Pflanzen gießen

Begonnen von Oberin, 07. September 2008, 00:08:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Oberin

Hallo Zusammen,

ich studiere Industrial Design und schreibe momentan meine Bachelorthesis zum Thema "Pflanzen und Wasser". Jetzt bin ich gerade am recherchieren, wo beim gießen von Zimmerpflanzen und Kübelpflanzen auf Balkon, Terrasse und Garten Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten sind. Ich möchte ein Anforderungsprofil erstellen und dann ein neues Gießgefäß gestalten, das Lösungen für die Probleme bietet.

Besonders wenn man mit der Gießkanne gießt gibt es ja verschiedene Dinge, die nerven (z.B. die Kanne passt nicht unter den Wasserhahn, das Wasser landet nicht nur in der Pflanzenerde sondern auch auf der Fensterbank...)

Um mal festzustellen wo überall Verbesserungsmöglichkeiten sind, wäre es super wenn ihr mir helfen könntet. Dazu habe ich online einen Fragebogen vorbereitet.

Hier gehts zum Fragebogen:
www.fragebogen-tool.de/f.php?i=3816&c=prcta&u=0001

über eure Mithilfe würde ich mich rießig freuen!

Ich habe Pflanzen eigentlich sehr gerne. Leider habe ich aber keine Pflanzen im Freien, da ich kein Balkon, Terrasse oder Garten habe (bin halt noch Student:-)  Darum bin ich um so mehr auf eure Erfahrungswerte angewiesen...

ps. ich kann euch die Antworten nach der Umfrage auch gerne hier posten.

Vielen Dank und liebe Grüße
Amrei

Borschtie

hallo!
fragebogen tz ich sag dir was super funktioniert beim gießen!!! antibabypille im wasser auf gelöst und die pflanzen wachsen nicht die wuchern!!! mein Drachenbaum hat das super audf die beine äääh wurzeln geholfen!!! :-D
Lg Renè

dani

Was für eine Verschwendung. Ich dachte immer die Pille ist ausschlieslich für die Verhütung gedacht.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

bamboo666

Ja, das Thema hatten wir schon einmal. Unglaublich aber wahr!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Und was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun? Die Frage war nicht "Welches obskure Zaubermittel verwendet ihr?", die TO wollte Antworten auf das Gießverhalten und zur Verbesserung von Gießgeräten.

Gruß
Horst

markus.online

hallo amrei,

schönes thema hast du dir da ausgesucht. wünsche dir schon mal viel erfolg bei deinem projekt!

ich schreibe dir einfach mal ein paar gedanken auf, vielleicht kannste was verwerten...

wenn man viele verschiedene pflanzen hat, kommt man eigentlich nicht mit einer kanne aus, sondern braucht mitunter unterschiedliche. hat man kleine pflanzen, wo zb kein (kalk)wasser auf die blätter gelangen sollte (usambaraveilchen), braucht man eine kanne, die einen feinen, langen ausgießer hat. mit so einer kanne ist allerdings das gießen von großen pflanzen, die viel wasser brauchen, recht mühsam. für diese pflanzen bräuchte man kannen, aus denen schnell viel wasser kommt >> wechselausgießer??

für meine orchideen verwende ich regenwasser oder dest. wasser. oft nervt es mich, dass dieses - für mich 'kostbare' - wasser dann in der kanne verdunstet, bevor ich es aufgebraucht habe >> kanne mit deckel??

ich mag keine kannen aus plastik und vervende daher kannen aus metall oder steingut/porzellan. metall rostet leider irgendwann und leckt dann, steingut schlägt man mitunter an...

das wichtigste bei einer kanne ist für mich allerdings, dass der ausgießer lang und hoch genug ist, damit beim weg von der 'quelle' zu den pflanzen vorne kein wasser überschwappt  :D

so viel erstmal, gruss und alles gute, der markus

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

hildegard

 :D so hat jeder seine Giesskultur :D Und das mit der Babypille finde ich ja irre :D :D :D Fraglich ist nur wie mein Arzt reagiert wenn ich ihm nun erkläre, dass ich auf meine alten Tage die Pille brauch ;D ;D ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt