Passiflora - Blüten und (vielleicht) Früchte

Begonnen von Epi, 26. Juli 2007, 23:08:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

26. Juli 2007, 23:08:08 Letzte Bearbeitung: 21. April 2009, 22:22:53 von Harald
Hi

Habt ihr auch schöne Bilder von eurer Passis! Immer her damit! Wär toll wenn's noch ein paar Bilder mehr werden.
Viele Grüße Walter

Andrea

Hey Walter,

chic chic  ;)
Nachdem ich meine Passi vor drei Wochen gekauft habe, sind erstmal alle Blüten vor Schreck abgefallen, zwei hatten glücklicherweise doch noch geblüht - toll sieht das aus.
Jetzt steht sie draußen und genießt die frische Luft, bildet fleißig neue Blüten.... muss(t) wohl noch ein wenig warten (mit dem Foto)

LG Andrea

Rosebud

Hi Walter, ich werde immer neidischer und wütischer, daß ich nicht so schöne Blüher habe, nur "Grünzeug" Neid "gg"
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Andrea

Geht mir auch so, grumpf! Immer die Blütengenies  :'( :'( :'(

Naja, in der Ruhel liegt die Kraft, das wird schon  :D

LG Andrea

hildegard

Dann mache ich nun kein Bild von meiner Zwergorange (weiß leider keinen bot. Namen) die setzt derzeit hunderte von Blüten an :D
Und Walter, deine Passiflora - wunderschön, eine echte Augenweide
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Zitat von: hildegard am 26. Juli 2007, 23:57:12
Dann mache ich nun kein Bild von meiner Zwergorange (weiß leider keinen bot. Namen) die setzt derzeit hunderte von Blüten an :D
Und Walter, deine Passiflora - wunderschön, eine echte Augenweide
Hilde



Büdddeee  - Büdddeee  Fotos von Zwergorange machen und zeigen.
Ich bin doch sooo neugierig auf Blüten und liebe es, sie anzuschauen. Lieben Dank ; Dir, liebe Hilde

Deine Zwerorange könnte so heißen: Calamondin, Zwergorange
oder auch Kumquat, bin mir da nicht so ganz sicher "lol"
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

OK, Morgen gibts Foto. Aber da sind erst kleine Knospen, noch keine Blüten. Und orangen sind auch noch dran :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Sorcie

so meine 08/15 passi,
die passi auf deinem 2. bild walter, ist ja der oberhammer... neidisch viel  :'(

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sorcie

meine passiblüte schließt sich immer nach einem tag (ohne mist: ich habs mal mit der uhr grob gestoppt, immer nach ca. 24 std. macht sie wieder zu...)

ich hatte vor 2 jahren schon einmal so ein exemplar und hatte eigentlich in erinnerung das die blüten sich länger halten  ???

wie lange öffnet sich eine blüte deiner "temptation", walter???

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sorcie

ebenfalls wunderschön (bilder aus internet)

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Epi

Hi
@Sorcie
Die Blüten haben auch nur einen Tag gehalten, es bilden sich aber laufend Neue.
Viele Grüße Walter

Sorcie

okay ich dachte schon das lag an meiner pflege  :D

muss man passis eigentlich zurückschneiden im herbst? und reicht es wenn ich sie die kalten monate über in ein treppenhaus stelle (kalt, aber kein frost und front ist verglast, d. h. viel licht)

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Andrea

Huhu,

das mit dem Rückschneiden und dem Überwintern im Treppehaus würde mich auch interessieren...

LG Andrea

Epi

Hi
Bei größeren Pflanzen im Herbst die Seitentriebe um die Halfte kürzen.Im Frühjahr dann ein Pflegeschnitt, bei dem kranke und eingetrocknete Triebe entfernt/gekürzt werden.
Das helle,kühle Treppenhaus ist nach dem Wintergarten wohl der beste Platz für Passis.Öfters sprühen und immer mild feucht halten,aber nicht austrocknen lassen, das wäre der Tod.

Ich werde meine Passiflora im Keller unter Kunstlicht überwintern (versuchen). Ist etwas aufwendiger, aber leider durch Platzmangel nicht anders machbar. Mit Sicherheit jedoch der bessere Weg ,als die Pflanze auf der Heizung zu kochen und so die Spinnmilben zum Mittagstisch einzuladen.
Viele Grüße Walter

hildegard

@ Flower, hier nun das versprochene Foto :D Es dürfte eine Kumquat sein. Mit Passiflora kann ich leider nicht konkurrieren, freue mich aber so, dass die soo viele Blüten ansetzt ;D
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt