Calathea verbiegt sich??

Begonnen von Pflänzelfreund, 08. September 2009, 12:42:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflänzelfreund

Habe meine kleine Calathea zebrina jetz 3 Wochen. Sie war immer hübsch und mit ihrem platz zufrieden, aber seit einigen Tagen lässt sie sich total hängen.

Die Blätter fangen jetz auch noch an sich zu drehen in Richtung Wand. Hatte gedacht sie wollte einen dunkleren Platz aber nach dem umstellen, sah es auch nicht besser aus!

Die Blätter stehen nur auf der Wandseite normal, die anderen hängen und drehen sich richtung Wand. Was will sie mir damit sagen??
Ganz liebe Grüße

Natalie

ahnungslos.de

Hallo!

Hatte auch mal eine. Vielleicht hast du ja mehr Glück. ;)
Ich habe meine damals totgepflegt.
Also einfach an einen hellen aber nicht vollsonnigen Ort stellen.
Je nach Raumtemperatur häufig gießen, aber nicht ersäufen.
Und einfach Pflanze sein lassen.
Außerdem ist sie wahrschienlich auf Entzug, wenn du sie jetzt drei Wochen hast ist der holländische Zauberdünger bestimmt aufgezehrt.
Vielleicht langsam zum Winter hin vom Dünger entwöhnen.
Es gibt auch noch andere informative Threads zu dem Thema.
Z.B.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=6234.0

Gruß Sonja
Ich habe zuviel Blut in meiner Koffeinbahn

ahnungslos.de

P.S. Nicht mal hier und mal da stellen. Das mögen Pflanzen gar nicht.
Einige werfen darurch sogar ihre Blüten oder Blatter ab.
Ich habe zuviel Blut in meiner Koffeinbahn

Panaque

Stell sie mal heller, meine hat damals ihre Blätter auch hängen lassen und sie stand sehr dunkel. Jetzt steht sie ziemlich hell und wächst üppig, will regelmäßig gedüngt werden und wächst seitdem sehr, sehr gut.

Eventuell Gießmenge reduzieren, Faulen tun sie auch sehr gern, besonders in diesem Billigstsubstrat.

Ansonsten sieht es mit der Luftfeuchte ja schon mal nicht schlecht aus. Hat meine auch bekommen, aber selbst wenn ich das vergesse, nimmt einem die zebrina das eigentlich nicht allzu krumm.

Lg
Marie

Pflänzelfreund

Das komische ist das sie sich gestern Abend wieder buschig gemacht hat und ich dachte, ach sie hats nicht so gemeint aber heute morgen hats dann auch wieder nachgelassen bzw über den mittag hin. nun hängt sie wieder rum wie ein Schluck Wasser. Habe sie jetz ins Wohnzimmer neben das Fenster gestellt, aber Nachmittags knallt dort halt ziemlich die Sonne rein, ich hoffe da oben aufm Schrank kommt kein Strahl hin... mal sehen wie sie sich die nächsten Tage macht.

PS. gedüngt habe ich sie schon einmal, vor ca einer woche.
Ganz liebe Grüße

Natalie

jK

... Du weißt schon, daß Calathea zebrina abends die Blätter "zum Schlafen" hoch klappt und morgends wieder runter?
Von daher hat die Pflanze schon da ein verändertes Aussehen. Ansonsten sind ja hier schon alle Pflegefragen beantwortet worden.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Pflänzelfreund

natürlich weiß ich das, aber das hochklappen der Blätter sieht anders aus. Du siehst es ja auf den Fotos oben. ich weiß doch wie meine Pflanze aussieht wenn sie ihre Blätter hoch macht! Wie ich schon sagte, sie hängt  herum als ob sie eintrocknet owbohl die Blätter völlig ok sind. Ich schau wie gesagt jetz mal obs was bringt wenn sie heller steht.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Panaque

Hi,

Werd doch nicht gleich so unfreundlich, Jk meinte es doch nur gut.

Hier mal mein ehemaliger Thread. Da sieht man wie sich die Pflanze nach dem Umstellen zum positiven verändert hat.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=6234.15

Lg
Marie

Pflänzelfreund

Huch sorry, eigentlich war es nicht unfreundlich gemeint. Kommt manchmal so rüber wenn ich ohne smiley etc schreibe...tschuldigung.. :-\

Danke für die vielen netten infos. :)
Ganz liebe Grüße

Natalie

Pflänzelfreund

Sooo, ich hab jetz vielleicht ne Ahnung was die kleine für ein problem hatte...habe heute meine Kindel etc alles umgetopf und dachte, ach schau mal ob die Erde von der Calathea auch mal aufgfrischt werden muss.

