Nordbalkon

Begonnen von ramonah, 26. April 2007, 11:20:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ramonah

Hallo.

Meine Mutter hat einen Balkon, der nach Norden raus geht. Der Balkon kriegt zwar ziemlich viel Sonne ab, weil drumherum nicht viel bebaut ist etc, aber es ist dort sehr windig.

Der Balkon ist ziemlich groß und kahl und wir würden ihn jetzt gerne bepflanzen. 
Was für Pflanzen kann man dafür nehmen?

Sie sollten hübsch sein, Blumen und/oder immergrünes, evtl ein bißchen ranken oder hängen, aber nicht alles überwuchern, wie Wilder Wein etwa
...und natürlich den Wind vertragen können.

Gibt es da etwas?

Lantanos

Hallo,
wenn du jetzt nicht nur an einjährige Stauden denkst und ihr euch einigermaßen professionelle Pflanzgefäße leisten wollt - damit meine ich keine Plastiktöppe, du uns verrätst, wie groß der Balkon ist LxB) und wieviel ihr ausgeben könnt, dann machen wir uns Gedanken.  ;D

Gruß
Horst

ramonah

balkongröße schätzungsweise 5x2m

geld ist nicht viel vorhanden, aber schwere kübel würden wir schon anschaffen, weil leichte ja beim ersten sturm umfallen , kaputtgehen  usw.
ich würde auch blumen sähen, also es müssen nicht gleich vorgezüchtete pflanzen gekauft werden.

blühpflanzen können einjährig sein, egal.
aber wenn es um sträucher geht, dann sollte das schon mehrjährig sein.

mich interessiert zb, ob man im kübel und vor allem an dem standort auch flieder oder hortensien ansiedeln kann.

Lantanos

Hortensien sind für exponierte Stellen nicht geeignet, Flieder möchte halt sehr groß werden und ob es der Blüte gut tut, wenn der Wind durchpfeift? Eine kleinerbleibende Art wäre Syringa reflexa, dazu würde als immergrüner eine Pinus parviflora glauca passen, Nothofagus antarctica ist als Kübelpflanze gut geeignet, damit hättet ihr schon mal drei Solitärgehölze. Dazu könnt ihr natürlich alles mögliche kombinieren: mehrjährige Stauden und Gräser und einjährige Sommerblumen; bei Schlingern wirds schwieriger, da die meisten Sonne wollen um zu blühen.

ramonah

ah danke!  den bogenflieder find ich gut, die anderen sind nicht so mein geschmack, aber ich werde das schon mal weitergeben.

was ich noch vergessen hatte zu sagen: der balkon hat ein metallgeländer (nach vorn, links und rechts)
ich könnte mir auch gut vorstellen, da balkonkästen anzubringen und hängende blumen einzupflanzen.
Sonne ist wiegesagt nicht das problem, nur der wind.

Lantanos

Ne, gefallen dir nicht? Das sind doch recht malerisch wachsende Gehölze, nagut, halt Geschmackssache. Von den Balkonkästen bin auch ausgegangen; wenn die genügend groß sind, können die auch dauerhaft bepflanzt werden

gabriela

Ich habe einen kleinen Gingkobaum, der steht immer an der Nordseite. Da fegt der Wind durch, aber es geht ihm prächtig!
Wenn Sonne bei dir kein Problem ist, dann kannst du ja einjährige , kleinbleibende Blümchen säen.
Ich dachte so an Mittagsblümchen, oder Portulakröschen. Hab ich auch jedes Jahr.
Die blühen wunderhübsch in allen Farben und sind recht anspruchslos.

LG
Gabriela

ramonah

danke für den tipp, notier ich mir.

ich habe heute jedenfalls einen kleinen Rhododendron gekauft (gabs im plus für 1,99) und ein paar verschiedene Samen: hängende Petunien, Edelwicken und hängendes Löwenmaul.
Ich werde diese Blumen bei mir zu Hause vorzüchten und mal sehen wie sie sich verhalten.
Wenn sie sich als robust rausstellen und genug davon angehen, geb ich welche zu meiner Mutter auf den Nordbalkon.
Und wenn die nichts für den NB sind, dann tu ich sie halt auf meinen Balkon (Südwest).