Brauche dringend Hilfe bei meinem Rasierpinselbaum

Begonnen von michlmann, 08. Februar 2012, 20:51:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

michlmann

Hallo habe da ein problem mit meiner Zimmerpflanze kann mir hier jemand Helfen??? Siehe Bild :-\ :-\ :-\ :-\

greenthumb

hallo, michlmann :)
für mich ist das 'eine' schefflera, soweit ich das erkennen kann :-\
schau mal im lexikon nach und vergleiche selbst, welche für dich am ehesten zutreffen könnte.
die spezialisten schauen sicher auch noch vorbei und geben dir weitere tipps...
gruß
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

conni

sieht aus wie zu naß und zu kalt anden "Füßen".Kann das sein???
Könnte dadurch kranke wurzeln haben:
no risk, no fun

conni

Achso sorry vergessen, entweder Schefflera wie schon genannt oder Pachira aquatica.Mal in unserem Lexikon schauen.
no risk, no fun

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

michlmann

Pachira aquatica so steht es auf dem Zettel an der Pflanze.

@conni: das kann sein. Was mache ich dann am besten neue Erde und anderer Topf???

Daruma

09. Februar 2012, 10:43:01 #6 Letzte Bearbeitung: 09. Februar 2012, 10:51:17 von Daruma
Im Prinzip ja. Aber erstmal gucken, wie die Wurzeln aussehen: Braun und matschig oder fest und gesund. Alles, was braun und matschig ist, kann mit weg. Und dann hoffen, dass es hilft.

Hast du in die Pflegeanleitung im Lexikon geguckt? Steht sie hell genug? Wie weit ist sie eigentlich vom Fenster entfernt? Stimmt die Luftfeuchtigkeit? Die Pflanze freut sich, wenn sie Feuchtigkeit über die Blätter aufnehmen kann, gerade, wenn die Wurzeln geschädigt sind.

Ach ja: Wenn du Blumenerde kaufst, dann achte doch darauf, dass möglichst wenig Torf drin ist. Der hilft den Pflanzen nicht, im Gegenteil, er kann dazu führen, dass der Wasserhaushalt gestört wird.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

michlmann

OK werde ich heute gleich mal ausprobieren. Danke an alle

conni

Desweiteren müßten alle kranken Blätter entfernt werden.Achte bitte beim Umtopfen drauf das die frische Erde mindestens Zimmertemperatur hat.Alles andere worauf noch zu achten ist hat dir daruma schon geschrieben.
Viel Erfolg.
no risk, no fun

*Frangipani*

Zugluft hat sie aber nicht bekommen?
Für mich sehen die Blätter angefroren aus....

conni

Wenn möglich mach doch mal bilder wo man die gesamte Pflanze sieht.Was frangipani geschrieben hat ist auch möglich.Das Schadbild ist da auch so.
no risk, no fun

*Frangipani*

@conni deswegen sage ich ja, dass es für mich so aussieht *grins*

conni

 ooooohh Menno,ich weiß ja wie du das meinst. :-* :-*
no risk, no fun

michlmann

Also habe sie jetzt mal Umgetopft und gespannt ob es Klappt. Sie hat keinen frost zugluft oder jedliches abbekommen. Denke ich habe nur etwas zu oft gegossen wo ich eigentlich nur einmal im Monat giese und mir extra von Seramis diese Giesanzeiger besorgt habe.

Danke für die Info an alle.

eustoma

Zitat von: Daruma am 09. Februar 2012, 10:43:01
Im Prinzip ja. Aber erstmal gucken, wie die Wurzeln aussehen: Braun und matschig oder fest und gesund. Alles, was braun und matschig ist, kann mit weg. Und dann hoffen, dass es hilft.

Hast du in die Pflegeanleitung im Lexikon geguckt? Steht sie hell genug? Wie weit ist sie eigentlich vom Fenster entfernt? Stimmt die Luftfeuchtigkeit? Die Pflanze freut sich, wenn sie Feuchtigkeit über die Blätter aufnehmen kann, gerade, wenn die Wurzeln geschädigt sind.

Ach ja: Wenn du Blumenerde kaufst, dann achte doch darauf, dass möglichst wenig Torf drin ist. Der hilft den Pflanzen nicht, im Gegenteil, er kann dazu führen, dass der Wasserhaushalt gestört wird.


Hallo Daruma,

entschuldige bitte, wenn ich Dir in Sachen Torf wiederspreche. Es gab und gibt vielleicht noch, Substrate, die nur aus Torf als Grundsubstanz und Zutaten  wie Ca + NPK etc. bestehen. In diesen kann und konnte man mit sehr gutem Erfolg kultivieren.
Unsere Hydrangea macrophylla - kultivierten wir in diesem TKS-Substrat aus speziellen Gründen.   

Allerdings sind Substrate mit Ton (hervorragender Puffer) bzw. Kompostzusatz eher die Regel.
Obwohl der Torf im Gartenbau noch eine Rolle spielt, greift man, wo möglich und nötig auf Zusatzstoffe wie Reisspelzen, Cocosfaser etc. zurück. 

Mit lieben Grüßen,  eustoma