hilfe osterkaktus stirbt

Begonnen von nastasia00, 16. Februar 2009, 11:41:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosebud

Oh Mennoooo WALTEEEEER, mußt Du mich immer so schocken....??!
mit solchen Bildern !! !!

Die ist ja " wunderschön " , ich glaube, nein, ich bin sicher, so viele Blüten auf/an einer Pflanze habe ich noch nie gesehen.

Meinen Glückwunsch...lieber Walter..."auchhabenwillsoeinenosterkaktus"  ;D ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

nastasia00

Hallo zurück.

Heute habe ich ENDLICH meinen Kaktus umgetopft mit Erde für Kakteen u. Sukulenten! ich habe 5l Erde hineingegeben und v. der obersten Schicht Erde bis zum Top rand sinds noch 7cm!!

Frage 1: Soll ich noch mehr Erde hineingeben???
Frage 2: Die Erde schien mir ziemlich feucht. Soll ich trotzdem gleich gießen?
Frage 3: Wie schauts jetzt aus mit Düngen? Im Geschäft haben sie gemeint ich soll erst im März düngen, aber sie wussten nicht in welchem armen Zustand mein Kaktuslein ist.

zeige euch noch paar neue Bider. Bitte helft mir !

nastasia00

noch ein bild

nastasia00

und noch ein bild

Fawkes

Ich würde entweder einen kleineren Topf nehmen, oder die Pflanze höher hinaufpflanzen, damit der Stamm immer noch gleich viel aus der Erde ragt, aber die Wurzeln mehr Platz kriegen.

Bei Sukkulenten und Kakteen immer ein paar Tage warten mit giessen, da die Wurzeln bei Verletzungen (beim umtopfen schnell passiert) sonst faulen.

Düngen würd ich auch nicht, da in frischer Erde genügend Nährstoffe drin sind. Du kannst nicht auf einen Schlag nachholen, was du vorher versäumt hast. Schlimmstenfallst geht dir die Pflanze ein wegen Überdüngung. Lieber in Zukunft dann regelmässig dabeibleiben wird mehr bringen :)

Hast du schon mal überlegt, von deinem Osterkaktus einen Ableger zu machen?
Das ist unkompliziert und wenn du den von anfang an richtig pflegst, hast du in ein paar Jahren vielleicht die schönere Pflanze als mit dem alten....
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

nastasia00

Danke für die Tipps.

ich lass den Kaktus jetzt so wie er ist, werd nicht mehr "herumtopfen", er hat nach unten genug Platz für die Erde, ist gut veankert und kriegt genug Licht.
Mit dem Gieße und Düngen warte ich jetzt mal zu und schau dann wie es ihm in d. neuen Erde geht. Es wär einfach toll wenn ich die Altpflanze  wieder aufpepeln könnte  und das wieder gutmachen was ich versäumt habe.
Wenn die Erde dann wieder antrocknet werd ich nachgießen und dann so ab April düngen. Berichte euch dann.
neue Stecklinge habe ich eh schon. Alle Osterkakteen stehen jetzt bei ca. 15°. Ab April bis September werde ich sie dann alle düngen ca. 1x im Monat mit 1/2 Konzentration, von Oktober bis März dann eher trockener halten und nicht düngen, dann schauen wir mal ob sich etwas tut. Bin sehr gespannt.

-Nette-

Hallo,

ich habe mir gerade das obere Bild betrachtet,wo der Wurzelballen zu sehen ist. Dieses Weiße, was ich da sehe sieht verdächtig nach Wurzelläusen aus. Ich hatte früher viele Kakteen und immer mal mit Wurzellausbefall zu tun, da halt nur köpfen und neu bewurzeln lassen. Aber da du ja eh schon Stecklinge hast wirst du ja sehen obs vllt. doch etwas wird.