Calathea verbiegt sich??

Begonnen von Pflänzelfreund, 08. September 2009, 12:42:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Panaque

Kann auch sein, dass die Wurzeln wirklich tot sind und die Pflanze eben kein wasser mehr aufnehmen kann und nun anstirbt.

Lg
MArie

Pflänzelfreund

Es sind ja nur die dickeren schwarz, also die kleinen und feinen sind noch "weiß" mit einem stich braun, aber es treiben schon neue Wurzeln aus, habe ich gesehn. Nur die schwarzen dicken irritieren mich eben. Das nur die Spitze weiß ist und so...
Ganz liebe Grüße

Natalie

Pflänzelfreund

Es gibt gute Neuigkeiten :)
Anscheinend hat die kleine Zebrina Ziege sich so weit wieder aufgerappelt. Von einem Tag auf den anderen, haben sich alle blätter wieder entrollt, fühlen sich wieder fest an und sie fängt an sich wieder auszubreiten. Den Schaden der letzten Wochen sieht man natürlich, aber ich denke, wenn sie so weitermacht, sieht sie aus wie neu ;D

Ganz liebe Grüße

Natalie

Pflänzelfreund

So, nachdem die Ziege, fast alle blätter verloren hat,(sind gelb geworden und vertrocknet, obwohl sie feucht gehalten wird)und ich sie schon aufgegeben hatte, sprießt jetzt ein neuer Trieb. Was soll ich da von halten?? Mich hat eine Pflanze noch nie so angenervt, wie diese  ;D
Aber wegwerfen bring ich nicht übers Herz...
Ganz liebe Grüße

Natalie

Netti

Hallihallo,

ich hatte lange Probleme mit meiner Calathea rufibarba. Nachdem ich sehr viele Blätter, um nicht zu sagen fast alle entfernt hatte, begann sie neu zu treiben. Jetzt sieht sie wieder fast so aus wie vorher.

Deine Zicke will ja leben, also würde ich sie weiter gießen und pflegen und einfach mal abwarten und Tee trinken.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

lilasarah

Hi! ;)

Die Calathea ist wirklich etwas "zickig", da sie sehr empfindlich ist. Schrumpelige Blätter kommen oft von zu dunkler, trockener Haltung. Schwarze Wurzeln deuten meist auf Wurzelfäule hin, obwohl die durch zu feuchte Haltung entsteht. Du könntest das Sträuchlein nur durch wegschneiden der schwarzen Wurzeln retten. :-\

Viel Glück, Sarah

Rafael

Ach, die geht doch noch... Meine Zebrina-Zicke hatte ich eigentlich schon aufgegeben, aber mehr oder weniger aus reiner Gewohnheit noch mitgegossen - und siehe da, sie lebt doch noch ;)

In diesem Sinne: empfindlich sindse schon, aber so schnell bringt die auch nichts um.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Blümchenkarin

Hallo pflänzelfreund,

auf den Fotos sieht es so aus, als wäre Deine Calathea direkt in den Übertopf gepflanzt. Da kann das überschüssige Wasser nicht ablaufen, das bekommt  diesem sensiblen Pflänzchen auf Dauer sicher nicht gut. :-\

LG
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Pflänzelfreund

Über die Wurzeln hatte ich auch schon mal geschrieben, das sie an den spitzen so richtig schwarz wurden. Aber das ich sie abschneiden soll, wusste ich nicht. Das hole ich direkt mal nach. Ich hoffe nur, das der Jungtrieb mir deswegen nicht wegstirbt??
Und umtopfen wollt ich sie auch, der Topf war nur eine übergangslösung.

Noch eine Frage: Sie steht ca. 1 meter vom Fenster entfernt. Morgensonne Fenster. Rest des tages, recht dämmrig. Zu dunkel??
Ganz liebe Grüße

Natalie

Rafael

Vielleicht ein bisschen dunkel, aber könnte noch hinhauen.

Mir fällt jetzt erst das ältere Foto auf, da war sie definitiv ZU feucht. Erkennt man daran, dass die Blätter sich so nach unten beugen, um möglichst viel Verdunstungsfläche zu bilden - quasi das Gegenteil vom Einrollen als Verdunstungsschutz.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Boxerfrauchen

Hab zwar mit der Calathea keine Erfahrung,aber ich würde,sobald die Pflanze kräftig genug erscheint den Topf mal auseinander nehmen.
Die abgestrobenen Wurzel entfernen,denn über kurz oder lang gammelt da alles vor sich hin und Schädlinge freuen sich.
Ich drücke die Daumen für das schöne Gewächs! ;)
LG Silke

Pflänzelfreund

So....
die gute ist jetzt umgetopft, steht auf der Fensterbank, kriegt schöne Morgensonne. Die schwarzen Wurzeln brauchte ich nicht schneiden, die sind nach einer Berührung abgefallen.  :o Komplettes Wurzelwerk, fast tot gewesen. Dem Trieb gehts allerdings sehr gut, er wuchert jetzt vor sich hin. 3 Blätter hab ich schon  ;D
Ich denke die Ziege ist gerettet, das Thema kann geschlossen werden  :D
Danke an alle, die mir geholfen haben.  :)

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie