Rosmarin hat gelbe und braune Flecken Blätter

Begonnen von youmube, 10. November 2022, 20:29:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

youmube

10. November 2022, 20:29:49 Letzte Bearbeitung: 10. November 2022, 20:31:44 von youmube Grund: Bilder einfügen
Hallo,
ich bin Tom und hab euch gefunden  ;D

Leider habe ich es nicht geschafft über die Galerie ein Foto hochzuladen.
Daher auf diese Art.

Mein Rosmarin ist ein Ableger aus dem Garten, somit sollte er Winterhart sein. Die Ursprungspflanze wächst allerdings in der Erde, nicht wie bei mir in einem Topf.
Das Problem ist, dass er nun seit 3-6 Wochen diese Verfärbung bekommt. Zunächst dachte ich er wäre überwässert und habe nicht mehr gegossen nachdem ich die Erde kontrolliert habe die meines Erachtens auch noch feucht war. Hin und wieder regnet es ja auch.
In dem Topf ist bisher keine Drenage und auch kein Innentopf.

Im Internet steht einerseits er braucht wenig Wasser, hier habe ich gefunden das er mit braunen Blättern verdurstet ist. Ich würde den Rosmarin jetzt eigentlich nochmal umtopfen in ein Gefäß mit Innentopf oder einer Steindrenage. Aber logischerweise nur wenn es sich noch rentiert.

Er war doch so schön davor und ist aus 5 cm gewachsen  :'(

Vielleicht habt ihr hier einen Rat für mich?

Grüße aus Augsburg.

rosmarin2.JPGrosmarin1.jpg

Kate MacLila

Hallo,

aus meiner Sicht sieht Dein Rosmarin für die Jahreszeit ganz okay aus. Mein Rosmarin steht auch im Kübel, das macht ihm nichts aus. Auch nicht im Winter. Ich hab nicht richtig verstanden, ob Du ihn in einem Topf mit Abzugsloch stehen hast oder nicht? Weil das ist natürlich wichtig, dass überschüssiges Wasser abfließen kann, Staunässe schadet der mediterranen Pflanze auf jeden Fall.

Ansonsten würde ich das Umtopfen lieber auf den Frühling verschieben.
Gruß von Kate

*Frangipani*

Hi Tom,
ich würde auch sagen, wirklich krank sieht der Rosmarin jetzt nicht aus. Im Herbst neigen ja auch immergrüne Pflanzen dazu Blätter absterben zu lassen.
Über Winter sollte er nur nicht im Dauernassen stehen und etwas vor Frost geschützt wäre auch gut.Aber bei den mediteranen Kräutern ist es im Winter eher das zu viel an Wasser das ihnen schadet, als Kälte.
Im Topf würde ich ihn auch im frühen Frühjahr ein oder zweimal mit einem Biodünger versorgen der nicht soviel Stickstoffanteil hat.
Grüße Frangi

youmube

Hallo zusammen,

oh mann, ich dachte ich hätte die Benachrichtigungen an.
Danke für die Antworten.
Hm Ok, ja ich wollte ihn nach Tipp der Freundin mit Zweigen abdecken.

Ist er dann eher verdurstet oder ersoffen?

Ich dachte eben ich gieße ihn nicht mehr so häufig zum Herbst/Winter.

Nochmal Danke und sorry für die späte Antwort.

*Frangipani*

Ob er ersoffen ist  ;D , siehst du am ehesten an den Wurzeln. Sind sie braun und matschig war es zu viel Wasser. Das Bild an den Blättern wird ähnlich sein, wenn die Wurzeln verfaulen, kann die Pflanze ja auch kein Wasser aufnehmen...

Ich finde aber trotzdem, dass er eigentlich ganz ok aussieht