Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

@Yoshitaka

Jetzt ist die richtige Zeit um Tomaten zu sähen.Die bekommst du bis Mitte Mai groß.Pflanzen sind bei uns auch noch nicht im Angebot da ist ja noch zeit.Gurken stecke ich Anfang bis Mitte April (Fensterbank),da sind sie kräftig genung wenn sie ins Freiland kommen.Du mußt selber wissen ob du dir die arbeit mit der Aufzucht machen willst oder lieber fertige Pflanzen kaufst.Mit Samen kommst du natürlich billiger und die Artenvielfalt ist größer.Ich versuche es jedes Jahr mit neuen Tomatensorten,macht richtig Spaß.Entscheide am ende selbst.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

War gerade im Garten mal schauen gewesen,habe einen kleinen Pflaumbaum gesetzt.Habe noch Erde gebraucht und sie mir vom Beet genommen,und mit schrecken sah ich einen meiner Freunde eine Maulwurfsgrille.Sie stehen schon dicht unter der Erdoberfläche.Bloß gut ich mache immer ersatz Tomaten,da diese Mistviecher sicherlich nach dem langen Winter wieder vollen Hunger haben.
Da dann fröhliches und verlustreiches Gartenjahr. ???
Viele liebe Grüße
Lutz

Flower61

Hi Lutz,
habe mir gerade mal so ein Bild von einer
Maulwurfsgrille angesehn, also ich hatte
noch nie einen Kontakt mit so nem Ding....
die leben bestimmt nur in verschiedenen
Regionen oder?
Liebe Grüße Inge 
****************

Lutz

Hallo Inge,

ich glaub mal die gibt es überall,sind geschützte Tiere stehen auf der roten Liste.Aber bei mir im Garten werden sie gejagt,die machen nur schaden,gegen am liebsten an Jungpflanzen.Die kann man zwar in die Hand nehmen aber ekelig sind sie trodsdem.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

19. März 2010, 18:17:22 #829 Letzte Bearbeitung: 19. März 2010, 18:19:45 von Lutz
Hallo,
Zitat von: Andy am 19. März 2010, 10:33:44
Die Wurzeln brauch man nicht unbedingt. Mir ist schon mal eine Tomate abgebrochen, einfach den Stängel in feuchte Erde stecken und es geht weiter.


@Andy,
stimmt schon was du sagst.Man kann zu hoch gewordene Sämlinge gleich beim pikieren tiefer setzen da bilden sich Wurzeln am Stamm.Aber umsonst ist die Wurzel sicher nicht,und wenn man sie verletzt ist es bestimmt nicht wachstumsfördernt
Viele liebe Grüße
Lutz

Sharkbait

Ich habe meine Tomaten seit gestern draussen stehen, hab ich voriges jahr auch gemacht. Da wachsen sie schön kompakt und schiessen nicht ganz so. Bei Frostgefahr werden sie wieder hereingenommen, obwohl im innenhof am Haus sind sie gut geschützt.

@Lutz, du wolltest doch ein Foto von einer Maulwurfsgrille schießen?
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Robert

21. März 2010, 11:50:56 #831 Letzte Bearbeitung: 21. März 2010, 11:54:06 von Robert


Meine Tomaten sind gestern schon mal ins Freie gehüpft und haben die Sonne genossen.
Geschadet hat es ihnen sicher nicht, persönlich mach ich die Arbeit aber auch nur am Wochenende, da hab ich Zeit zur Muse.
Das raus und rein der Pflänzchen kostet ja auch Zeit, die ich leider unter der Woche nicht habe.  Heuer schlage ich mit den Tomaten alle Rekorde, ich hatte noch nie so viele verschiedene Sorten und so viele Tomatensämlinge habe ich auch noch nie gehabt.
Dürften an die 100 Stück sein, pikieren lief im Akkord über 3 Tage und die Zimmern sind voll.  ;D
Bin froh darüber das die allerbeste Ehefrau meine Macke mit Humor nimmt.
Gruß   
       Robert

Robert

Irgendwie konnte ich den Link der Maulwurfsgrille jetzt nicht setzen.
Da mein Laptop neu ist sei es mir verziehen, hier nochmals der Link
Gruß   
       Robert

Sharkbait

Vielen Dank Robert, mich hätte die Grille mal in Natura im Garten interessiert. ich kenn die auch nur vom Foto.

Ich habe im Moment bloß eine Schale mit ein paar Tomaten Keimlingen, die ist das rein- und rausräumen kein Problem.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Lutz

Nun ja,wenn ich eine Grille vor die Linse bekomme kommt natürlich das Livefoto.Aber mann weiß ja nicht wann.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Nun sind bei meiner Amitomate die ersten kleinen weißen Flecken zusehn(panaschierung).
Mal sehen wie es weitergeht,im Moment wachsen die kleinen ganz gut,ich gieße jedesmal mit Supertrive.Vieleicht hilft es doch was,oder ist es nur ne Einbildung. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Hatte meine kleinen Tomatis auch schon auf dem Balkon zu Sonne tanken gestellt.Haben sie gut überstanden,bloß über Nacht mache ich es noch nicht,ist noch ziemlich kalt.
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert



Wie schauts aus bei euch ?
Hier ein paar meiner Helden, bin sehr zufrieden damit.
Gruß   
       Robert

Lutz

Hier sind meine bin ebenfalls zufrieden damit,wachsen gut.Ich hoffe man erkennt schon die leichte weiße Blattfärbung bei meiner Amitomate.
Viele liebe Grüße
Lutz

Epi

Zitat von: Lutz am 31. März 2010, 19:10:49
Ich hoffe man erkennt schon die leichte weiße Blattfärbung bei meiner Amitomate.

Die sind bestimmt krank! ;) :D
Viele Grüße Walter