efeu verliert blätter

Begonnen von Teophano, 29. Juni 2007, 15:00:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Teophano

Hallo!
Ich brauch mal wieder hilfe! mein efeu steht halb schatten, halb sonne. ich gieße regelmäßig, aber nicht zu viel und von zeit zu zeit sprühe ich auch. trotzdem bekommen die blätter braune flecken und fallen ab. kann mir vielleicht jemand helfen?

Lg Christina

Rosebud

Hallo Christina, geh bitte mal oben auf den "Suchbutton" und gib da Efeu ein. Da siehste eine ganze Menge Beiträge zu Efeuproblemen..
Ich wollte Dir den Links hier reinsetzen, habe ihn aber gleich wieder gelöscht, weil er so breit ist. ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

Hallo Christina,
in was für einem Topf steht denn Dein Efeu?
kann das Wasser ablaufen oder hast Du sie
direkt in einem Topf stehen?
evtl. ist ja die Erde zu nass und sie steht
zulange im Gießwasser?
sie verträgt wohl im Sommer viel Wasser, jedoch
Staunässe ist wie immer tödlich für die Pflanze
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Untersuch sie mal ein bisschen.
Vielleicht hat sie auch Viehcher!

Epi

hi
Wo steht den der Efeu, im Zimmer! Efeu ist keine Zimmerpflanze und fühlt sich in unseren Behausungen nicht sonderlich wohl.
Viele Grüße Walter

Teophano

das geht hier ja echt schnell mit den antworten! vielen vielen dank! stauwasser auf jeden fall nicht, da hab ich schon drauf geachtet. und viecher hätte ich auch nicht entdeckt. leider kann ich ihn auch nicht rausstellen, da ich keinen garten hab...aber hab ihn jetzt am offenen fenster...mal abwarten  ::)

Flower61

Hallo Teophano,
Du könntest uns ja, wenn möglich, ein Bild von
dem Efeu reinstellen...
so sieht man am besten was das für ein Schadbild
ist...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Teophano

hat ein bisschen gedauert, meine technische ausrüstung is noch nicht ganz so fortgeschritten  ;)
besserung ist trotz ausreichend frischer luft nicht eingetreten...vielleicht könnt ihr mir jetzt mit den fotos helfen...

Flower61

hmmm Teophano,
sieht echt leicht angetrocknet aus....
ich würde den Efeu evtl. mal umtopfen und
eine gute frische Erde verwenden und gleich
einen größeren Topf nehmen...
vielleicht fühlt er sich ja zu eingeengt...
hat Du evtl. einen Balkon zum rausstellen?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Teophano

leider habe ich keinen balkon, aber hab ihn jetzt immer am offenen fenster stehen!

Teophano

Ich glaub das umtopfen hat auch nichts gebracht  :'( die blätter vertrocknen immernoch und fallen ab...

Rosebud

Hallo Christina, seit ich meinen Efeu draußen auf den Balkon habe, geht es ihm superprächtig.
Er hatte in der Wohnung auch solche Probleme wie Dein Efeu.

Dann ist es ja vllt. doch nicht so der Bringer, Efeu im Zimmer. So wie Walter ja schon vor mir geschrieben hat.
Da Du ja leider keinen Balkon hast, gehst Du evtl. auf Efeutute über. Die ist bestimmt für Innenräume geeignet. ;D ;D :D

NS: Efeutue ist bei mir immer eingegangen, vielleicht hast Du ja mehr Glück damit.

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

hallo Teophano,
stelle den Efeu hell, jedoch das überhaupt keine Sonne
hinkommt und gieße sie mit zimmerwarmen Wasser...
vielleicht bekommen ja die Blätter zuviel Sonne ab und
werden deswegen braun...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Teophano

Dann teste ich jetzt mal weniger licht und wenn das auch nicht funktioniert kann sich meine mutter über einen neuen efeu für ihren balkon freun  ;D

Flower61

nein nein, das hast Du verkehrt verstanden....nicht weniger
Licht, ganz im Gegenteil....jedoch keine Sonneneinstrahlung
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************