Anthurium bekommt abgefressene Blüten

Begonnen von Erzulie, 09. Juni 2009, 11:18:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Erzulie

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Meine Anthurium-Scherzerianum treibt kaputte Blüten. Die sehen wie abgefressen aus. Es sind auch nur die Blüten, die Blätter sind alle in Ordnung. Was mache ich denn falsch? Sie steht sehr hell(vielleicht zu hell ???)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

LG Erzulie
Liebe Grüße Mandy

mammut1

zuerst einmal möchte ich dich darrauf aufmerksam machen, dass diese roten blätter keine blüten, sondern hochblätter (brakteen) sind,
die blüten sitzen auf den kolben

woher das "abgefressene" kommt?  ich nehme an, dass beim wachsen der hochblätter angest0ssen wurde, oder ein insekt daran geknabbert hat
vllt kommen die nächsten hochblätter "fehlerfei" heraus

matucana

Hi,

es könnte auch sein, dass die zu lufttrocken steht. Meine macht das bei den Winterblüten, die sehen dann ganz eingerissen aus, weil die sich in der trockenen Heizungsluft nicht richtig entwickeln.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Erzulie

Die Luftfeuchtigkeit liegt bei mir im Zimmer bei etwa 45-50% Daran kann es nicht liegen. Sie steht sehr frei und angestossen wurden sie auch nicht.
Was für  ein Insekt könnte es denn sein? Habe schon genauer hingeschaut und habe nichts gefunden. Und wenn es ein Insekt ist, was kann ich denn am besten dagegen machen.

Sorry wegen den Blüten :-\ sie bekommt die Hochblätter jetzt seit etwa drei Wochen so, ich dachte das geht auch wieder weg aber dem war nicht so. Sonst wächst sie aber auch sehr gut.
Liebe Grüße Mandy