Mein Kaktus ist gelb!!

Begonnen von Mara, 16. September 2008, 00:34:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bamboo666

Hi Timmy,
die kultivieren ganzjährig durch. Viel Wasser, den sogenannten Zaubertrank und Sonne. Das bekommt man unter nord-und mitteleuropäischen Verhältnissen nicht hin. Der Grossteil der bei euch angebotenen Kakteen stammt von den Canaren. Die Bestachelung ist 1A. Der Preis unschlagbar. Die Frage ist nur, wie man die Dinger, zumindest die Grossen, erfolgreich auf der Fensterbank weiterkultiviert.Ich schätze das 90% davon früher oder später in er Tonne landen.
Wirklich schade drum. So ein Kaktus ist zur Wegwerfware geworden.
Das erfreut die Kultivateure. Die Felder sind voll, und der Euro soll rollen.
Beaucarneas jedoch stammen fast ausschliesslich aus Costa Rica. Dort geht es ähnlich schnell. Siehe oben!
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Timmy

Schön, dass du dich da so gut auskennst.
Ist nämlich ganz interessant mal zu hören wie das Leben der Pflanzen vor dem Verkauf aussieht. ;D
LG Tim

Echinopsis

Hallo Timmy,

Kakteen im Baumarkt sind immer schön groß..und schön krankheitsanfällig. Sie werden meistens in Holland, in Treibhäußern großgezogen, mit viel Wasser und Dünger. Sie werden in reinen Torf gepflanzt (=Torf ist das billigste "Substrat"), da es in dieser Branche natürlich nur um Gewinn geht. Jeder tote Kaktus ist für den Baumarkt ein Gewinn, da ein potentiell neuer Kaktus gekauft wird. Solche Kakteen aus dem Baumarkt sind für mich nichts. Wenn dann wird (muss) gleich Enttorft werden. Kakteen sind am sogenannten Wurzelhals sehr nässeempfindlich. Da Torf an diesen Stellen sich befindet, bleibt der Wurzelhals sehr lange nass, und fault schließlich weg. Viele Leute wissen das leider nicht, und wundern sich immer, wieso ihr Kaktus eingeht. Das gleiche ist mit diesen aufgeklebten Plastikaugen, oder eingesteckten Strohblumen, ich will lieber garnicht daran denken, mein armer Blutdruck. Ich will damit nicht sagen, man sollte Baumarktware meiden. Ich habe auch schon oft bei Aldi usw Schnäppchen gemacht, man muss eben das Enttorfen verstehen, sonst ist die Freude am Kaktus schnell weg. Oft sind allerdings Baumarktkakteen auch in Kanarenerde gepflanzt (die aus Teneriffa kommenden), daher darf man nicht alle Bau- oder Supermarktkakteen in einen Topf werfen.

Schönes Wochenende,
Echinopsis
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

Trine

@Adrienne: Das freut mich, dass du das olle Gammelteil von Kaktus entsorgt hast und dich nun an einem neuen erfreust.
Damit du lange Freude daran hast, kannst du ja mal die Infos und Tipps von Echinopsis im Beitrag über diesem durchlesen und in die Tat umsetzen?!

Viel Erfolg mit deiner neuen Pflanze wüsncht Tanja :)
LG, Tanja

bamboo666

Da muss ich dir wiedersprechen, lieber Echinopsis.
Wie ich vorher schon beschrieb, werden der Grossteil der im Handel erhältlichen Kakteen auf den Kanaren gezogen. Diese werden dann nahezu substratlos gen Holland verschifft. Das geht schnell. Nach drei Tagen spätestens sind die Schwiegermutterstühle und Co in den holländischen Heranputschhäusern. Dort werden sie in Torf getopft, und stehen dann nach weiteren 3 - 6 Monaten in Aalsmeer an der Uhr (weltgrösste Blumenversteigerung).
In Kanarenerde topft keiner, eigentlich schade, da diese Erde wesentlich geeigneter für Kakteen ist als littauischer Torf.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Adrienne113

Das mit dem Enttorfen hab ich schon verstanden, da die Substrate ja meistens wirklich sehr sehr matschig und nass sind. Das topf ich dann meistens gleich um.

Wie überleben aber div. Sukkulente und Kakteen wenn sie (bis zum Verkauf) so nass gelagert werden? Die müssten doch schon im Lager wegschimmeln und gammeln- oder nicht?
Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

bamboo666

In der Anzucht wird  mit Fungiziden (Antipilzmitteln) diesem vorgebeugt.
Und die Enttorferei ist eigentlich nur was für Fachleute dh. du musst die Pflanze unter optmalen Bedingungen wieder in geeigneter Erde neu bewurzeln.
Ich habe hier aber auch div. Kakteen die ich nicht "enttorft" habe, und denen geht es gut.

Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Echinopsis

Hallo Jörn,

danke für die Verbesser. Aber bei einem muss ich Dir auch wiedersprechen ;D. Ich habe schon sehr oft Echinocactus grusonii in Kanarenerde bei Hornbach usw zu kaufen gesehen, es gibt also auch Kakteen in Kanarenerde.

Gruß,
Echinopsis
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

bamboo666

Das ist richtig, Echinopsis. Einige dieser Importe werden inkl. Schale geliefert. D.h. mit Kanarenerde. Aber stelle dir mal vor, wenn sämtliche von dort importierten Kakteen mit Originalerde geliefert werden, gäbe es die Kanaren gar nicht mehr....
Übrigens importieren auch die kanarischen Gärtner Torf aus Lettland/ Litauen usw. Zum Ausgleich....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort