Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Ja, früh ist immer gut.
Ich hab hier schon die ersten zehn Chilikeimlinge stehen, die gerade ihr erstes Blattpaar bilden. ;) Einige aus dem Chiliforum fangen sogar schon im September an. :o
LG, Sue :)

Amelie

Oh, du hast schon Chilikeimlinge, ich wollt erst anfang Januar mit der Aussaat beginnen ::)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lutz

Das  kommst du auch noch zurecht.
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Ja, das passt auch. Ich säe die eben am frühesten aus, von denen ich auch am meisten ernten will. Capsicum annuum reicht auch noch im März. Welche Sorten hast du?
LG, Sue :)

Amelie

Also an gekaufter Saat habe ich: Fuerguitas, Terrassenfeuer, Candleligth,
dann noch - Naschzipfel Medusa, Roter Snackpaprika (Lunchbox Red) und Ananaskirsche Physalis pruinosa.
Außerdem habe ich noch von "alten Tomaten Sorten" von meinem lieblings Marktbauern etwas Saat.
Aber da habe ich keine Namen zu. Habe vergessen ihn danach zu fragen :-[
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lutz

Bleibt man alle locker mit dem Anfang,deswegen geht es auch nicht schneller. ;D
Die werden nur dünn und schwippig weils am ende am Licht fehlt.Die Natur braucht seine Zeit. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Naja, ich hab ja Kunstlicht..

Fuerguitas? Das ist ungoogelbar, komm, stille meine Neugierde!!! ;D
Ansonsten kleine kompakte Sorten, wie ich sehe.

Was hast du eigentlich jetzt mit den Rocotos gemacht? Leben die noch? Manche überwintern sie auch kühl und dunkel, wie ich jetzt gelesen hab. Nach einem radikalen Rückschnitt.

Von der Candlelight ist unter Chilifreaks übrigens ein ganz verrückter Mutant  in Umlauf, einfach googelbar mit "Candlelight Mutant". Hab mir davon auch ein Samenkorn schenken lassen. ;) (Mehr als eins wollte ich nicht, weil man mit denen anscheinend nur Ärger hat. Jedenfalls, in ein paar Wochen kommt es unter die Erde. :D)
LG, Sue :)

Amelie

ups - es muß Fueguitas heißen, sind von Chilifee. Mittelscharfe Chili, gut zum trocknen.
Die Baumchilis hab ich einfach in ein Ecke auf den Balkon geschoben und mit Tannen geschmückt ::) ;D
Ich glaub die schaffen es nicht über den Winter, haben jetzt schon recht kalten Wind. Sie stehen
einigermaßen geschützt, mal sehen ob sie nordische Wikingerhärte haben ::)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lutz

Hab nun alles da was man zum Start braucht.
Torftöpfe,Samen,Anzuchterde.Anfang Feb.gehts los wie jedes Jahr. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Oh, so früh fängst du mit den Tomaten an? Hast du viel Platz daheim? ;D
LG, Sue :)

Lutz

Bin bisher mit meinem Zeitplan ganz gut gefahren.
Viel Platz hab ich nicht gerade,aber ich mache nur einige wenige. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Muß noch ne Weile warten bis meine Paprikas gekommen sind(wegen der Heizmatte).
Hoffe das die Heizmatte für den Start für die Tomaten dann frei ist. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Ich hab mir dieses Jahr auch eine Heizmatte kommen lassen. Die ist ganz hifreich.
Manche benutzen aber auch Keimboxen und stellen die auf Rechner oder Modem. ;)
LG, Sue :)

Lutz

Stimmt ein Router ist eigendlich immer warm. :D
Abwärme zum fast Nulltarif,außer onlinekosten. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

So,nun ist es wiedermal soweit.Am Wochenende werde ich für 2018 wieder mit der Saat starten.
Wenn alles gut geht sind die Pflanzen bis zum Freilandtermin ca.30-35cm groß. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz