Dracaena marginata - was sind diese Ablagerungen???

Begonnen von Wucuh, 02. September 2014, 15:26:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wucuh

Hallo,

anbei zwei Fotos meiner Dracaena...könntet Ihr mir verraten, was das Weiße - diese seltsamen Ablagerungen sind? Bloße Kalkablagerungen doch nicht, oder?

Der Pflanze gehts nicht schlecht, wobei ich doch das Gefühl habe, dass sie nicht sonderlich gut gedeiht und doch auch mehr "grüne" Blätter abfallen, als sollten.

Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung?

Danke schonmal ;)

*Frangipani*

Sieht für mich nach einem schlimmen Befall mit Wollläusen...kann man die Stäbchen leicht zerdrücken?

Wucuh

okay  :-\

Ja, lassen sich leicht zerdrücken...könnten es vielleicht auch Schildläuse sein?

Auf jeden Fall...was kann ich zur Bekämpfung tun? Hatte vom Spray "Bayer Schädlingsfrei Calypso" gelesen...

Daruma

Örgs, nee, das sind Wolläuse.

Ich würde die Pflanze in die Dusche stellen und kräftig absprühen bzw. erstmal die sichtbaren Viecher alle absammeln. Und dann brauchst du ein Mittel zum Gießen. Ein bestimmtes Fabrikat weiß ich jetzt nicht, aber man muss die systemisch loswerden. Bei so einem starken Befall können auch in der Erde noch Larven und Eier verborgen sein.

Stell die Pflanze hell und kühl und vor allem weg von allen anderen Pflanzen, damit die sich nicht anstecken. Und guck mal in den benachbarten Töpfen, ob es da auch wollt.

Sieh auch mal da:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/schadbilder/wolllaeuse/
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Wucuh

Alles klaro...Danke für die Aufklärung und die Hinweise!