Drachenbaum mit weißen Flecken (Foto)

Begonnen von Carsten, 04. Juni 2008, 14:17:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten

Hallo,

könnt ihr mir weiterhelfen? Mein Drachenbaum hat überall weiße Flecken - habe dazu auch ein Foto eingestellt.

Die Pflanze steht auf der Terrasse in der prallen Sonne.

Tiere konnte ich bislang keine beobachten, habe die Pflanze trotzdem mit einem Spray gegen Ungeziefer Axoris von Compo eingesprüht.

Die Flecken lassen sich zu 98% nicht abwischen, komischerweise habe ich bei zwei Flecken verwischen können, vielleicht war das aber auch Vogelkot oder sowas, bin mir da nicht sicher.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass die Pflanze die Sonne nicht verträgt oder aber dass es sich um einen Pilz handelt. Habt ihr sowas schonmal gesehen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Carsten

choci

Hi Carsten,
die Flecken sind wann aufgetreten? Sind sie hart/steinig/flach/hügelig? Im ersten Moment hätte ich gesagt, Spritzflecken von einer Farbe oder Verputz - denke aber, dann wüsstest Du es selber.
Weiße Spuren hinterlassen Wollläuse oder Spinnmilben, aber das lässt sich wegwischen.
sind die Flecken über die ganze Pflanze verteilt oder eher oben bzw. unten? Breiten sich die Flecken aus oder waren sie auf  einmal da?

Brandflecken durch Sonne sehen ganz anders aus und vor allem größer und flächiger. Pilz an Dracaena mit weißen Flecken ist mir bislang auch nicht untergekommen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Epi

Viele Grüße Walter

Carsten

Hallo,

zunächst mal danke für Euer Interesse.

Die Flecken sind nicht hügelig oder löchrig, man kann sie nicht ertasten. Man kann sie auch nicht wegwischen.

Betroffen ist die komplette Pflanze, aber nur die Blattoberseite, nicht die Unterseite, aber insgesamt doch sehr stark.

Seit wann? Gute Frage, seit 1-2Wochen. In dieser Zeit wahr sowohl Unwetter als auch sehr starke Sonneneinstrahlung. Es gab zwar keinen Hagel, aber doch sehr starken Regen, vielleicht haben ja die harten Wassertropfen ähnliche Wirkung gezeigt.

Ich bilde mir ein , dass nicht alle Flecken auf einmal da waren, aber so genau kann ich das garnicht sagen.

Vielleicht sollte ich sie noch ein Weilchen beobachten, ob es schlimmer wird. Wenn ihr sowas noch nicht gesehen habt,  dann scheint es wohl keine typische Krankheit zu sein, gegen die ich angehen kann, besprüht mit Insektenschutzmittel habe ich sie ja schon, obwohl ich kein Ungeziefer gefunden habe.

Umgetopft habe ich sie auch schon!!!

Lantanos

Carsten, das erinnert mich an meinen Beitrag über meine Beaucarnea, das Schadbild sieht ähnlich aus, findest du nicht auch? Auch dafür konnten wir keine Ursache finden, der Pflanze geht es aber nach wie vor gut.

Gruß
Horst

Carsten

Hallo Horst,

danke für den Hinweis. Beruhigt mich etwas, die weißen Flecken stören mich nämlich nicht, wenn es der Pflanze weiterhin gut geht. Wollen mir mal hoffen, dass es ein Umwelteinfluss war. Ich werde bei Veränderung berichten.

Lantanos

Die Duplizität der Schadensbilder ist schon verblüffend. Woher das kommt? Wir rätsteln weiter.

silli

Moin,

könnte es nicht ganz banal so sein, daß an den Stellen, an denen diese Flecken auftreten, ursprünglich mal Dreck/Staub war und demzufolge dort keine Fotosynthese stattfinden konnte?
Nun wurde der Dreck/Staub durch den Regen ´runtergespült und diese weißen Flecken kommen zum Vorschein.   
Einer meiner Yuccas E. sieht nämlich genau so aus (mal abgesehen von den auf- und abgeschnittenen Blättern durch den Hagel  :-[ ) und mir fiel da spontan dieser uralte Versuch aus dem Bio-Unterricht ein: einfach ein Pflaster auf ein Blatt kleben und ein paar Tage abwarten, was passiert.......

LG
silli
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Lantanos

 :D Na, du hast ja eine Vorstellung, wie's bei mir daheim aussieht. Die Fleckchen sind so 1-2mm groß bis mehr, so große Dreck- oder Staubplacken hab ich nicht auf meinen Pflanzen, aber eine Erklärung wäre es schon.

silli

05. Juni 2008, 10:24:45 #9 Letzte Bearbeitung: 05. Juni 2008, 10:44:44 von silli
Uuuups, sollte jetzt kein Angriff auf irgendeinen wie auch immer gearteten oder unterdrückten Reinlichkeitsfimmel sein  :D  :P Vielleicht ist´s ja auch nur Fliegenka....äääh Fliegendreck gewesen  :D ;)
Was mir die obige Erklärung logisch erscheinen läßt, ist zum einen die Tatsache, daß sich diese weißen Flecken nicht ertasten lassen und zum anderen die Tatsache, daß diese weißen Flecken wohl nur an Zimmerpflanzen auftreten, die nach draußen gewandert und irgendwann wohl einen heftigen Regenguß abbekommen haben, zumindest bei mir  (mein Ficus E. hat die gleichen Flecken).

Bei den Fotos nicht von den braun umrandeten Flecken irritieren lassen - die Kleine hat unter dem Hagel echt schwer gelitten, sie hat also zum einen Verletzungen an den Blättern und zum anderen eben diese weißen Flecken. 

Edit: war grad im Garten gucken, auf meinem Oregano hat sich vor kurzem u.a. ein Marienkäfer verpuppt, da ich aber nu nicht mehr genau das Blatt bestimmen kann, habe ich in den Fotos gewühlt und finde, man kann deutlich die "weißen Flecken" unter der Puppenhülle erkennen - nur eben größer als bei den Zimmerpflanzen. 
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Carsten

Hallo Silli,

die Verletzungen an deinen Pflanzen ähneln den weißen Flecken an meiner Pflanze doch sehr, auch denen von Horsts Pflanze. Auch wenn es bei uns nicht gehagelt hat, war das Unwetter mit Platzregen und Sturm doch mächtig, wer weiß, vielleicht waren ja auch ein paar Hagelkörner dazwischen.

Deine Erklärung mit dem Dreck, der Photosynthese verhindert hat, halte ich für eher unwahrscheinlich, da die komplette Pflanze diese Flecken hat und demnach von oben bis unten mit Dreck bespritzt hätte sein müssen. Dreck war jedoch nur an den Unterseiten der unteren Blätter durch die aufspritzende Erde festzustellen.

Insgesamt kann ich nicht sagen, ob die Flecken mehr geworden sind, sind insgesamt recht viele, ich glaube aber nicht.

Carsten

Ich würde sagen mit dem unteren Marienkäferbild ist dir ein sehr schöner Schnappschuss gelungen!!!

silli

Moin,

danke  :) Aber ich hatte nur das Glück, diesen Marienkäfer knapp 3 Wochen vom Larvenstadium über die Verpuppung bis zum "Schlupf" beobachten und knipsen zu können.

Jedoch ging es mir darum, meine Theorie vom Dreck zu erhärten   :D  :D Zumindest bei den Originalbildern kann ich (in der Vergrößerung sehr gut) eben diese "weißen Flecken" erkennen, was m.M.n. ein Indiz für in diesem Blattbereich fehlende Fotosynthese ist; durch die Verpuppung des Käfers konnte auf diesen Bereich ja auch kein Sonnenlicht gelangen.


Ich meinte ja nu auch keinen Dreck, den man nahezu mit dem Spachtel abkratzen muß ;)*schamlos übertreib* , oder wie Du schriebst "aufgespritzte Erde", sondern wirklich Insektendreck, Staub - also irgendetwas winzig kleines in dieser Richtung.  Draußen herrschen ja ganz andere Bedingungen als drinnen, die Zimmerpflanzen werden im Allgemeinen an ziemlich geschützten Stellen ins Freie gestellt und mal ehrlich: wer geht jeden Tag draußen Blumen abwischen und abduschen? ;)
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Carsten

Hallo Ihr Lieben,

nochmals Danke für Eure Beiträge.

Meine Drachenbaum hat sich seither nicht verändert, die weißen Flecken haben sich nicht vermehrt, sind auch nicht weniger geworden. Der Pflanze geht es gut, ist insgesamt gesund, kein Ungeziefer.

Ich habe neben euren Fotos nun auch noch beim sonntäglichen Spaziergang einen Mega-Dreiköpfigen-Drachenbaum vor einem Haus in Sankt-Martin (Pfalz) gesehen, der auch solche Flecken hatte, scheint wohl normal zu sein.

Ich möchte das Thema an dieser Stelle schließen. Schöne  Zeit und weiterhin viel Spaß mit euren Pflänzchen, werde ab und zu mal vorbeischauen.

Gruß
Carsten