2010, 21:26:44 #925 Letzte Bearbeitung: 12. Juni 2010, 21:28:52 von Yoshitaka
Sehr schön Robert. Sehr gut erklärt und ebenso schöne Pflanzen.

Ich geize meine immer aus wenn die Triebe noch sehr klein sind, und lasse, so hab ich das in meiner Ausbildung im Zierpflanzenbau gelernt, 1-2 Haupttriebe stehen um den Ertrag an Früchten zu steigern.

Meine Binde ich immer mit einer etwas stärkeren Schnur an die Gewächshausdecke, auch das hatte ich in Meiner Ausbildung gelernt, diese Tomatenspaliere die ich noch übrig hatte, nutz ich für 2 meiner Gurken. Ich finde gewundenen Metallstangen für Tomaten sowie eigentlich auch für Gurken nicht geeignet, da sie total unflexibel sind und man beim die Tomaten drumherumwinden selbige leicht abbrechen kann.

Als Dünger verwende ich Fertofit Gartendünger von Neudorff, den ich gleich bei der Pflanzung eingearbeitet habe, sowie den Bio Trissol Flüssigdünger für Tomaten. Einmal habe ich meine Pflanzen mit ein klein wenig Blaukorn versorgt, scheint ihnen nicht geschadet zu haben.

Mit Bio Trissol dünge ich jeden Samstag, also 1X wöchentlich.

Meine setzen inzwischen auch schon Blüten an, meine Gurken haben schon 2-4 cm lange Gürkchen dran. Auch mein Grosser Balkonpeperoni, der auch im Gewächshaus bei den Tomaten steht, setzt zur Zeit erste Blüten an.

Meine Tomatensorten sind:

Kiepenkerl (Beide)

'Philovita' F1 (Freiland - Cherrytomate)

'Phantasia' F1 (Freiland - Tomate)

Ebenfalls von Kiepenkerl die beiden Balkonpeperoni 'Fireflame' F1.

Die Gurken sind auf jeden Fall alle drei veredelt, leider weiss ich nicht welcher Züchter oder welche Sorte, stand nur "Salatgurke" dran, da die keine Töpfe hatten (Pro Pflanze 4 €)

Achja, hab noch ne Harzfeuer Tomate vom Praktiker drin, die wächst, als einzige Überlebende meines zuerst gekauften Sets zur Bestückung meiner Gewächshäuser, entgegen meiner Erwartungen noch.

Ich hatte mir damals 3 Cocktailtomaten und 3 Harzfeuer vom Praktiker gekauft, also auch mit Praktiker-Etikett. Denen wars leider etwas zu kalt.

Die letzte davon, wie ich vorhin beschrieben habe, wächst fleissig, obwohl ich das nicht erwartet habe, ebenfalls meine Erdbeeren und meine Kopfsalate.

Stell mal paar Bilder rein, allerdings muss ich zuerst neue Bilder machen.

Lutz

Also ich dünge meine Tomaten mit Blaukorn "Novatec"flüssig.
Nach Anleitung einmal wöchendlich.
Viele liebe Grüße
Lutz

Yoshitaka

Hab mal in meiner Galerie unter "Gewächshaus 2010" neue Bilder reingesetzt.

Wer sich´s anschauen möchte darf dies gerne tun.

Susanne-grün

Wo kann man ein Phote von der Tomato Variegata sehen?
*neugierig*

Lutz

Bei mir,in der Galerie. :D
Viele liebe Grüße
Lutz