Dracaena marginata tricolor

Begonnen von enter, 20. Oktober 2007, 18:07:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

enter

Hallo liebe Forums Mitglieder,

ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt  ;)

Seit einigen Woche bereits merke ich bei meinen Dracaenas dass irgendetwas nicht stimmt.

Ein Pflanze musste ich bereits Köpfen, weil sie alle Blätter hängen lassen hat  :'(

Eine andere Pflanze hat sich allem Anschein nach gefangen...siehe erstes Bild, dafür macht mir aber die nächste Pflanze seit Vorgestern große Sorgen, siehe zweites Bild. Sie lässt sogar mittlerweile oben die neuen Triebe hängen  >:( nachdem sie Vorvorgestern noch wunderbar die Blätter in die Höhe schwang... wie die Pflanze auf dem letzten Bild! :'(

Zur Haltung/Pflege:
Die zwei oben erwähnten Pflanzen standen nicht direkt am Fenster.

In Seramis halte ich die Dracaenas schon seit Jahren und es bekommt denen wunderbar (siehe drittes Bild).

Schädlinge habe ich keine - weder auf den Blättern noch im Seramis - gefunden. Bis auf lästige kleine Ost- und Fruchtfliegen, die werden allerdings leider von meinen Karnivoren produziert und gleichzeitig auch wieder verzehrt. ;D

Gedüngt werden sie auch alle regelmäßig.

Wenn es am Düngen oder dem Giessverhalten bzw. der Haltung selbst hängen würde, müssten andere Pflanzen auch davon betroffen sein, was definitiv (noch) nicht der Fall ist (siehe Bild 3 und 4).

Die Wurzeln sind schön weisslich/gelb, hart udn kräftig, wie es sich als gehört.

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee. Wäre toll!

Viele Grüße und herzlichen Dank im vorraus
Michael


hildegard

Hallo Michael!
Meine hat genau so (nein, noch schlimmer) ausgeschaut. Dann habe ich ihren Standort gewechselt, etwas gedüngt und sie steht in voller Pracht wieder da. Meine steht nun direkt am Fenster, aber ohne Sonne. Denke aber, dass ihr etwas Sonne auch nicht schaden würde ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Andrea

Hi Michel,

GENAU das gleiche Problem habe ich auch mit einer Dracaena.

Ist wunderbar gewachsen, super Wurzelbildung wie bei Dir und auch ein tolles Wachstum

Habe den Standort auch gewechselt, direkt ans Fenster, weil meine Küche zur Nordseite geht, und da jetzt die Tage immer kürzer werden, reichte ihr das Licht wohl nicht mehr.

Mal schauen, was draus wird  ;)

LG Andrea

Leonidenregen

Dann will ich mal das alte Thema wieder hervorholen...
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine D. marginata 'tricolor' gekauft, ist auch in einem guten Zustand, soweit ich das beurteilen kann... Und das soll auch so bleiben... =)

Nun meine Frage:
Mein Wohnzimmerfenster ist nach Süden ausgerichtet, hat jedoch als "kleinen Schutz" einen überdachten Balkon... Dennoch scheint die Sonne gerade jetzt im Winter direkt rein (tieferer Sonnenstand)... Jetzt bin ich am zweifeln: Kann ich die D. marginata 'tricolor' da stehen lassen? Oder sollte ich sie doch lieber vom Fenster weg stellen?
Sie soll ja nicht so robust sein, wie die D. marginata...

Vielen Dank schon mal im voraus... =)
Greetz, DIE Leo ;D


Epi

Hi
Den kannst du ohne Probleme dort stehen lassen. Im Winter ist die Sonne nicht so stark um hier Schäden anzurichten. Im Gegenteil, es sollte jeder Sonnenstrahl genutzt werden, trübe wird's noch oft genug sein in diesem Winter!
Wie verhält es sich im Sommer ? Wenn die Sonne dann nur 1-2 Stunden dort reinscheint ist dies auch kein Problem. Nur wenn ganztägig die Sonne reinbruzzelt sollte der Standort geändert werden. Ich denke mal durch den Balkonvorsprung ist deine Südseite doch eher als halbschattiges Plätzchen zu bezeichnen.
Ich hab so einen ähnlichen Standort. Während oben auf dem Balkon die Kakteen kochen, schaut darunter die Sonne gerade mal 1-2 Stunden am Tag durch's Fenster. 
Sozusagen "gemäßigtes" Südseitenklima ;)
Viele Grüße Walter