Was ist das? Blattläuse? Wollläuse?

Begonnen von Schnegge, 07. Mai 2012, 21:38:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schnegge

Hallo,

ich habe vor kurzem auf meinem Kätchen merkwürdige weiße "Fusseln" entdeckt.





Hab sie abgewischt und mir nichts weiter dabei gedacht. Kurz danach waren wieder welche drauf und jetzt sind auch Petersilie und Basilikum davon betroffen. Mittlerweile krabbeln auch richtige Tierchen drauf rum.



Ich vermute mal die "Fusseln" sind die Larven und die Tierchen dann adult. Wie werde ich das wieder los? Und wenns nur mit Chemie geht, kann man Petersile und Basilikum dann noch essen?

LG

Boxerfrauchen

Hi,

richtig,das sind Läuse und die weißen Fusseln sind die Häute.
LG Silke

conni

no risk, no fun

Schnegge

Und was kann ich dagegen tun? Also bin ein bisschen dagegen gleich immer mit Chemie an zu rücken. Wenns aber nicht anders geht, dann muss ich da wohl durch.

conni

no risk, no fun

Boxerfrauchen

Wenn sich den Befall in Grenzen hält,kann man es mit abduschen und beobachten versuchen.......ich sage jetzt NICHT,das ich auch schon mal mit dem Staubsauger an meiner D.surculosa die Läuse angesaugt habe.  :-X::)
LG Silke

phil_93

Also ich hab meine mit einer hausgemachten Creme losbekommen!

Pflanze GUT abduschen, Geschirrspülmittel, wenig Wasser und Salz vermischen und auftragen. danach abwischen. Ich habe den Befall aber sehr früh entdeckt, und musste nur
nen kleinen Abschnitt behandeln.
Für eine großflâchige Anwendung würde ich Stäbchen f. die Erde nehmen (10 Stk. ca. 8€)

Glg :-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

ZwiebeL

Also ich würde es mit  einem( oder auch zwei) ganz ordinären Marienkäfer versuchen. Der hat Blattläuse zum fressen gern.
LG Zwiebel ;)

*Frangipani*

den Marienkäfer muss man erst mal fangen...
ich bin bei Zimmerpflanzen immer für Chemie am besten systemische Mittel, schließlich will ich sie nicht essen und es bekommt auch kein Nützling etwas ab...

Kerzchen

Hallo,

ich habe vor kurzem auch Blattläuse auf meinem Kätchen gefunden.
Darauf hab ich erstmal hier im Forum geschaut und diesen Beitrag gefunden.
Die von Conni gepostete Seite war sehr informativ aber ich hatte keines der Hausmittel grade hier. Dann habe ich weiter recheriert und habe einen anderen Trick gefunden und angewand.

Man soll Schwarzen Tee kochen und diesen dann abgekühlt über die Blume gießen.
Ich weiß nun nicht was genau da passiert und in welcher Weise die Läuse das nicht mögen. Aber nun eine Woche später ist keine Laus mehr zu sehen.

Sassy_Sparrow

Das ist ja mal ein Tip, Kerzchen! Danke, den kannte ich noch garnicht!

Zitat von: Kerzchen am 22. Juli 2012, 15:35:46
Hallo,

ich habe vor kurzem auch Blattläuse auf meinem Kätchen gefunden.
Darauf hab ich erstmal hier im Forum geschaut und diesen Beitrag gefunden.
Die von Conni gepostete Seite war sehr informativ aber ich hatte keines der Hausmittel grade hier. Dann habe ich weiter recheriert und habe einen anderen Trick gefunden und angewand.

Man soll Schwarzen Tee kochen und diesen dann abgekühlt über die Blume gießen.
Ich weiß nun nicht was genau da passiert und in welcher Weise die Läuse das nicht mögen. Aber nun eine Woche später ist keine Laus mehr zu sehen.
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

*Frangipani*

@ Kerzchen hast du damit nur die Blätter begossen oder auch die Erde?

Kerzchen

Über die Blätter.. also ist es aber auch in die Erde gelaufen.
Ich hab das Blümchen in die Dusche gestellt sonst hätts eine riesen Sauerei gegeben.

Philodendron

Ich nehme an, es ist das Koffein, das die Läuse nicht vertragen. Es ist ja ebenso wie das Nikotin ein Alkaloid, das sie ja auch abtötet.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

phil_93

Zitat von: Philodendron am 22. Juli 2012, 20:52:26
Ich nehme an, es ist das Koffein, das die Läuse nicht vertragen. Es ist ja ebenso wie das Nikotin ein Alkaloid, das sie ja auch abtötet.



Ich liebe dein chemisches Fachwissen  :) :) :)  Alkaloid sind doch die C-Verbindungen mit den H-Verbindungen oder so, oder?

    H
     I
H- C - H                         irgendwie so :D
     I
     H

Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)