Ananas

Begonnen von sandra, 19. Mai 2006, 10:49:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

also jetzt habt ihr mich aber angesteckt....hab mir heute gleich ne Ananas gekauft und werde es auch versuchen.....
wie soll denn das Erde/Sandgemisch sein?
werde dann berichten wie es geklappt hat... ;)
lg
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Hi Flower, das wichtigste für eine erfolgreiche Kultur sind folgende Kriterien. Der Blattschopf muss absolut knackig und frisch aussehen. Die Schnittstelle sollte 10-14 Tage abtrocknen, und das nicht über der Heizung. Frisch getopfte Ananas neigen sonst zur Fäulnis. Die Schnittwunde am besten mit Holzkohle desinfizieren. Es kann auch Holzasche sein. Guck`mal in Deinen Gartengrill. Dann setzt Du den Blattbüschel in einen kleinen Topf mit durchlässiger Erde,d.h. Blumenerde mit Sand (1:1) und stellst ihn an einen hellen und warmen Ort. Fensterbank Nord/Ost mit Heizung darunter ist ideal. Regelmässig sprühen und Geduld bitte.
Viel Erfolg!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

Dankeschön lieber joernhh. für Deine ausführliche Anleitung und Geduld braucht man ja sowieso immer bei Pflanzen ;)
lg
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Kann die Anleitung von Joenrhh bestätigen, hatte auch schon Erfolg damit. Leider werden die Pflanzen dann immer größer und stacheliger, und dann bekommen sie im Winter Spinnmilben... jedenfalls kenne ich keinen der bei uns schon mal eine reife Frucht ernten konnte! Auch nicht notwendig,die Pflanze lang durchzubringen es ist ja kein Problem eine neue zu ziehen!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Also, ich hab schon vor Wochen eine kleine Miniananas in die Erde gesteckt, schön ne Tüte drum gemacht.
Aber sie sieht nicht grade toll aus. Die äusseren Blätter sind ganz braun.
Ist das normal?
LG
gabriela

Flower61

Du müßtest jetzt das gleiche Stadium haben wie ich....habe auch so ca.
vor 4 Wochen eine gekauft und in die Erde gesteckt.....allerdings eine
normalgroße, aber das spielt ja keine Rolle....
bei mir sind auch die Blätter außen herum braun geworden, die habe ich
ziemlich unten am Stamm abgeschnitten und die inneren sind bis jetzt
immer noch grün.....allerdings muß ich sagen ich habe die Tüte nach zwei
Tagen weggelassen....da die Erde zum schimmeln angefangen hat....sie
steht in der warmen Küche am Fenster und denke da geht es ihr gut, sonst wären wohl die anderen Blätter auch noch braun geworden....also ich warte jetzt noch ab was da so passiert.....hab ein gute Gefühl....
nicht aufgeben ;)
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Steht deine in der Küche eher warm?
Meine steht im Wozi auf dem Fensterbrett, wo die Heizung drunter nicht an ist!
Meine hat auch noch die inneren Blätter grün!
Ok, wir halten uns aufm Laufenden! :D

Flower61

ich habe meine auf der Küchenablage vor dem Fenster stehn also auch keine Heizung darunter aber die Küche selbst ist durch die Fußbodenheizung immer gleichwarm....
na ist doch ein gutes Zeichen finde ich wenn es innen noch grün ist....
die Außenblätter sind ja so schnell braun geworden da wäre doch jetzt bestimmt schon alles kaputt oder???
ne neee die werden schon was....ganz bestimmt 
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Sollten die inneren Blätter braun werden, was ich Euren Lieblingen (..bei der guten Pflege..) nicht wünsche, könnt Ihr die Pflanze wegwerfen. Jetzt noch mal ne kleine Story von einer Hamburger Fensterbank...
Habe mir vor vier Jahren mal eine panaschierte(buntblättrige) Ananas mitgenommen. Sie hielt sich gut am Ostfenster mit Heizung, und wuchs und wuchs. Aus der Minifrucht entwickelte sich eine neue Pflanze, die gen Fenster wuchs und irgendwann abknickte. Habe sie einfach in eine hohe Blumenvase gesteckt. Nun steht sie da nach wie vor am Fenster, hat 20 cm. lange Wurzeln und es geht ihr blendend. Warum soll ich sie noch eintopfen. Das Wasser wird dreimal (!!!) im Jahr gewechselt. ;Mehr Arbeit habe ich nicht mit der Süssen. Habe noch tolle Ananasbilder aus Thailand. Suche sie nachher mal raus.... Muss sie aber erst scannen....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

also gut, wenn ich bemerken sollte das sich da was an den Blättern ändert, dann steck ich die auch in die Vase....
aber nun denn, falls es nix wird, dann esse ich eben ne Neue und probiers nochmal....aufgeben? niemals!!!
jaaaaa zeig mal paar Ananasbilder....
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Hey Flower,
wir könnten sie doch gleich in ne Vase stecken...wär doch mal was anderes!
OK, ich warte auch noch............einverstanden!

Flower61

na erstmal versuchen wir unser Glück mit der Erde.....habe sie vorhin mal schnell fotografiert und so sieht sie im moment aus.....habe das überflüssige kaputte Blattwerk abgeschnitten, denn ich könnte mir denken das das nicht unbedingt für die Pflanze gut ist.....
außerdem hab ich ja gelesen das man sehr viel Geduld mitbringen muß bevor sie anwächst und dann auch noch neue Blätter schiebt....also abwarten und Tee trinken....
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

menno war wiedermal zu schnell...sorry
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Hey, da lässt meine aber noch mehr zu hoffen. Zeig morgen mal ein Bildchen.
LG
gabriela

joernhh.

Das  sieht aber nicht gut aus, liebe Flower. Konnte nun nicht genau in das Herz der Pflanze hereinschauen. Sind die inneren Blätter noch frisch und knackig? Wenn nicht, muss die Ananas auf den Komosthaufen ziehen, Du Deinen Motorradhelm aufsetzen und ab in den nächsten Supermarkt cruisen. Suche Dir dann die Ananas mit dem fehlerfreiesten Schopf aus. Das Herz muss, wie gesagt, frisch und knackig sein... so wie wir halt....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe