Etwas über den Oleander

Begonnen von Robert, 26. Juli 2008, 18:34:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

    Hallo Inge !

Ein junger Oleander beginnt erst mit 2 oder 3 Jahren zu blühen , hab einen jungen aus Samen gezogen der ist mir leider über den Winter eingegangen.
Angeblich kann der junge Oleander andere Blühten haben als die Mutterpflanze.
Ich werds nächstes Jahr wieder probieren , weil ich neugierig bin wie der junge Oli dann blüht.
Ein paar Experimente schaden ja nie  :D
Gruß   
       Robert

Flower61

Hi Robert,
ahja, also schon so wie ich es mir gedacht habe, dann
ist ja bei dem Kleinen alles in Ordnung ;)
der ist mir letztes Jahr vom Großen abgebrochen und
habe ihn zum anwurzeln in eine Vase gestellt was dann
auch super geklappt hat...
er wächst und gedeiht super, auch den Winter hatte er
im Keller gut überstanden...
echt, können das komplett andere Blüten sein? nur in
der Farbe oder auch in der Form?
im übrigen schadet ein Experiment nie ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Robert

            Hallo Inge,
Bei Stecklingen glaub ich eher nicht das es der Fall ist , obs bei den Samen so ist möchte ich ja versuchen. ;)
Ich glaubs erst dann wenn ichs selbst sehe.
Übrigens meiner bekommt auch Blüten , spät aber doch 8)
Gruß   
       Robert

sugar78

Zitat von: RobRoy am 26. Juli 2008, 18:34:28
Zu wenig ph Wert und Magnesuim  mag unser Oleander nicht und er blüht wenig bis gar nicht.


Was wäre der beste pH-Wert für den Oleander?

Man kann ja auch nachkalken und regelmäßig den pH-Wert messen.
LG
sugar78

Robert

               Hallo!

Ich habe meinen Oleander ein paar Reste meines Fliesenklebers verabreicht , scheint ihm neben dem Blaukorn gut getan zu haben,
er beginnt zu blühen  ;)
Gruß   
       Robert

stoniW

Hallo!

Bin zwar nicht Robert ;) aber ich kann aus Erfahrung sagen das sie spätestens im 3. Jahr Knospen ansetzen.
L.G. stoniW

sugar78

@ Inge
es gibt auch Oleander mit panaschierten Blättern. Bei google hatte ich mal eine tolle Oleanderseite gefunden gehabt.

Wie bewurzelt man am Besten die Oleanderstecklinge? Kann mir jemand gute Tipps geben?

In den nächsten Tagen bekomme ich einen Steckling von einem rotgefüllten Oleander, dessen Blütenblätter teils noch weiße Streifen im rot haben. Den würde ich gerne irgendwann mal wachsen sehen.
LG
sugar78


Flower61

 :o wow, tolle Seite
Danke Sugar, hab ich schon mal auf meine Favos gesetzt
und kann mal in Ruhe durchstöbern ;)
ich habe meinen Steckling, der mir letztes Jahr bei einem
Sturm abgebrochen ist, einfach in die Vase gestellt und nach
ein paar Wochen waren viele schöne Wurzlen dran :D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Sybille

Mein "Mini-Oli" hat einen Blütenstand ausgebildet, der verblüht ist. Darf/soll/kann/muss ich den nun abschneiden? Irgendwie sieht der aus, als ob immer noch Knospen dran sind...

Blütenstand 2 und 3 sind wohl "steckengeblieben" und kommen vielleicht im nächsten Jahr... ???

Und vor allem, was stelle ich Balkonlose (ja ich weiss der mags draussen lieber als hinter der Scheibe - er muss auch umpositioniert werden, weil ers da mittlerweile n bissi eng hat...) zum Winter mit ihm an? Viel Licht, wenig Licht, kein Licht?

Ich hab zugegebenermassen nicht lange gesucht ::)

Sybille

Chrisiax

28. August 2008, 16:17:30 #25 Letzte Bearbeitung: 28. August 2008, 21:11:20 von Chrisiax
Hallo

mit Oleander kenne ich mich ganz gut aus, aber eben hier in Griechenland.
Der Oleander stellt keine hohen Ansprüche an den Boden. Ich habe Ol. schon in altem Bauschutt wachsen sehen und auf guter, roter Erde, bei uns ist es tonige Erde, woanders ist der Boden lehmig.
Das Geheimnis des blühenden Oleanders ist nicht der Boden oder der Dünger oder auch das Wasser, es ist die Sonne. Er ist ein Sonnenanbeter. Deshalb wird er im Mittelmeerraum in Parks, an Strassen, als Gartengrenze gepflanzt, eben an schattenlosen Plätzen. Bei meiner Nachbarin wächste ein Oleander zur Hälfte unter der Markise und die andere Hälfte in der prallen Sonne. Beinahe alle Blüten sind auf der Sonnenseite.
Natürlich spielen auch Wasser und Dünger eine Rolle, aber die Sonne ist das wichtigste. Auch sollte er nicht zu feucht gehalten werden.

Grüsse aus Griechenland
Gisela


stoniW

Den abgeblühten Stand würde ich auf jeden Fall abschneiden um die Pflanze zum verzweigen anzuregen. Es  können sicher noch einige Knospen kommen aber um des Wachstums willen. Wenn du ihn im Winter auch im Woihnzimmer stehen hasst wird er ja vieleicht auch im Winter weiter blühen. Ansonsten würde ihm eine kühle Ruhepause nicht schaden.

Gisela: Bezüglich dem gießen kann ich nur sagen das sie bei uns schon sehr viel Wasser brauchen da  sie ja  in Töpfen stehen. Zuwenig Wasser zeigen sofort mit Gelben Blättern an.
L.G. stoniW

Chrisiax

Auch bei uns wachsen viele Oleander in Kübeln. Bei zu viel Feuchtigkeit gibt es zwar viele Blätter, aber wenige Blüten. Aber hier ist es, wie du sagst, sicher ein bisschen anders.

Grüsse aus der Sonne
Gisela