ficus noch zu retten?

Begonnen von morxel, 01. Dezember 2007, 22:10:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morxel

leider weiss ich nicht wohin mit dem thread von daher setz ich ihn hierein.


mein ficus hat mit dem herbsteln jatzt so gut wie alle blätter geworfen bzw lässt sie hängen.

ist er noch zu retten? viel ist er ja nicht mehr. leider

Nina

 :-[ Ich denke den kannst du auf´m Kompost werfen, die Erde schaut nach übergossen aus - naß und schimmelig. Vergiß ihn! Ab in die Biotonne

:-X
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

morxel

mmmh die erde ist recht trocken, giess ja nur einmal die woche und naja ansonsten sieht emine erde bei den meisten anderen auch nicht besser aus, echt mies

markus.online

morxel! was machst du bloß mit deinen pflanzen!! ;D ;D ;D bei diesem ficus und bei dem geldbaum im anderen beitrag kriegt man ja das kalte grausen  ;D ;D ;D  überdenk mal deine gießtechniken ;)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

morxel

ich giess meine blumen zuhaus, dazu gehört der ficus nur einmal in der woche wenn ich dran denk...

der geldbaum steht bei meinen freund und naja er giesst zweimal die woche...

ich glaub auch fast das der ficus einfach nur zu dunkel stand...

markus.online

01. Dezember 2007, 23:26:56 #5 Letzte Bearbeitung: 01. Dezember 2007, 23:29:13 von markus.online
dein "gieße,wenn ich dran denk" könnte anteil haben am tod des ficus  ;) er sieht einfach derb vertrocknet aus.

der geldbaum deines freundes dagegen mag es trocken! schau mal im lexikon: wenig gießen, im Winter möglichst trocken halten !! vielleicht solltest du mit deinem freund die pflanzen tauschen :)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Shanger

Das sieht so aus, als hätte da jemand über Wochen vergessen zu gießen, und hat dann nach vier Wochen die vierfache Menge gegossen. Damit ist die Pflanze erst vertrocknet und dann ersoffen.

Das Gießverhalten (also nicht das mit der vierfachen Menge) wäre für den Geldbaum ideal.

Viele Grüße

Henning

Epi

Hi
Gießwütige und gießfaule Menschen braucht nun mal die Branche!
Die Holländer(und nicht nur die!)würden ja verhungern wenn alles so wunderprächtig gedeihen würde ;) ;) ;)

Viele Grüße Walter

markus.online

gibt ja eigentlich auch für jeden "gießtyp" 'ne passende pflanze - man muss nur richtig auswählen... 8)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

morxel

heul jetzt macht mcih doch nicht fertig wegen der zwei pflänzchen, meine ganzen anderen sehen äußerst gut aus *ich weiss eigenlob stinkt, aber is so*