dracaena marginata

Begonnen von schnuffel, 03. Februar 2008, 19:25:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schnuffel

Hallo an alle! Ich bin neu in diesem Forum und habe eine frage.Meine Dracaena ist in einer Hydrokultur gepflanzt ,steht neben dem Fenster,es ist durch die Lage aber nicht sehr hell und habe deswegen ein Taglicht installiert.Trotzdem hengen die Blätter stark nach unten und der Stamm ist weich und runzlich.Zwei kleine Stämme sind schon abgestorben.Der grosse(ca.1,70m)hat auch schon die gleiche Symptome.Neben steht ein Ficus,der unter starken Blattverlust leidet.Die restlichen Blätter sind aber nicht trocken oder braun und die Erde ist handfeucht.Was mache ich falsch? :'(

Toxi

wie versorgst du sie denn mit wasser? steht sie bei dir immer auf optimum?

Tw33ty

weich und runzelig hört sich für mich so an das die zu viel wasser bekommen hat. hmmm

Toxi

eben. deswegen meine frage. das wär nämlich grundverkehrt! der anzeiger muss immer erst ganz abgesunken sein, bevor man wieder auffüllen darf...

schnuffel

Der Anzeiger ist maximal im mittleren Bereich.Wasser nachfüllen tue ich,wenn der Anzeiger schon stark abgesunken ist.

Gruß, Schnuffel

wurm

03. Februar 2008, 20:40:43 #5 Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2008, 20:42:15 von wurm
Am besten den Anzeiger ganz auf Minimum sinken lassen und dann 1 - 2 Wochen warten bis du wieder auf optimal auffüllst (im Sommer kann auch mehr gegossen werden). Meistens kann man lieber weniger gießen als zuviel.

Der Blattverlust am Ficus ist nicht schlimm, im Sommer wachsen die wieder nach.
muh !

Tw33ty

bei mir war das eine wenige schon zu viel gewesen  :'( aber jetzt hab ich ne neue  ;D

dani

Was? Einen neuen Anzeiger oder eine neue Pflanze?
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Tw33ty

ne neue pflanze natürlich  ;D

Tw33ty


mammut1

ja was die falsche werbung immer ausmacht  --  mehr als kopfschüttel

was bei deiner frage fehlt:
welche topfhöhe hat der kulturtopf und der übertopf?????

bedenkt bitte, daß der WA erst anzeigt, wenn bereits 1 cm wasser drin ist
dann fehlt die angabe ob es feiner blähton 4/8 oder grober 8/16 ist

was verstehst du unter "taglicht" ?

möchte ja ferne ein paar links hier rein setzen, aber nachdem ich das "damals" als "neuer" gemacht habe und der Admin diese gelöscht hat
lass ich es lieber
so sucht weiter im netz
vielleicht werdet ihr ja fündig     :o

Lantanos

Sag mal, Mammut, kannst du nicht mal diese Hinweise lassen, dass deine Links auf deine Homepage gelöscht wurden? Was soll das?

Toxi

Ah, mir ist noch eine Idee gekommen. Wie viel Luft ist denn zwischen den Pflanz- und den Übertöpfen? Es gibt spezielle Hydroübertopfe, die praktisch saugend passen. Wenn man jetzt einen normalen nimmt, ist der vielleicht zu groß. Da ist bei gleichem Zeigerstand dann mehr Wasser drin. Dementsprechend braucht die Pflanze viel länger, das leerzusüffeln. Vielleicht ist das ja ein Grund. Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass die Pflanzen allerhöchstens eine Woche brauchen sollten um das Wasser aufzunehmen.
Cu, Anja