Lockstofffalle zur Schädlingsbekämpfung

Begonnen von Benjamina, 02. Dezember 2007, 20:53:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Benjamina

Hallo Freunde!

Habe mal davon gehört, daß es Lockstofffallen gibt, mit denen man Schadinsekten zu leibe rücken kann. Hat jemand Erfahrungen damit sammeln können?? Lohnt sich die Anschaffung? Dachte daran, eine solche Falle auch als Präventivmaßnahme anzuschaffen. Vor kurzem hatte ich starken Thripsenbefall an meinem Benjamina festgestellt. Außerdem habe ich auf einer meiner Orchids Schmiermilben festgestellt.

Viele Grüße

Epi

Hi
Gegen Zierpflanzenschädlinge sind mir keine Lockstoffallen bekannt.
Ich kenne solche Feromonfallen nur aus dem Obstbau (Wicklerarten) um die Schadensschwelle zu überbrüfen, und gegebenenfalls mit Insektiziden weiter zu behandeln.
Bei Thripsen helfen glaub ich Blautafeln recht gut (habs noch nicht getestet, hatte noch nie Welche). Gegen "Schmiermilben?" (Woll- und Schmierläuse)helfen ölhaltige Präparate sehr gut.
Viele Grüße Walter

Blume 1959

Hallo Benjamina, gebe dir mal einen Artikel aus einem Zimmerpflanzenbuch weiter. Hatte ich zufällig gestern gelesen. Habe da auch keinerlei eigene Erfahrung.   

Gelbtafeln

Gelbtafeln sind eingefärbte, mit Leim bestrichene Tafeln, die im Blattwerk der Pflanze befestigt oder als Sticker ins Substrat gesteckt werden.
Hilft gegen alle fliegenden Schadinsekten wie Blattläuse, Thripse,Trauermücken und die erwachsenen Tiere der weißen Fliege.

LG  Mecki