Luftwurzeln bei Orchideen

Begonnen von jerry, 30. Dezember 2007, 21:51:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jerry

Alle meine Orchideen (Phalenopsis) bilden meterlange Luftwurzeln. egal ob frisch umgetopft oder im erneuerungsbedürftigem Substrat. Habe beim Umtopfen versucht, so viele Luftwurzeln wie möglich im neuen Substrat zu versenken, aber es kommen immer wieder massig neue. Im Tropenhaus sicher sehr ansehnlich, auf der Fensterbank eher weniger . Was mißfällt den Pflanzen? Zu viel Wasser bekommen sie auch nicht, Dünger ca. alle 8 Wochen.

Sandro

Hallo Jerry,

ich kenne mich noch nicht gut mit Orchideen aus, aber wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit aus? könnte es sein, daß sie zuviele Luftwurzeln entwickeln, weil die Luft zu trocken sein könnte?

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

wurm

meterlang ? hab ich ja noch nie gesehen, wie alt sind die Pflanzen denn? Könntest du vielleicht nen Photo reinstellen würde das mal gerne sehen  :o

Luftwurzeln sind sehr wichtig für die Pflanze und sollten nicht in Substrat vergraben werden, soweit ich das weiß. Weiterhelfen kann ich dir  aber leider auch nicht
muh !

Flower61

Hallo jerry,
ich würde mich über diese Luftwurzlen freuen, denn das
ist ja das typische an Orchideen - damit halten sie sich
in der freien Natur in den Bäumen fest und holen sich
damit ihre Nahrung...
solange sie hell, fleischig und gesund aussehen ist das
doch gar kein Problem, ich würde mir nur dann Gedanken
machen wenn diese einschrumpeln und verkümmern...
manche haben halt viele und lange und andere wieder weniger....
mach Dir keinen Kopf deswegen ;)
kann doch auch irgendwie bizarr aussehn
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

jerry

hier die Bilder der Luftwurzeln und `n Foto der herrlichen Blütenrispe.

Epi

Hi
Sieht ja orginell aus ;)
Meine Phalaenopsis haben teils auch längere Wurzeln, und die dürfen wachsen. Je älter die Pflanzen sind, umso länger werden auch die Wurzeln. Dies zeigt das es den Orchis gut geht. Der Topf ist ja eine menschliche Erfindung und zum besseren Handling da. In der Natur pappen die Orchis an Felsen oder Bäumen und strecken ihre Wurzeln in alle Richtungen um ans begehrte Nass zu kommen.
Man sollte ja möglichst keine Wurzeln entfernen, aber wenns stört würde ich mal 2-3 der längsten komplett entfernen. Am besten nicht alle zur gleichen Zeit sondern alle paar Wochen mal Eine um die Pflanze nicht zu schwächen.
Ansonsten lassen wie es ist und sich an der Vitalität der Pflanzen erfreuen (nicht immer haben die Orchis es so gut  :D )
Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Ich finde auch, dass es der Orchi gut geht. Wenn aber die Wurzeln nur mehr außerhalb des Topfes wachsen, ist es Zeit zum Umtopfen. In frischem Substrat, werden die Wurzeln auch willig in den Topf wachsen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

wurm

die Pflanzen sehen echt gut aus. Ich würd die so lassen sind doch echt schick  ;D
muh !

fanny

02. Januar 2008, 22:08:08 #8 Letzte Bearbeitung: 02. Januar 2008, 22:43:26 von fanny
Zitat von: Flower61 am 31. Dezember 2007, 12:39:45
solange sie hell, fleischig und gesund aussehen ist das
doch gar kein Problem, ich würde mir nur dann Gedanken
machen wenn diese einschrumpeln und verkümmern...


meine neu erstandene orchidee bekommt aufeinmal solche verkrümmten eingeschrumpelten wurzeln :-\woran liegt das ??? :'(
sie blüht doch immernoch so schön oder ist sie etwa trotzdem krank???

Flower61

Hallo fanny,
bekommen sie denn genügend Luftfeuchtigkeit? das ist
schon wichtig - ich tauche bzw. dusche meine Orchideen
regelmäßig - lasse jedoch überflüssiges Wasser gut
ablaufen
dazwischen besprühe ich sie zudem noch - gerade jetzt
bei der trockenen Heizungsluft benötigen sie noch mehr
Luftfeuchtigkeit...
keine Angst krank sind sie deswegen nicht und wenn Du
sie regelmäßig besprühst, dann passiert auch nichts...
wenn sie so schön blühen - düngst Du sie denn auch, wenn
ja wieviel und in welcher Menge
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

fanny

danke flower du hast mich ein wenig beruhigt....
ich besprühe sie alle 2 tage das muss ich tun damit das wasser nicht so schnell durchsickert(die orchi steht in einer dekovase ohne ablauf) düngen tue ich sie alle 14 tage mit dem OBI dünger (auf 2 liter wasser 1 teelöffel)