Die Zimmerpflanzen auf Balkonien & Co.

Begonnen von gabriela, 29. September 2008, 23:41:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Ich muss euch hier meine Erfahrungen von diesem Jahr, bezüglich des Freiluftaufenthaltes einiger meiner Zimmerpflanzen berichten.
Ich hatte anfangs ja etwas Respekt, die ein oder andere Pflanze auf die Terrasse zu stellen.
Letztendlich hab ich es dann doch ausprobiert und habe folgende Pflanzen raus getragen:

2 Alocasien wentii und die Alocasie sanderiana
den Schwiegermuttersitz
2 Ficus mit minikleinen Blättern
die Monstera
den Beaucarnea
ein Farn
das Cycas
und meinen großen "Lucky Bamboo" Dracaena

Meine große Alocasie hatte im Wintergarten ein trauriges Dasein...nur noch 3 Blätter und alles voller Spinnmilben. Ich hab sie dann raus gestellt und gedacht...mach, was du willst...!
Sie hat gemacht, was sie wollte und, obwohl sie in Zugluft und in voller Sonne stand und übrigens immernoch steht, hat sie ein Blatt nach dem anderen "geschoben"!
5 neue, riiiesige Blätter, aber damit nicht genug. Unten aus der Erde kamen neue Triebe, 3 an der Zahl. Eines von ihnen ist inzwischen zu nem stattlichen kleinen Pflänzchen rangewachsen, mit 3 Blättern. Wie gesagt, steht die Alo immernoch draußen und sie bekommt grad ihr 6tes Blatt.
Die andere Alocasie wentii ist nicht wiederzuerkennen. Sie stand ja im Bad aufm Fensterbrett und hatte 3-4 minikleine Blättchen. Hab sie diese Woche reingeholt mit sage und schreibe 7! neuen, pizzatellergroßen Blättern, so dass sie im Bad keinen Platz mehr findet. :D
Der Schwiegermutterkaktus hat dermaßen an Höhe zugelegt...der braucht unbedingt nen neuen Topf *pieks*
Mein Elefantenfuß ist 15cm höher, als früher und die Wedel sind so üppig...eine Freude!
Die beiden Ficus haben im Zimmer fast alle Blätter verloren, nun stehen sie viel schöner im Laub, als vorher.
Die Cycas bekommt endlich, nach 2 Jahren ihre erste "Wedelreihe"...da bin ich gespannt.
Meine Dracaena kennt ihr ja, dazu kann ich nur sagen...das Küchenfensterbrett reicht nun nicht mehr. Muss ich mir was einfallen lassen. ;)
Einzig die Monstera hat sich nicht über ihren Urlaub gefreut...sie mag mich nicht..und ich mag sie auch nicht. Das merkt sie. Ich meine nämlich immernoch, dass es keine Monstera ist :(
Warum ich euch das alles schreibe?
Na, damit ihr auch Mut kriegt, eure Pflanzen ins Freie zu stellen. Die können mehr ab, als man denkt! :D Ich werde im näxten Jahr noch mehr Pflanzen raus stellen, auch meine Orchideen.
Bei Gelegenheit gibts mal wieder Bilder von den Pflanzen. ;)

Docster

Hi und danke für den Erfahrungsbericht.... bin auf die Bilder gespannt. Aber was hat es mit der Disharmonie zwischen Dir und der vermeintlichen Monstera auf sich? ;)

gabriela

Hihihi, die hab ich für n Appel und n Ei bei Dehner gekauft. Hab sie x mal hier rein gestellt und um Bestimmung gefragt. Immerwieder kam dabei raus, dass es sich wohl um ne Monstera handelt.
ABER MONSTERAS WACHSEN UND WERDEN GROß, aber diese Pflanze bleibt klein und will kein einziges Blatt mehr kriegen, obwohl ich sie schon vor nem Jahr in nen großen Topf umgepflanzt habe...ob sie wohl Frost verträgt ;) :-X

stoniW

Ich kann mir vorstellen das es den "Zimmerpflanzen" gut getan hat, denn es sind ja nur bei uns "Zimmerpflanzen" DIe Natur hat ja keine Zimmer! ;D
L.G. stoniW

Nina

Hallo Gabriela,

ich kann dir nur beipflichten. Ich hatte auch den größten Teil meiner Zimmerpflanzen draußen stehen. Den meisten hat der Freilandaufenthalt gut getan. Besonders meiner Yucca e. `variegata`, die hat so richtig schön losgelegt, bekommt jetzt schon einen Fuß und hat überall Neutriebe angesetzt, ob die aber hier noch jetzt was im Zimmer werden bezweifle ich. Auch die anderen Yuccas haben ihren Outdoor-aufenthalt sehr gut vertragen :)

Mein Cycas hat leider einige helle Stellen in seinen Wedeln und eine größere Stelle, die nach Verbrennung aussieht, aber der soll ja viele neue Wedel machen.... ;D

Die Cordyline hat unten rum neue Wurzeln angesetzt, mußte ihr direkt nen neue Topf geben ::)

Die Dracaena marginata hat einen kurzen Aufenthalt auf der Terrasse nicht sonderlich gut vertragen, die habe ich nach 24 Stunden wieder rein geholt, weil sie oben alles hängen ließ :-[

Zeig mal Bilder ::)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Tinkerbell

Also ich muss auch sagen, dass ein Freilandaufenthalt nur zu empfehlen ist.
Ich hab als letzten Versuch meinen Ficus benjamina sowie meinen Ficus elastica nach draussen gestellt, nach dem Motto "Friss oder stirb" und siehe da, sie haben jetzt super viele neue Blätter bekommen und sehen richtig schön buschig aus. Ich bin mal gespannt, ob sie es über den Winter schaffen, bis nächstes Jahr wieder der Freilandaufenthalt anfängt.
Meinen Bambus, meine Kalla, die Grünlilie und die Klivien hab ich ebenfalls nach draussen "geschmissen" und es hat denen nicht geschadet. Die Klivien haben sogar zweimal geblüht...

