Dracaena Marginata verliert zunehmend Blätter

Begonnen von Against the Grain, 21. Mai 2012, 01:00:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Against the Grain

21. Mai 2012, 01:00:58 Letzte Bearbeitung: 21. Mai 2012, 01:09:04 von Against the Grain
Schönen guten Abend,

es geht um diese Drachenpalme. Sie bekommt seit ich sie umgetopft und oben einen Kopftsteckling abgetrennt habe (auf dem Bild nicht erkennbar, oben waren es eigentlich drei), zunehmend gelbe Blätter - vor allem am kleinen Stamm unten immer gleich mehrere und oben nur ein paar einzelne, wie sonst auch.

Ich dachte ich frag schonmal nach woran das liegen könnte oder ob das normal ist, bevor es zu spät ist?
Dass sie immer mal Blätter verliert, weiß ich, jedoch nicht so viele.

Die Drachenpalme steht in unserem Wintergarten sehr hell, bekommt auch Nachmittagsonne ab. Das Bild ist vor 2 Wochen entstanden, ein aktuelles kann ich gerne morgen machen, habe aber heute die vielen gelben Blätter entfernt.

liebe Grüße
Katrin

(:

Michoa

waren beim Umtopfen die Wurzeln in Ordnung und sind sie es noch immer?

Auf dem Bild sieht es jetzt nicht sonderlich hell aus finde ich. Vielleicht einfach zu dunkel?

Against the Grain

Die Wurzeln sahen gut aus, nochmal kontrolliert habe ich sie aber nicht.

Sie steht im Wintergarten ganz vorne und hat gegenüber und rechts jede Menge Fenster. Hell ist es also auf jeden Fall.
(:

Michoa


Against the Grain

Nee, die ist nicht gedüngt. Womit dünge ich sie denn am besten? Haben zu Hause noch Düngestäbchen, sind die geeignet?

Hier mal ein aktuelles Foto vom unteren Teil:




(:

Kate MacLila

Nach dem Umtopfen erst mal nicht düngen, denn das Substrat ist ja in der Regel vorgedüngt.


Ich hab auch nicht die tolle Idee momentan, woran die gelben Blätter liegen könnten.  ::)

Hast Du den Standort verändert zu vorher? Gibt es jetzt sehr viel mehr oder weniger Licht? Könnte es Sonnenbrand sein?


Gruß von Kate

Against the Grain

Der Standort ist derselbe wie vorher auch. Dort bekommt sie Nachmittags-Sonne ab. Ich könnte sie auch weiter hinten hinstellen, wo es zwar hell, aber nicht sonnig ist. Das ginge doch auch, oder?
(:

Kate MacLila

Ja, aber eigentlich ist nachmittags-Sonne auch okay.

Vielleicht wartest Du einfach mal ab bei mäßigem Gießen und läßt sie in Ruhe Wurzeln bilden im neuen Topf.
Gruß von Kate

Against the Grain

Das wäre jetzt auch meine letzte Idee gewesen...
Ich berichte dann demnächst mal was daraus geworden ist. Wäre jammerschade, wenn die eingeht. :/
(:

Against the Grain

Meiner Drachenpalme geht es wieder gut! Sie verliert nur noch wenige Blätter und bekommt sogar am 3. Stamm oben (den man auf dem Bild leider nicht sehen kann, weil ich den Kopfsteckling zu dem Zeitpunkt schon entfernt hatte) 4 neue Austriebe! :) Bin mal gespannt wie das bald aussieht. Foto wird nachgereicht. :)
(:

Against the Grain

04. Juni 2012, 19:18:16 #10 Letzte Bearbeitung: 04. Juni 2012, 22:22:40 von Against the Grain
Hier die Fotos zum vorigen Beitrag (klicken zum Vergrößern):





Edit: Die Bilder hier sind nun direkt aus der Galerie und ohne Werbung. :)

(:

Kate MacLila

Sieht sehr gut aus, ich freu mich für Dich. Bloss die Werbungen, die man erst alle wegklicken musss, um Deine Bilder anzusehen, find ich ätzend.

Wie wärs denn, die Bilder über die Galerie hochzuladen?
Gruß von Kate

Lantanos

Ja bitte. Entweder direkt verlinken oder den Link über die Galerie verwenden, auf den Werbemist hat niemand Lust.

Gruß
Horst

Against the Grain

Oh sorry, ja mache ich. Hatte jetzt nur die Pflanze betreffend ein paar Bilder außerhalb hochgeladen. Alles andere befindet sich sowieso in der Galerie. ;)
(: