Schwiegermuttersessel oder doch nicht?

Begonnen von Philodendron, 19. August 2010, 22:48:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Philodendron

Hallo,
ich bins mal wieder... Diesen Kaktus habe ich schon lange, ich denke, es müsste eigentlich ein Echinocactus grusonii, auch Schwiegermuttersessel genannt, sein. Was mich allerdings etwas irritiert, ist seine Form- erinnert weniger an einen Sessel als eher an einen Barhocker  ;D Normalerweise sind die ja eher flach...
Was sagen denn die Kakteenliebhaber dazu?

P.S.: Am Scheitel hat er eine Wolllausbehandlung hinter sich, deshalb sieht er da etwas lädiert aus.





Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Daruma

Huch, hast du die Wolläuse mit der Machete gejagt?!  :o

Doch, ist einer, würde ich sagen. Sieht aber ein wenig verhungert aus. Wie viel Licht und Futter bekommt der denn so?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Philodendron

Nö, nur mit einem Zahnstocher abgesammelt  :D Dann gabs noch eine Behandlung mit einer Seifen-Öl-Lösung. Die Läuse waren immerhin weg und sind nicht wiedergekommen.
Er steht am Südfenster und gegossen wird, wenn das Substrat sehr trocken ist.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

greenthumb

hallo,
bekam 2 von 'meiner' mutter! hatte sie jahrelang. und die sahen auch aus wie 'stachelige' sessel; dann sind mir beide eingegangen  :( nach dem tod meiner mutti, nacheinander. kann mir im moment keinen mehr hinstellen, wg. der erinnerung...
aber ich habe da mit sicherheit zuuu wenig gegossen. sind richtig geschrumpft... waren wirklich 2 prachtexemplare, und ich habe sie kaputt gemacht :'(
gruß
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Philodendron

Das tut mir leid...
Mich faszinieren diese Riesenteile auch immer, wenn ich irgendwo welche sehe. Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben, dass aus meinem Kaktus etwas vergleichbares wird  ::)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Philodendron

Danke Daruma für die Links  :)
Heuer bekommt er ein kühleres Winterquartier, mal sehen, ob er wieder etwas in die Breite wächst.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Epi

Zitat von: Philodendron am 19. August 2010, 23:05:48
Dann gabs noch eine Behandlung mit einer Seifen-Öl-Lösung.


Hi
.....und dann in die Sonne gestellt? Dann brauchst dich nicht wundern, wenn der nun so ausssieht, Öl wirkt wie ein Brennglas!
Viele Grüße Walter

Philodendron

Zitat von: Epi am 20. August 2010, 16:15:28
Zitat von: Philodendron am 19. August 2010, 23:05:48
Dann gabs noch eine Behandlung mit einer Seifen-Öl-Lösung.


Hi
.....und dann in die Sonne gestellt? Dann brauchst dich nicht wundern, wenn der nun so ausssieht, Öl wirkt wie ein Brennglas!


Hallo Epi,
nein, das war im Winter, für wie blöd hältst du mich?
Ich habe mich übrigens nicht gewundert, wieso er am Scheitel so bräunlich aussieht.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)