Dracaena marginata kränkelt

Begonnen von Wäller-Mädchen, 08. Juni 2009, 22:03:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wäller-Mädchen

Hallo alle zusammen,

meine Mama hat einen großen Drachenbaum von der Arbeit gerettet. Stand am Südfenster und immer wenn das (Innen-) Rollo runtergelassen wurde knallte es auf die oberen Spitzen.
Wie sie ihn mir gab merkte ich schon dass alle 7 Spitzen irgendwie weich waren. 3 Tage nach seiner Ankunft hier bin ich in Urlaub gefahren. War 1 Woche weg, und wie ich wieder komme sehe ich dass ALLE Spitzen hell geworden sind, fast weiß. Was könnte es sein? Meine Mama sagt, dass sie immer gedüngt wurde.
Meine Akkus von der Kamera sind leer. Stelle morgen Bild rein. Aber vielleicht  habt ihr so etwas schon mal gesehen. Freue mich über jeden Tip. Wäre schade um dieses (ehemalige) Prachtexemplar.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Wäller-Mädchen

So hier sind die Bilder.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Erzulie

Hallo,
also ich würde sie an einen hellen Ort aber keine pralle Sonne stellen und abwarten ob sie wieder neue Blätter treibt.
Liebe Grüße Mandy

Wäller-Mädchen

Sie steht im Wintergarten am Ostfenster.
Ich habe auch schon die Hoffnung, dass es nur ein Transportschaden oder Stress ist. Die Blätter sind ja nicht bis zum Kern tot, sondern nur die obere Hälfte.  Werde das tote mal abschneiden und hoffen dass sie sich berappelt. Wird zwar nicht toll aussehen, aber einen Versuch ist es Wert.
Vielleicht ist sie ja auch auf Entzug  ;) das Büro war einer Kettenraucherin!
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Chrisiax

Hallo,

sind das die neuen Blätter, die da so weiss werden?
Ich würde an deiner Stelle fürs erste nicht dran rumschnibbeln. Wart erst mal ab, wie die neuen Blätter kommen. Vielleicht kommt auch noch jemand vorbei, der diese Symptome kennt.

Gute Besserung  :D
Gisela

Wäller-Mädchen

 Ja, das sind die neuen Blätter.  Wie gesagt, wie ich sie bekam war alles ganz schlabberig und nach 10 Tagen weiß.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

jK

Hallo,

für mich sieht das aus, als wenn diese Blätter einen tüchtigen Sonnenbrand haben. Kann es sein, daß die Pflanze (wenn auch nur kurzzeitig) direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt war?

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

luana-delia

Dem würde ich mich anschliessen.
Einen Sonnenbrand erster Güte.
Liebe Grüsse Annette

Wäller-Mädchen

Sie hat früher am Südfenster gestanden, wo die Sonne voll reinknallte.

Meint ihr es wird nochmal was?
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

jK

Hi,

Klar erholt die sich wieder, Sonnenbrand ist nur ein Schönheitsfehler, aber die Blätter, die neu kommen werden wieder normal sein und so wächst sich das mit der Zeit raus.

Ich denke, die Pflanze hat irgendwo direkte Sonne abbekommen, kurz bevor sie zu Dir kam. Du schreibst ja, die oberen Spitzen waren wabbelig.
Von dem Südfenster wo sie stand, denke ich nicht, daß es war, dort stand sie ja wohl jahrelang und es war ne Scheibe dazwischen.
Dafür spricht auch, daß es genau die ganz jungen noch nicht fertig ausgebildeten Blätter erwischt hat.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Wäller-Mädchen

Kann das von der Autofahrt gekommen sein? Meine Mutter und Ihr Kollege haben die ins Auto geräumt wo sie dann 30 Minuten warten musste bis meine Mama heimfuhr. Das Auto stand in der Sonne.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

jK

Hallo,

ja, das kann natürlich auch gut sein. Dann hat sich ein Hitzestau im Auto gebildet und Dein Drachi quasi nen "Hitzschlag". Die adulten Blätter hams wohl weg gesteckt, aber bei den noch nicht ausgereiften war das wohl ein zu plötzlicher Temperaturanstieg :-/

Mach Dir auf jeden Fall keinen Kopf, sieht zwar bescheuert aus für eine Weile, aber bei guter Pflege hast Du noch in diesem Jahr wieder eine schöne Krone.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D