Blätter rollen sich zusammen (Yucca elephantipes)

Begonnen von floy77, 13. September 2009, 22:34:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

floy77

hallo zusammen,

ich hab da mal eine frage bzgl. meiner Yucca elephantipes.

Ich habe beobachtet das sich die Blätter der 2 kleineren Stämme von meiner Yucca elephantipes zusammenrollen ... also die spitzen rollen sich nach oben zusammen  ???

Ich gieße die Pflanze jeden Freitag, aber nur mit wenig wasser ... ich habe auch noch eine andere und die wächst und wächst ...

An was kann das liegen?

Gruss,
Lisa

Lantanos

Bitte stell ein Bild rein, so aus deiner Beschreibung kann man das nicht beurteilen.

Nur was zu deiner Gießerei: Gegossen wird nach Bedarf und nicht nach Kalender und mit dem Messbecher!!!

Gruß
Horst

floy77

Bild stell ich rein, kein problem ... vielleicht könnt ihr mir dann helfen.

ähh und zu meiner, wie du es so schön nennst, "gießerei":
wer hat bitte gesagt, dass ich mit Messbecher oder nach dem Kalender gieße???  Nur mal so, ich gieße meine Planzen so wie es auf der Seite hier vorgeschlagen wird ... Feuchtigkeit: im Hauptwachstum im Sommer gleichmäßig gießen, im Winter ziemlich trocken halten, nur alle 4-6 Wochen gießen ... somit passt es ja, dass ich nun wenig gieße oder nicht?

Lantanos

ZitatIch gieße die Pflanze jeden Freitag, aber nur mit wenig wasser


Wenn das nicht nach Kalender klingt, weiß ich auch nicht... Nach Bedarf heißt, wenn das Substrat deutlich abgetrocknet ist, egal, ob das am Dienstag oder Samstag ist. Der Bedarf richtet sich nach den Umgebungsvariablen und der Jahreszeit; wenn meine Yucca im Hochsommer bei Knallsonne im Freien jeden zweiten Tag Wasser braucht, dann bekommt sie es und nicht weil ich mir einen Tag zum Bewässern vorgemerkt habe.

Übrigens haben wir noch lange nicht Winter, der kommt früh genug. Wenn du deine Pflanzen richtig gießen willst, dann tauche sie oder wässere sie durchdringend, dieses "wenig Wasser" dringt durch die oberen paar Zentimeter Erde und nützt dort niemanden außer deinem Gewissen, die Wurzeln aber, durch die Wasser aufgenommen wird, befinden sich am Topfgrund und dort bleibt das Substrat knochentrocken.

floy77

okay, da geb ich dir recht ... nur bisher bin ich gut damit gefahren, also mit einmal die woche gießen (freitag, samstag oder sonntag, wann ich eben zeit hatte) ... leider kommt der winter früh genug, ich dachte nur gelesen zu haben, dass man ab september nicht mehr so viel gießen soll und auch nicht mehr düngen ...

wie gesagt, mich wundert es eben nur, da die Planze drei Stämme hat und nur die zwei Kleinen mir eben sorgen machen ... die andere yucca, die ich noch besitze, wird genau gleich gegossen und ist wunderschön und bekommt ständig neue blätter  ??? ... ich achte auch immer drauf, dass das seramis trocken ist, also dass die pflanze nicht im wasser steht ...

Am besten stell ich echt mal ein foto rein, damit du dir mal ein bild darüber machen kannt und evtl. ne antwort hast  ;)

Lantanos

Die steht in Seramis, ja, sag's doch gleich? Da kann ich nicht mitreden, weil mir mit "Katzenstreukultivierung" die Erfahrung fehlt, vor allem bei Sukkulenten. Aber da melden sich schon noch Mitglieder, die sich damit auskennen.

Ich weiß, dass viele Sukkulenten in Seramis gehalten werden oder es zumindest versucht wird. Nun haben diese Pflanzen je nach Gattung ganz unterschiedliche Ansprüche an das Substrat, die meiner Meinung nach mit diesem Ziegelsplitt nicht erfüllt werden können, dazu kommt noch die Unzuverlässigkeit der Wasserstandsanzeiger.

Gruß
Horst

stern1776

Hallo,

mal eine Frage am Rande: wie lange hast du die Pflanze denn schon?
Auf jeden Fall wäre ein Bild nicht schlecht.

Ich starte immer mal wieder Experimente mit Seramis, jedoch muss man sehr aufpassen mit dem gießen. nur weil die ersten paar cm abgetrocknet sind, heißt es noch lange nicht, dass es auch innen trocken ist.
Eventuell war sie sogar zu nass?

LG
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Alatriste

Die steht in Seramis, ja, sag's doch gleich? Da kann ich nicht mitreden, weil mir mit "Katzenstreukultivierung" die Erfahrung fehlt, vor allem bei Sukkulenten. Aber da melden sich schon noch Mitglieder, die sich damit auskennen.

