Ingwer

Begonnen von Magnolie, 10. August 2008, 20:39:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Magnolie

Habt ihr schon mal ne Ingwerknolle eingesetzt? Die werden super,und die Blätter duften ein bissi nach Banane.Werden zu schönen Pflänzchen,nur zum fotografiern gehns schlecht,weil die Stämme noch so dünn sind.  :)  Werd euch aber,sobald sie größer sind,Fotos schickn.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

conny0206

einfach rein mit der knolle und abwarten? :D

Magnolie

Ja,genau.So hab ichs gemacht.Im Moment sind bei mir zwei Pflänzchen im Wachsen.
Meine ersten Pflanz-und Ziehversuche (ist schon einige Jährchen her), waren Avocados,und die haben mich nicht enttäuscht.  ;)
Es dauert wohl ein Weilchen,bis sie kommen,dann aber wachsen und sprießen sie munter.Und die brauchen viel Wasser,und hell.
Viel Spaß beim Ausprobieren :D
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

conny0206

werd ich wirklich machen, freu mich drauf :) reicht eigentlich ein stück von einer knolle oder soll ich echt die ganze einpflanzen? liebe grüße!

nine.be

also ich koche lieber mit ingwer als sie zu pflanzen...viel zu legga *g*
Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

conny0206

ich mach mir im winter oft einen ingwertee, hilft gegen kalte zehen :) aber das einpflanzen würd mich irgendwie auch reizen..

Schuggel


Magnolie

Ja,das stimmt.Läßt sich schlecht fotografieren  ::) 
Mußt nicht die ganze Knolle einsetzen,ein Stückchen reicht.Manchmal treiben Knollen schon vorher aus. Und,übrigens,trinken tu ich Ingwertee auch sehr gerne  ;) der wärmt so gut von innen,wenns draußen stürmt und ungemütlich ist. Ist eine sogenannte allroundpflanze.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

kleinezicke

Hallo,

hatte vor kurzem auch das Vergnügen, eine "übrig gebliebene" Ingwer einzupflanzen *neugier*

Hmm, bei mir kommen die Triebe unter der Erde raus...?!

Werd mal versuchen ein Bild zu machen...  8)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

lurchlaich63

Ich habe letztes Jahr eine Ingwerknolle eingepflanzt, die ist dann den ganzen Sommer recht brav gewachsen, aber das Grünzeug hat nie sehr üppig oder kräftig ausgeschaut. Als ich sie dann zu Winterbeginn ausgegraben habe war ich einigermaßen überascht, es hat sich eine riesige Ingwerknolle gebildet, gut geschmeckt, mit wenig Fasern, hat sie außerdem. Heuer läuft die Ingwerzucht nicht so gut, der Kater hat ein paar mal den Neutrieb abgeknickt und seither ist das Wachstum spärlich.
"Der auf dem Schlauch steht"

Magnolie

@ erich. Hast sozusagen Deine eigene Zucht.Super. Ja,das stimmt.Wenn mal ein Trieb abbricht,wächst sie nichtmehr so.Und anbinden muß man sie gut.Hat so einen dünnen Stiel.
Bald kommt die Ingwerteezeit. Freu.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

lurchlaich63

Ich lasse die Knollen heuer in der Erde und hoffe dass sie dann im nächsten Jahr kräftiger austreiben. Mein Wunsch wären blühende Stängel, denn was ich auf Bildern gesehen habe, schauen die sehr attraktiv aus.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Magnolie

So,jetzt hab ich endlich ein Foto vom Ingwer.Biddeschön
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

lurchlaich63

Toll! bei so schönen Stängeln kann man sich schon auf wohlschmeckende Rhizome freuen. Ist nicht leicht, einen Ingwer in unseren Breiten so schön hinzukriegen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Magnolie

Oh.Danke Erich für die Blumen
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie