Etwas über den Oleander

Begonnen von Robert, 26. Juli 2008, 18:34:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

Jeder kennt dieses mediterrane Gewächs das uns alljährlich mit seiner Blütenvielfalt an den Urlaub im südlichen Europa erinnert.
Dennoch kommen viele Hobbygärtner mit Ihm nicht ganz so zurecht.
Der häufigste Fehler ist Regenwasser , oder besser gesagt zu wenig Kalk.
Es ist nähmlich ein Fehler den Oleander mit (kalkfreien) Regenwasser zu gießen.
Der Regen wärend des Sommers läßt die Kalk liebende Pflanze durch Auswaschung im Topf langsam verkümmern und wird schädlingsanfällig.

Wer den Oleander länger behalten will sollte auf die gängliche Komopsterde verzichten.
Zu wenig ph Wert und Magnesuim  mag unser Oleander nicht und er blüht wenig bis gar nicht.
Stark lehm oder tonhaltige Erde die viel Kalk enthalten , eignen sich besonders.
Ideal wäre die dicht rote kalkhaltige Erde aus dem Mittelmeerraum.

Der Oleander behält die Blätter meist so 2 Jahre lang bei schlechter Behandlung wirft er sie früher ab.
Blattfall tritt meist bei großer Hitze auf und ist überdies auch ein Verdunstungsschutz.
Wärend des Blattfalls ist auch der beste Zeitpunkt den Oleander zurückzuschneiden.
Ohne Zurückschneiden würde unser Oleander bald größer werden als die Zimmerdecke und wir hätten das Problem im Herbst wenn er zum Überwintern rein muß.
Am besten man schneidet einzelne starke Stangen heraus damit sich der Oleander von unten verjüngert. Keine Sorge über den Sommer schließt er wieder die dadurch entstandenen Lücken und wir erfreuen uns eines stark erblühenden kleinen Olander der im Winter auch keine unnötigen Platzprobleme sowie Ärger mit den nicht so Pflanzen liebenden Familienmitglieder.

Jetzt nur nicht auf die gute Erde aus dem Mittelmeerraum vergessen , ich werd mir eine mitnehmen fahr ja am Montag Richtung Kroatien ;)

        Viel Spaß mit euren Olander wünscht euch Robert
Gruß   
       Robert

Flower61

Ich finde Oleander einfach nur genial und
sehr pflegeleicht...
gibt es eigentlich noch andere Farben als
weiß, rot und rose?
einen orangefarbigen, das wäre doch mal
was und dann noch mit panschierten Blättern...
wow, das wäre ja ein Traum ::)
gibt es sowas evtl.?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

stoniW

Hallo Rober!t

Kannst du mir etwa 100 kg  Erde mitbringen? Wäre nett ;D

L.G.
L.G. stoniW

Waermflaeschchen

Hi,

unser Oleander ist immer am schönsten, wenn er im Keller überwinter wird.

Im Sommer werden die Blätter immer recht blass aber er blüht wie verrückt.

Da wir hier lehmigen Boden haben und auch kalkahltiges Wasser scheint es ihm aber gut zu gehen.
LG
Waermflaeschchen

stoniW

Hallo >Inge!


Esgiebt noch lachsfarbene, violette in verschiedenen Tönen, gefüllt oder einfach.

Mein Lachsfarbeneer blüht heuer zum ersten mal.

L.G. stoniW

Robert

  Hallo Stoni!

Das hätt ich glatt gemacht wenn ich um diese Zeit nicht schon unterwegs gewesen wäre ;D
Aber du hast gar nicht so weit ans Mittelmeer wie ich , Klagenfurt wäre die halbe Strecke.
Ich hab mir einen Kübel Erde mitgenommen und nächstes Jahr kommt mein Olli da rein *freu* werde dann berichten wie es ihm gefällt in der heimatlichen Erde.

Ihr könnt euch gar nicht Vorstellen Olleander hab ich gesehen und wie groß die dort werden.
Aber am besten hat mit der Bouganvillea gefallen , leider gabs dort nur violette , die roten hab ich gehört sollen nicht so einfach sein.

     Lg Robert
Gruß   
       Robert

stoniW

Bis dato haben sich eigentlich meien Olis auch nicht beschwert obweohjl sie nur Kärntner Erde bekommen haben.  Vor allem warscheinlich auch deshalb weil ich sie von Klein auf bei mir hatte und sie immer in der K. Erde waren. Sie könnten glaube ich mit der Meereserde auch nicht schöner werden.
L.G. stoniW

Robert

           Hallo Stoni ,

doch werden sie schöner , hab den meinen heuer nicht umgetopft und er blüht mir gar nicht.
Voriges Jahr hat er neue Komposterde bekommen und er hatte geblüht das alle ihn bewundert haben.
Nun die Komposterde wird verbraucht sein und man müßte die Olis jedes Jahr umtopfen.Selbst Düngergaben die ich nur meinen Daturas zumute halfen dabei nichts.
Werd durch den Rat eines Garten(Profi)freundes es nächstes Jahr mit meiner schönen roten Mittelmeererde versuchen.
Ich werde euch die nächsten 2 Jahre am laufenden halten obs wirklich was bringt weiß ich nicht, ich hoffe zumindest.


                   Lg Robert
Gruß   
       Robert

Flower61

Hoy,
sorry Stoni, habe irgendwie Deine Antwort überlesen
(wird nicht wieder vorkommen) ;D
violett ist bestimmt auch nicht schlecht, da evtl. werde
ich mich nächstes Jahr umsehen bzw. erst dann wenn
mal die Terrasse fertig ist und mehr Platz da ist ;)

Hi Robert, auch wieder im Lande?  :)
Du bei mir war es genau anders herum, ich habe meine
Ollis dieses Jahr nicht umgetopft und plötzlich blühen die
wie irre - seltsam oder?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Robert

07. August 2008, 20:55:18 #9 Letzte Bearbeitung: 07. August 2008, 20:58:06 von RobRoy
       Hallo Inge !

Ja bin wieder im Lande , war sehr schön der Urlaub.
Das kommt mir jetzt nun auch komisch vor , deine blühen und meiner ......!
Mein Oli hatte gerade mal 2 Blüten heuer , weil er voriges Jahr wirklich toll geblüht hat verschone ich ihn sonst hätte er schon mit dem Koposthaufen Bekanntschaft gemacht.


                 Lg Robert
Gruß   
       Robert

stoniW

Also auf den Komposthaufen kommt prinzipiel nichts was nicht noch einen Funken von Leben zeigen. Jedenfalls bei mir. Meine Olis werden so alle 2-3 Jahre aus dem Topf genommen, die Wurzeln rundum rigoros gekürzt, wieder in den gleichen topf gegeben und der Abstand mit Erd-Humusgemisch aufgefüllt.  Sie blühen eigentlich jedes Jahr zur vollsten Zufriedenheit. Gedüngt werden sie nicht übermäßig und gegossen mit Regenwaser, wenn vorhanden und ansonsten mit Leitungswasser.
L.G. stoniW

gabriela

Zitat von: RobRoy am 07. August 2008, 15:53:34
           Hallo Stoni ,

doch werden sie schöner , hab den meinen heuer nicht umgetopft und er blüht mir gar nicht.
Voriges Jahr hat er neue Komposterde bekommen und er hatte geblüht das alle ihn bewundert haben.

Nun die Komposterde wird verbraucht sein und man müßte die Olis jedes Jahr umtopfen.Selbst Düngergaben die ich nur meinen Daturas zumute halfen dabei nichts.
Werd durch den Rat eines Garten(Profi)freundes es nächstes Jahr mit meiner schönen roten Mittelmeererde versuchen.
Ich werde euch die nächsten 2 Jahre am laufenden halten obs wirklich was bringt weiß ich nicht, ich hoffe zumindest.


                   Lg Robert



Weiter oben schreibste doch

Zitat von: RobRoy am 26. Juli 2008, 18:34:28


Wer den Oleander länger behalten will sollte auf die gängliche Komopsterde verzichten.

Ideal wäre die dicht rote kalkhaltige Erde aus dem Mittelmeerraum.



Robert

         Hallo Gabriela!

;D denn Tipp mit der Mittelmeererde habe ich ja erst vor kurzem bekommen , weil wie mein (Garten) Freund mir sagte die Koposterde nichts für den Oli ist was ich ja heuer an meinen gesehen habe.

Wie gesagt ich werde euch die nächsten Jahre damit nerven wie es meinen Oli geht , ist so eine Art Versuchskanickl ;D

        Lg Robert
Gruß   
       Robert

Flower61

Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, dann
glaube ich warum meiner dieses Jahr so stark
blüht, ich dünge ihn absolut regelmäßig, gemeinsam
mit den Engelstrompeten - könnte sein das sie ja
auch soviel Nahrung brauchen...
sonst habe ich auch immer ehr sparsam gedüngt...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

Hallo Robert,
sagmal kannst Du mir evtl. sagen ab welchem Jahr
ein Oleander blühfähig ist?
habe mir letztes Jahr einen Ableger von meinem
Großen gemacht und da ja meine Großen dieses Jahr
so wunderbar blühen, habe ich mich vorhin gefragt
ob Oleander auch ein gewisses Alter haben müssen
um zur ersten Blüte zu gelangen...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************