Also ist echt zu empfehlen....
Grüße Natascha

Timmy

Zitat von: gabriela am 29. September 2008, 23:41:50
Bei Gelegenheit gibts mal wieder Bilder von den Pflanzen. ;)

Da freue ich mich schon drauf.
Besonders auf die "riesige" Alocasia bin ich gespannt. ;D
Ich mag ja alles mit großen Blättern. ;)
LG Tim

Robert

Ja meine Monstera ist mir im Freiland eingegangen , weiß wirklich nicht was ich da falsch gemacht habe.
Denn anderen gefällt es immer im Freien und hin und wieder werden sie leider von den Schnecken besucht.
Gruß   
       Robert

Trine

Ich habe ein "Problem" damit, mein Zimmerpflanzen rauszustellen  ;)
Das liegt aber daran, dass ich meine Pflanzen ja zur Wohnraumverschönerung besitze. Stelle ich im Sommer alles raus, ist es drinnen wieder so kahl...  :(
Aber um das trotzdem mal auszuprobieren, ahbe ich ja meine Yucca zerschnibbelt und die Einzelteile raus gestellt. Sie haben sich alle (bis auf den Stamm) prächtig entwickelt! Die neuen Blätter der Kopfstecklinge sind etwas kürzer, aber dafür deutlich breiter.
LG, Tanja

hildegard

Danke für Deine Erfahrungen Gabriela, finde so einen Thread einfach super, denn so können andere Forumsmitglieder sehen (lesen), dass sich die Pflanzen im Freien irre gut machen.
Ich machte heur das Selbe, setzte alle meine Zimmerpflanzen im Topf in ein grosses Beet, natürlich mit gebührendem Abstand. Was soll ich sagen....... das Beet sieht total voll und zugepflastert aus, da die Pflanzen so irre gewachsen sind.
Ich kann nur genauso wie Gabriela jedem empfehlen, die Pflanzen raus zu setzen oder auf den Balkon zu stellen, das bekommt ihnen irre gut. Und Sonnenbrand.... tja, das bekommen die Pflanzen schon, dafür bedanken sie sich für die Sonne und den Urlaub im Freien mit vielen neuen Blättern :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Ich stelle auch fast alles raus über den Sommer, die robusteren Pflanzen Mitte April bis November und die empfindlicheren von Ende Mai bis Mitte September. Die Pflanzen sind viel gesünder und bekommen auch im Winter nicht so leicht Schädlinge.
Grußß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

markus.online

hatte heuer auch erstmals eine auswahl meiner zimmerpflanzen ab mai nach draußen gesetzt - kann auch nur positives berichten!


nun da es draußen kälter wird, trudeln allmählich die pflanzen, die auf balkon und fenstersimsen übersommerten, zurück in die wohnung. und wer hätte es gedacht - es wird wieder mal eng in der guten stube  :o ::) 


gruß an alle emsigen pflanzen-rein-holer  ;D
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Panaque

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=6686.0 Hatte vor kurzem auch was dazu geschrieben, meinen ging es draussen auch prächtig.

Aber auch meine dracaena marginata habe ich nach ebenfalls 24 Stunden wieder ins Haus geholt, da sie völlig geplättet war. Sah nicht schön aus.

Fazit: nächstes Jahr wandern noch mehr raus. Allen voran die kleinen Stachler.

Lg
marie

Rafael

30. September 2008, 20:43:05 #13 Letzte Bearbeitung: 30. September 2008, 20:44:47 von Chahka
Zitat von: gabriela am 30. September 2008, 00:08:35
Hihihi, die hab ich für n Appel und n Ei bei Dehner gekauft. Hab sie x mal hier rein gestellt und um Bestimmung gefragt. Immerwieder kam dabei raus, dass es sich wohl um ne Monstera handelt.
ABER MONSTERAS WACHSEN UND WERDEN GROß, aber diese Pflanze bleibt klein und will kein einziges Blatt mehr kriegen, obwohl ich sie schon vor nem Jahr in nen großen Topf umgepflanzt habe...ob sie wohl Frost verträgt ;) :-X
Es kann auch am (zu) großen Topf liegen, dass sie nicht wächst.
Außerdem hab ich ein bisschen gestöbert, is doch laut fachlicher Meinung ein Philo selloum...?
Aber wennde ihn nicht magst, immer her damit ;D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

gabriela

Ein Philo selloum??
Ich blicks bald nicht mehr. Werd ihn morgen nochmal fotografieren und dann muss er erneut bestimmt werden. :D ;)
Die einzigen, die mir den Freiluftaufenthalt krumm genommen haben, sind meine Lithops...die ham die Amseln raus gezoppelt.....und weg! :-\