Und was sehe ich? Die Erde stinkt wie vermodert und so kleine 1-2 mm lange weiße Würmer krabbeln da rum. Dachte mir, das kann nicht gesund sein und habe die Erde komplett abgespült bis alles ab war und sie dann in Hydrokultur gepflanzt. (Habe nebenbei einen neuen Trieb gesehn *freu*)
Nun hoffe ich mal das sie sich erholt.... was für Würmer das waren, weiß ich nicht... ???

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

jK

Hallo Natalie,

können es vielleicht Trauermückenlarven sein? Die sind aber eher glasig, als weiß.

Hast Du mal ein Foto davon gemacht.... und ne, gesund ist das gewiß nicht, hört sich aber auch an, als hätte Deine Calathea ziemlich feucht gestanden.

Liebe Grüße und viel Glück fürs Pflänzle
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Pflänzelfreund

Ne leider hab ich kein Bild gemacht. >:( Das sie feucht stand, kann sehr gut sein, aber definitiv nicht wegen mir sondern schon damals im REWE.  :'(Habe sie erst 3 mal gegossen seit ich sie habe und immer erst wen die erde  gut trocken war. Aber ich nenne sie ja nicht umsonst, meine kleine ziege.  ;D

Sie steht ja nun in neuem Topf und in Hydrokultur und mit einem Messstäbchen damit ich sehe wann ich gießen sollte. Naja, sagen wirs mal so... eingegangen ist sie noch nicht aber gesund ist sie auch noch nicht. ich hoffe wirklich das sie das übersteht und wieder gesund wird.
Aber ich werde euch auf dem laufendem halten :)

LG
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

Panaque

16. September 2009, 15:28:09 #12 Letzte Bearbeitung: 17. September 2009, 07:50:02 von Panaque
welch Parallelen, ich nenne meine immer zebrinische Zicke  ;D

Lg
Marie

eustoma

Zitat von: Pflänzelfreund am 13. September 2009, 19:16:55
Sooo, ich hab jetz vielleicht ne Ahnung was die kleine für ein problem hatte...habe heute meine Kindel etc alles umgetopf und dachte, ach schau mal ob die Erde von der Calathea auch mal aufgfrischt werden muss.

Und was sehe ich? Die Erde stinkt wie vermodert und so kleine 1-2 mm lange weiße Würmer krabbeln da rum. Dachte mir, das kann nicht gesund sein und habe die Erde komplett abgespült bis alles ab war und sie dann in Hydrokultur gepflanzt. (Habe nebenbei einen neuen Trieb gesehn *freu*)
Nun hoffe ich mal das sie sich erholt.... was für Würmer das waren, weiß ich nicht... ???

Lg
Natalie



Hallo Pflänzelfreund,

Falls es sich bei den Schädlingen um kleine fadenförmige dünne und weisslich-glänzende Würmchen handelt, sind es Enchyträen.

Sind es hingegen kleine ebenfalls weiße Maden mit einem schwarzen Köpfchen, handelt es sich um Trauermückenlarven.

Beide lieben feuchte, humose Substrate. Enchyträen ernähren sich von kranken und abgstorbenen Wurzeln, gehen aber auch an gesunde Substanz.

Traurmückenlarven greifen junge Sprosse und auf dem Substrat liegende Blätter an.

Da Du die Pflanze in Hydro umgestellt hast, soll diese ab und zu besprüht und mit einer Folie abgedckt und beschattet werden.

Vorteihaft ist es, in den ersten Tagen von  oben zu wässern, damit der gesamte Lecaton befeuchtet wird. Man kann die Pflanze dazu einfach unter den Wasserhahn halten, hernach in einen Untersatz stellen und erst später den Übertopf verwenden.  Dies alles dient einem schnellen Anwachsen und verhindert das Einrollen und Absterben der Blätter.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Wurzeln nicht von Pythium vorgeschädigt sind. 

Hoffe, es hilft Dir.

Mit lieben Grüßen,   eustoma

Pflänzelfreund

Hi,
habe nun wieder ein Problem mit der Calathea. Sie hat sich noch nicht so recht erholt und die Blätter rollen sich nun auch noch ein und werden braun. Kleinere Blätter werden gelb. Habe gelessen, wenn die Blätter sich einrollen, dann steht sie zu hell, habe sie dunkler gestellt aber es ändert sich nichts.

Die Wurzeln die ich damals kontrolliert hatte, waren ja alle ganz normal, fein und weiß. Sie hatte aber auch größere und dickere, die Schwarz waren. Aus einer dieser dickeren kam ja damals der neue Trieb, der inzwischen auch schwarz ist(er war weiß). Ist das normal?? Und am Ende dieser dicken schwarzen Wurzeln, ist es wieder weiß. Nicht viel aber ca. 1mm.

Verändern diese dickeren Wurzeln die Farbe immer von weiß in schwarz oder ist das schlecht?? Und falls ja, wodurch wurde es ausgelöst?

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie