Die Zimmerpflanzen auf Balkonien & Co.

Begonnen von gabriela, 29. September 2008, 23:41:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lurchlaich63

Ja, auch ich habe manchmal Vogel- (vor allem bei Zwergorchideen) oder Katerschäden (bei Stachelpflanzen). Aber die Vorteile überwiegen einfach.
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Ich hätte euch ja zu gerne die Pflänzlis fotografiert, aber bei dem Mistwetter.
Und im Zimmer wirds auch nicht hell!
Also, noch ein bisschen Geduld ;)

gabriela

Hier nun ein paar Fotos

Rafael

02. Oktober 2008, 12:24:44 #18 Letzte Bearbeitung: 02. Oktober 2008, 12:26:52 von Chahka
Hey Gabriela,
Hübsche Fotos von hübschen Pflanzen, wie nicht anders gewohnt ;)

Das ist allerdings keine A. reginula ('Black Velvet'), jene hat rundere, am Rand nicht gewellte Blätter sowie eine samtige statt glänzende Blattoberfläche.
Ich tippe auf eine handelsübliche A. sanderiana, aber ohne Gewähr ;)

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Nina

02. Oktober 2008, 12:39:24 #19 Letzte Bearbeitung: 04. Oktober 2008, 00:57:24 von Nina
Einfach herrlich diese Alocasie ::)

Hier mal meine Yucca elephantipes 'marginata'. Man sieht schon eindeutig eine leichte Fußbildung und viele kleine Neuaustriebe (ob die aber jetzt drinnen was werden glaube ich nicht) und auf dem zweiten Bild sieht man den Zuwachs den sie diesen Sommer gemacht hat, ab der Stelle wo das abgebrochene Blatt ist, wird sie zunehmend kräftiger :)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gabriela

Boah, Nina :o die ist ja geschossen......toll! Und so dick!

Aha, Rafael....wenn ich dich nicht hätte.
"Schuld" an dem ganzen Durcheinander unter meinen Alocasien hat Marcus. ;)
Der hat mich gestern abend ganz kirre gemacht ;) :D....Alocasie "Black velvet"....Xanthosoma ???
Ich hab also gaaanz normale, handelsübliche Alocasien! ;D

Rafael

Also, mit der Lime-Xantho hab ich Marcus angesteckt, ich geb's zu ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

lurchlaich63

Hallo Gabriela, lange keinen Kontakt mehr gehabt...
Ich beglückwünsche dich zu deinem Mut, so empfindliche Tropenoflanzen ins Freie zu stellen, aber der Erfolg gibt dir eindeutig recht. Bin ja selbst auch ein Freund der Freilandkultur, aber gerade bei tropischen Pflanzen habe ich auch schon Misserfolge erlebt.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

stoniW

Du stellst doch auch die Jakaranda in den Garten oder?
L.G. stoniW

Trine

@Gabriela: traumhafte Pflanzen - mehr fällt mir dazu nicht ein ;)

@Nina: tolle Yucca. Ich habe noch nie eine Y.E.Variegata gesehen! Gefällt mir. Gefällt mir sogar sehr gut!

So, dann will ich euch mal die Kopfstecklinge meiner zerschnibbelten "normalen" Yucca nicht vorenthalten. Die haben den ganzen Sommer draußen verbracht und wandern auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder raus ins Freie.
LG, Tanja

Nina

03. Oktober 2008, 11:28:18 #25 Letzte Bearbeitung: 04. Oktober 2008, 00:58:41 von Nina
Zitat von: Trine am 02. Oktober 2008, 22:03:35
@Nina: tolle Yucca. Ich habe noch nie eine Y.E.marginata gesehen! Gefällt mir. Gefällt mir sogar sehr gut!

;D Wenn die Neutriebe sich doch entschließen sollten, etwas größeres zu werden, denke ich an dich ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Trine

Ui Nina, da freu ich mich aber!  :) :) :) Danke, dass du vielleicht mal irgendwann an mich denkst!
Aber ich drück dir auch ohne Hintergedanken die Daumen, dass sie entschließen, weiter zu wachsen!  ;)
LG, Tanja

lurchlaich63

Zitat von: stoniW am 02. Oktober 2008, 21:53:26
Du stellst doch auch die Jakaranda in den Garten oder?

Jaccarnda ist nicht wirklich eine Tropenpflanze!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Subtropisch.
Ab Mitte Mai in den Garten und dann kurz vor den ersten Frösten kühl  ( 3-12C.9 überwintern. Dann lässt sie das Laub fallen, aber das macht sie am "Naturstandort" und wo sie sonst noch überall angepflanzt wurde ebenso.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort