Here comes the Sun

Begonnen von TropicsFan, 03. Februar 2015, 17:24:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropicsFan

Nach all den trüben und vor allem kurzen Tagen, meldet sich die Sonne bereits mit Macht. So kräftig, dass meine kleine C. zebrina bereits ihre Blätter eingerollt hat.

Die Sonnenscheindauer wird jetzt deutlich länger (im Februar fünf bis sechs Minuten pro Tag) und so haben wir am Ende des Monats bereits über eine Stunde mehr Licht als am Beginn.

Ich habe das bereits genutzt (müssen - siehe oben), um die amazonischen Bodenbewohner umzustellen, sodass sie nicht oder nur kurz im direkten Sonnenlicht stehen.

marcu

 ;) Die Pflanzen sind genau so sonnenhungrig wie wir; aber auch bei ihnen muss man langsam anfangen....
Meine Cycas legt los wie wild - ungewöhnlich früh!
Die Schlumbergeras treiben auch schon gut. Und die Hoyas legen los. 8)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Ailios

Ich habe noch nichts umgestellt, habe meine sonnenhungrigen Pflanzen an schönen Tagen aber ein paar Stunden rausgestellt. Fanden sie gut. :)

Die Sempervivum, die ich im Haus überwinter hab,  sind aber leider total vergeilt (die, die draußen überwinter wurden sehen etwas tot aus :( ). Wisst ihr, ob man bei den vergeilten Semper einfach den langen Stil abschneiden kann?

Kate MacLila

Jep, kannst Du abschneiden, die treibt von unten wieder aus. Die wollen kühl, frostfrei und hell überwintert werden, sonst vergeilen sie halt schnell.
Gruß von Kate

Ailios

Gut, danke.^^ Dann mach ich das mal. Wann fangt ihr an mit Umtopfen?

marcu

Ende März / Anfang April lege ich los. Ich werde wohl 10 große Säcke Erde brauchen. ::)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)