Genau Horst!

Langweile mich gerade so krank daheim.

Yucca in Tonerdegranulat kann nicht gehn, und wenn, dann bloß nicht jede Woche gießen. Die Yucca speichert im Stamm. Gießen, egal in welchem Boden, nur alle 3 - 4 Wochen maximal. Hab so ein Monstrum (schau meine Galerie). Mit der mach ich gar nichts, lass sie einfach machen.

Am besten ist es, sie aus diesem Krümmelzeugs rauszulassen - befrei sie

Wo ist das Foto???  ??? ??? ???

Grüße aus Berlin


floy77

14. September 2009, 16:29:57 #8 Letzte Bearbeitung: 14. September 2009, 16:33:23 von floy77
Foto kommt, bin noch beim arbeiten  ;)

@ stern1776, die Pflanze müsste jetzt ca. 3 Jahre alt sein ... sie stand auch schon immer in Seramis, wobei ich sie vor ca. 1 Jahr umgetopft und alles erneuert habe.

Vielleicht sollte ich mir mal so ein Messstäbchen kaufen, damit ich sehen kann wie viel wasser unten steht oder nicht steht ...

Alatriste

unten darf gar kein Wasser stehen bei'ner Yucca, Liebste
Grüße aus Berlin


floy77

ja, das ist mir klar .... aber da ich es mit Seramis ja nicht sehen kann, ob evtl. wasser steht, kann ich es so kontrollieren bzw. vermeiden ... und grad jetzt, wenn es meiner Pflanze nicht so gut geht ... 

Lantanos

Ein Wasserstandsanzeiger gehört bei Seramis doch zur Grundausstattung, wie soll denn sonst die Kontrolle erfolgen??? Warum lässt du die Yucca denn unbedingt in dem Zeug? Gute, möglichst torfarme Pflanzenerde, die du mit mineralischen Zuschlagsstoffen anreicherst, bekäme deiner Pflanze weit besser und du musst beim Gießen weder auf den Wochentag achten noch ein zweifelhaftes Messinstrument, da genügt der (grüne) Finger und gut isses.

Alatriste

normale Blumenerde, oder, wenn Du es gut meinst mit Deiner Yucca, Palmenerde. Und zum Duschen unter die Brause und stehen lassen, bis kein Wasser mehr kommt.

Hier noch'n Link zur Pflege, Du ungläubige Unverbesserliche.

Sehe doch jeden Tag auf Arbeit bei KollegInnen, was Seramis z. B. der euphorbia leuconeura antut.

http://zimmerpflanzerl.de/2007/10/06/yucca-palme-yucca-elephantipes/
Grüße aus Berlin


stern1776

Seramis an sich ist eine sehr pflegeleichte Sache.
Die Seramis-Fühler habe ich mir immer gespart und dafür lieber den ganzen Topf hochgehoben und nach Gewicht / Gefühl geschätzt.
Manchmal war ich schon echt überrascht, wie lange der Topf schwer (sprich nass) bleibt, obwohl es oben rum trocken aussieht.
(Die Fühler lasse ich aus Katzengründen weg - das entspricht in meinem Fall einer schriftlichen Einladung zum Unfug)

Sofern man die Yucca noch tragen kann ohne Nachbarn oder (in meinem Fall) Katzen zu belustigen hat sich die "wiegen und tauchen"-Methode wie ich sie ganz unprofessionell nenne bewährt.

Das heißt, warten bis der Topf (mit Pflanze natürlich) relativ leicht geworden ist, dann bei der Yucca noch 1-2 Wochen warten (in etwa - die dürfen schon mal gerne dursten, da viel Wasser im Stamm gespeichert wird) und dann den gesamten Topf tauchen (Regentonne) und gut abtropfen lassen. Und dann darf sie wieder in die Wohnung - zumindest bei mir. Das Schauspiel wiederholt sich (je nach Wetter) so alle 6 bis 8 Wochen  ;)

@ Profis: Nicht böse sein, wenn es doch falsch ist  :D

LG
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Pflänzelfreund

Vielleicht musst du sie mal düngen? Seramis Pflanzen habens ja noch dringender, sie können ja nichts aus der Erde ziehn. Meine Pflanzen sind teilweise auch in Seramis, aber nur die, mit denen mans auch machen kann, weil einige können das nicht ab. Und mit diesen Anzeigern habe ich nur gute Erfahrung gemacht. Bei mir zeigen sie zuverlässig an, wanns Zeit zum gießen wird. Am anfang war ich auch sekptisch und habe immer kontrolliert ob sie funktionieren aber sie hatten immer Recht.

Vielleicht steht sie zu dunkel? Yucca braucht es relativ sonnig.

Hm, sonst wüsste ich auch nicht was sie haben könnte...

LG
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie