Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Krankheiten & Schädlinge => Thema gestartet von: Mara am 16. September 2008, 00:34:37

Titel: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Mara am 16. September 2008, 00:34:37
Hilfe! Ich habe seit Jahren einen Kaktus (Acanthocalycium violaceum). Habe ihn von meinem vater geschenkt bekommen und er war immer fit. Seit einigen Wochen nun wird er gelb, allerdings bleibt oben ein grüner "Ring".
Er ist mittleiweile Zitronengelb und ich weiß nicht mehr weiter!
Was nun?? Ist er noch zu retten?
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Lantanos am 16. September 2008, 10:11:25
Hallo,

wie pflegst du ihn denn? Ich glaube zwar nicht, dass er noch zu retten ist, aber Ursachenforschung wäre schon interessant. Stell doch mal ein Foto rein!

Gruß
Horst
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: bamboo666 am 16. September 2008, 12:56:09
Ein wirklich schöner Kaktus der selten gehalten wird!
Ich tippe auf einen Wurzelschaden. Austopfen, Erde ab, Wurzel untersuchen, trocken stellen und neu bewurzeln.
Ähnliche Probleme hatte ich vor langer Zeit mit A. ebenso.
Aber wie Horst schon sagte, ein Foto wäre hilfreich.
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Mara am 17. September 2008, 01:17:58
Hallo, also hier ist das Foto. ich befürchte aber es ist zu spät, es schaut aus, als würde er unten schon "matschig" werden. Ich hoffe es ist auch die Sorte, die ich angekündigt habe. Wenn nicht, bitte nicht sauer sein, ich habe das nur durch einen Bildvergleich versucht rauszufinden :-)
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Mara am 17. September 2008, 01:20:00
Achso, an der Pflege habe ich nichts verändert. Einfach ab und zu (selten) ein wenig gegossen. Also, er lebt schon locker 6 Jahre. Und ich habs geschaft, ihn nach 1,5 Jahren so zuzurichten...  :'(
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: bamboo666 am 17. September 2008, 03:26:05
Das ist kein Acanthocalycium, eher ein misshandelter Echinocactus grusonii.
Den bekommst du nie wieder hin.
Ganz ehrlich, schmeiss ihn weg!
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Mara am 17. September 2008, 12:03:34
Okay, war mir schon fast klar, dass ich mich geirrt habe. Aber gegen den Vorwurf der Misshandlung muss ich mich doch wehren. Ich habe ihn gut gepflegt, das passt so ein hässliches Wort sicher nicht dazu!
Trotzdem danke für euer Interesse.
Mara
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Lantanos am 17. September 2008, 12:43:24
Du kannst ihn nicht gut gepflegt haben, sonst sähe er nicht so aus .
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Mara am 17. September 2008, 13:57:13
Naja, zwischen gut gepflegt und richtig gepfelgt ist ja noch ein Unterschied. Ich habe eben gemeint, dass ich ihn gut pflege, da ich ja nach der Pflegeanleitung vorgegangen vorgegangen bin. Ob die dann richtig war, ist eine andere Frage. Dennoch habe ich ihn sicher nicht misshandelt, also mutwillig zerstört. Jedenfalls haben sich meine anderen Pflanzen noch nicht beschwert  8)
Grüße
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Lantanos am 17. September 2008, 14:02:42
ZitatJedenfalls haben sich meine anderen Pflanzen noch nicht beschwert


Dann ist's ja gut...  :D

Übrigens: Wenn sich Pflanzen beschweren, ist es meist schon zu spät. Leider äußern sich Pflegefehler oft erst nach langer Zeit, gerade bei Sukkulenten.
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Rafael am 17. September 2008, 14:38:12
Es gibt keinen Unterschied zwischen guter und richtiger Pflege, da falsche Pflege = schlechte Pflege, frag mal die Pflanze. Vernünftige Pflege fängt damit an, sich an seriöser Stelle (hier z.B. ;)) über die Ansprüche des zu haltenden Lebewesens zu erkundigen, und zwar möglichst vor dem Kauf. Wer nur Nordfenster hat, sollte sich keine Kakteen anschaffen. Usw. Sich bei der Pflege auf das Plastikschildchen im Substrat zu verlassen, ist in mindestens 50 % der Fälle Misshandlung.
Aber lassen wir das.

Ich vermisse hier ein bisschen den Expertenrat, was denn nu eigentlich falsch gemacht wurde. Ist doch sonst nicht so polemisch hier ;)

LG Rafael
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Lantanos am 17. September 2008, 14:52:51
ZitatIch vermisse hier ein bisschen den Expertenrat, was denn nu eigentlich falsch gemacht wurde.


Na, da müsste man einfach mehr erfahren als nur ein "an der Pflege habe ich nichts verändert. Einfach ab und zu (selten) ein wenig gegossen".
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Mara am 17. September 2008, 14:57:49
Okay, da ist was dran  ::)  
Da ich mir gerne einen neuen Kaktus (auch diese Sorte) besorgen würde, wäre ich auch an der richtigen Pflege (und der guten) interessiert.
Bisher stand er an einem Südfenster auf der Fensterbank. Wenn ich gelüftet habe, habe ich ihn aus dem Luftzug gestellt. Gegossen habe ich ihn ca alle 6 Wochen ein bisschen, je nach Jahreszeit etc. Und ich gebe zu, gedüngt habe ich ihn nie. Aber immerhin ist er so 6-7 Jahre alt geworden  :)
Der Standort wurde in dieser zeit nur einmal gewechselt und zwar von einem Süd- zum anderen Südfenster im selben Zimmer. Das war ca vor 3 Jahren.
Was also ist jetzt mit ihm passiert?  Es ist ja schon komisch, dass er oben noch grün ist, oder?  ???
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Lantanos am 17. September 2008, 15:37:01
Das Gewebe stirbt von unten nach oben ab, daher die - noch - grüne Spitze. Aber warum es abstirbt, kann ich auch nicht sagen, grundsätzlich sollten Kaktus, jedenfalls die meisten, während der Wachstumszeit ausreichend gegossen werden. Das kann je nach Standort 1x pro Woche oder jeden zweiten Tag sein und dann durchdringend, der berüchtigte "Schluck" oder das "Schnapsglas" reicht da nicht. Genau so müssen sie mit Kakteendünger gedüngt werden und brauchen viel frische Luft und noch mehr Sonne. Im Winter stehen sie kühl und trocken, das "kühl" variiert aber bei den verschiedenen Gattungen. Als Substrat eignet sich gute torffreie bis -arme Kakteenerde mit mineralischen Zuschlägen wie Lavagrus oder feiner Bims; das heißt, fast alle gekauften Kaktus und andere Sukkulenten müssen von der Torfkulturpampe befreit und umgetopft werden.
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Mara am 17. September 2008, 18:22:38
Dann habe ich ihn ja wahrscheinlich zu wenig gegossen.
Wann ist denn eigentlich die Wachstumszeit?
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Lantanos am 17. September 2008, 18:25:40
Normalerweise von März/April bis September/Oktober
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Mara am 17. September 2008, 18:27:44
Okay und, auch wenn das gerade nciht so ganz dazugehört, wo kaufe ich denn am besten einen Kaktus? Hier in der Nähe gibt es eine Kakteenzucht, wahrscheinlich bekommt man da "bessere" als im Baumarkt, oder?
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Rafael am 17. September 2008, 20:44:01
Theoretisch kriegst Du die "Schwiegermutterstühle" überall. in Nicht-Fachgeschäften bemängeln Kakteenfreunde oft, dass die Pflanzen überdüngt und von daher zu anfällig gegen alles Mögliche sind.
Wenn ich mir so eine pflegeleichte Kaktusart holen wollte (meine hat nu schon über ein Jahrzehnt auf dem Buckel), hätte ich allerdings keine Hemmungen, im Baumarkt zuzuschlagen.

Übrigens würde ich doch noch versuchen, den Kaktus zu retten, solange er noch nicht komplett hinüber ist. Was aber damit zusammenhängt, dass bei mir aus weltanschaulichen Gründen nix Lebendes in die Tonne kommt. Schön wird er wahrscheinlich nicht mehr, da geb ich meinen Vorrednern recht.

LG Rafael
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: stefan am 17. September 2008, 23:13:56
Du kannst ihm auch einfach den Vegetationspunkt zerhacken. Dann kann man wohl wirklich von einer Misshandlung sprechen ;)Allerdings wäre das in diesem Fall sinnvoll, da der Kaktus, falls er noch in der Lage dazu ist, einen (oder sogar mehrere) Ableger bilden wird, der nicht gelb ist, den du dann abnehmen kannst. Dann kannst du alten ja beruhigt in die Tonne kloppen ;D

Gruß
stefan
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Mara am 18. September 2008, 02:06:33
Mh das klingt interessant. Ähm, eine doofe Frage  ;D wo ist der "Vegetationspunkt"?
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Mara am 18. September 2008, 02:08:57
Übrigens ist er auch noch nicht in der Tonne, das bringe ich auch nicht übers Herz. Er steht immer noch schön an seinem Platz. Allerdings weiß ich auch nicht, wie ich die Rettungsversuche starten soll? Erstmal richtig gießen? Wirklich das mit dem "zerhacken"? Oder doch die Erde ab und neu einpflanzen??  :-\
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Rafael am 18. September 2008, 02:10:06
Die "Mitte" des Kaktus ist der Vegetationspunkt. Also oben der Punkt, wo sich alles Neue bildet.

Bei Echinopsis und Cleistocactus klappt das definitiv, aber bei Echinocactus glaub ich nicht recht dran.

Ich würd ihn einfach versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen zu pflegen... wegschmeißen kannste ihn nachher immer noch.

LG Rafael
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: bamboo666 am 18. September 2008, 13:46:20
Echinocactus treibt unter idealen Bedingunge auch nach einer Scheitelverletzung wieder aus. Ich habe schon viele mehrköpfige Exemplare gesehen. Nur denke ich nicht das man einen dieser Neutriebe bewurzeln kann. Wie ich schon empfahl, Austopfen und die Wurzeln kontrollieren!
Sonst besser gleich einen neuen kaufen. So ein Ding kostet heute um die 15 Euro. Bei dem Preis frage ich mich, ob sich noch weitee Diskussionen um diesen Pflegefall lohnen.
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Adrienne113 am 04. Oktober 2008, 12:40:19
Ich hab auch so ein Problem:

Also... ich hab einen Echinocactus übernommen der auch von unten her gelb wurde und irgendwie immer gelber (sogar orange-braun) wurde. Nach dem Umtopfen und weniger gießen ist er oben schön hellgrün weitergewachsen und hat sich im oberen Drittel prächtig entwickelt. Leider hab ich festgestellt, dass sich das Gelbe von unten her immer weiter nach oben ausbreitet. Die Stacheln sind auch zum Teil orange und fallen ab. Ich denke nicht dass er sich retten lässt obwohl wegwerfen werd ich das Teil nie im Leben, wo ich doch sehe, dass er ja gerne weiterwachsen würde. Ist aber nur eine Frage der Zeit bis der ganze Kaktus stirbt  :'(

Ok als aber nach 3 Monaten die obere Hälfte immer schöner wurde und aus der unteren sogar Mücken kamen, beschloss ich heute den Kaktus einfach abzuschneiden, da wo es noch schön grün ist. Ja ich weiß, jetzt ist es viellll zu kalt dafür und zu wenig Licht u.s.w...... aber ich wollt ihn retten weil bis zum Frühling ist der ganze Kaktus gelb, da kann ich nix mehr machen.
Hab also die abgeschnittene Kuppe verkehrt hingelegt damit nix dran kommt und alles schön abtrocknen kann. (Durchmesser ca. 4cm)

Meine Frage:

Was geb ich auf die Schnittfläche wenn ich kein Holzkohlepulver zur Hand hab? Irgendwelche Alternativen?
Wie realistisch sind die Chancen dass so ein geköpfter Echinocactus überhaupt bewurzelt? (abgesehen von der Jahreszeit)

Danke!
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: bamboo666 am 04. Oktober 2008, 16:12:25
Ein geköpfter grusonii wächst nicht mehr an. Auch wurzellose lassen sich nur sehr schwer wieder bewurzeln.
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Trine am 04. Oktober 2008, 16:55:28
Hallo Mara,
hallo Adrienne,

ich verstehe ja, dass man an seinen Pflanzen hängt. Besonders, wenn sie einem vor einer wichtigen Person und/oder zu einem besonderen Anlass geschenkt wurden.
Früher hab ich auch mal so gedacht, dann aber meine Meinung geändert. Wenn ein Kaktus (oder eine andere Pflanze) so aussieht wie oben abgebildet, quäle ich mich nicht mehr mit Rettungsversuchen, die meistens langwierig und oft auch nicht von Erfolg gekrönt sind. Denn selbst wenn man die Pflanze reanimieren kann, so schön wie vorher wird sie (meistens) nie wieder. Daher handel ich nach dem Prinzip: weg damit und ersetzen. Da hat man echt mehr davon.
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: bamboo666 am 04. Oktober 2008, 18:26:30
Da gebe ich dir recht.
Was will man in seiner gestylten Bude mit solchen Grotten.
Es sei denn man ist Messi und kann sich von nichts trennen.
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Adrienne113 am 05. Oktober 2008, 12:27:05
Einfach wegschmeißen?  :o Das bring ich nicht zusammen!  :'(
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Trine am 05. Oktober 2008, 16:52:34
Doch Adrienne, das klappt.  ;)
Geh mal in einen Gartencenter oder Baumakrt mit guter Pflanzenabteilung und schau dich dort nach einer neuen Pflanze um. Denke bei diesem herrlichen Grün mal kurz an deinen Krüppel zu Hause zurück - du wirst sofort eine neue Pflanze haben wollen. Nartülich muss diese auch zum zugedachten Standort passen.
Stell dir vor, wie toll sich die neue Pflanze anstelle des halbtoten Kaktusses macht.
Zu Hause dann Pflanze aufstellen, freuen, Tonne auf, Kaktus rein, Tonne zu. Ab da wirst du dich nur noch an deiner neuen Pflanze erfreuen und die olle Krücke ist vergessen.  ;)

Ach, und geh nicht so einen Baumarkt, in dessen Pflanzenabteilung halbtote, vermatschte Gewächse rum stehen. Dien regen nur zum Mitleidskauf an! Da hast du dann auch nichts bei gewonnen.
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Rafael am 06. Oktober 2008, 08:26:26
Zitat von: Adrienne113 am 05. Oktober 2008, 12:27:05
Einfach wegschmeißen?  :o Das bring ich nicht zusammen!  :'(
Wirste wohl müssen, denn Wurzeln wird der "Steckling" wie gesagt sowieso nicht treiben.
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: bamboo666 am 06. Oktober 2008, 13:45:19
Was sagte mir einmal ein guter Gärtner...
Der Komposthaufen kann gar nicht gross genug sein.
Ich ärgere mich nicht lange mit Pflanzen  die dahinvegetieren herrum. Raus damit und was neues pflanzen.
Ein Garten soll einen ja erfreuen und nicht tagtäglich verärgern.
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Flamingo am 13. Oktober 2008, 02:01:03
Naja, andererseits holt man sich ja auch was Lebendes ins haus und das sollte man nicht so schnell aufgeben nur weil es nicht mehr so gut in die Wohnung passt  :-\
Aber in diesem Fall sehe ich auch keine Chancen mehr.
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: juleobsti am 15. Oktober 2008, 12:52:46
Hm ,dein problem ist das nicht mal 1/3 über ist. normaler weise wen du ihn am grün abschneidest  hinlegst und wartest gibts oft doch wurzeln. Aber dein problem, er hat nicht mehr genug gesundes fleisch.
da im aber eh nicht anders zu helfen ist  kannst du es so versuchen. und bei viel viel glück bleibt das geschenk doch erhalten . aber habe geduld kann wenn lange dauern mit wurzeln.
aufgeben kann jeder......
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Echinopsis am 15. Oktober 2008, 13:53:38
Hallo,

@juleobsti: leider kann das Exemplar direkt aufgegeben werden. Gründe dafür

1) Viel zuwenig gesundes übrig
2) möchte ich stark bezweifeln, dass nach jedem Schnitt das Messer desinfiziert wurde, bzw so geschnitten wurde, dass die Leitbahnen keine Pilzsporen mehr enthalten
3) Sicher auch nicht mit Holzkohlepulver gearbeitet wurde, welches zur Desinfektion beiträgt.

Normalerweiße bin ich auch gegen einfach in die Tonne schmeißen, aber in diesem Fall ist es aussichtslos.

Gruß,
Echinopsis
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Wasserpalme am 16. Oktober 2008, 18:57:26
ach ich würde da auch rum experimentieren. Streu etwas Zimt auf die Schnittstelle und lass ihn einfach liegen und vergess ihn. Entweder er hat mal ne Wurzel oder er ist weg  ;D ;)
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Rafael am 16. Oktober 2008, 19:36:03
Kann man komplett vergessen, laut der Beschreibung ist die Wunde ja fast größer als der Kaktus.
Und wie gesagt kann man vom grusonii sowieso keine Stecklinge ziehen. Ich bezweifle, dass das bei überhaupt irgendeinem Kugelkaktus funktioniert.
Daraus wird nix mehr.
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: common am 16. Oktober 2008, 21:51:42
Hey ihr "Kakteenmörder",
den Kaktus von Mara würd ich nicht aufgeben,
außer wenn beim Anpieken im "gelben" Bereich
schon farbiger riechender Schleim austreten sollte.
Dieser gelbe Bereich sieht mir aber eher nach brauner oberflächlicher
Verholzung aus, das ist bei vielen Kakteen normal, wenn lange wenig gegossen wird.
Die Pflanze schützt sich vor Austrocknung mit ner Art Rinde,
unter der das Grün beim vorsichtigen Freischaben sichtbar wird.

Wie sich das bei dem grusoni verhält, weiß ich ohne Foto nicht zu sagen,
aber da ist das Kind ja eh schon im Brunnen.

Hab heut grad auch solch eine "Rettung" abgeschlossen:
ein Echinopsis war über die Jahre in extreme Schieflage geraten
und aus diesem Grund geköpft worden, d.h. ca. 15 cm vom oberen Ende blieben übrig!
Abgetrocknet, abgetupft, mit Holzkohlepulver bepinselt und aufrecht in ein Glasgefäß gestellt, sodaß ca. 4cm Freiheit unter den Wurzeln war.
Nach nem Monat wurde bis zur jetzt vernarbten Schnittfläche Sand angefüllt
und mäßig feucht gehalten. Wurzeln schossen nur so raus,
und heute hab ich ihn in ein Lehm-Sand-Backsteingrus-Reifekompostgemisch
eingepflanzt mit Sand als Abdeckung.
Und das Ganze immer auf dem Balkon!
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Rafael am 16. Oktober 2008, 21:58:21
Common, das ist schon klar, daran dachte ich auch. Aber das Schicksal des Kaktusses wurde folgendermaßen besiegelt:
ZitatOk als aber nach 3 Monaten die obere Hälfte immer schöner wurde und aus der unteren sogar Mücken kamen, beschloss ich heute den Kaktus einfach abzuschneiden, da wo es noch schön grün ist.
Anderenfalls hätte ich ihm auch noch 'ne Chance eingeräumt, aber so eine Kaktushalbkugel KANN einfach nicht wieder zu einer vollständigen Pflanze werden. Wie sollte das denn aussehen? Von der Halbkugel über den Gugelhupf zurück zur Kugelform? Nee, Leute, hört auf, der Armen sinnlose Hoffnungen zu machen.

LG Rafael
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: bamboo666 am 16. Oktober 2008, 23:08:28
Bei Echinopsen geht so eine "Verjüngung", bei E. grusonii jedoch, wie schon hundertmal gesagt, garantiert nicht!
..und so soll ein gesunder grusonii aussehen!
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Rafael am 16. Oktober 2008, 23:14:45
Oder im Idealfall so.

(http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html/Echinocactus.grusonii.BGBO.ho.jpg)

Quelle: Uni Bochum/botanischer Garten
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: bamboo666 am 16. Oktober 2008, 23:21:41
Meine Pflanzen sind noch klein, 40 cm. Durchmesser. Ausgewachsen wird ein grusonii 130 cm hoch und erreicht 80 cm. im Durchmesser.
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Adrienne113 am 17. Oktober 2008, 11:54:51
Versuch FEHLGESCHLAGEN...

nach euren niederschmetternden Antworten, war der Weg zur Mülltonne sehr schwer und ich dachte... naja man könnte es noch hinauszögern.

Vergesst es- das Teil ist sowas von weich, schwammig, eklig, stinkig, ekelhaft geworden...... nie wieder rette ich so ein ekelhaftes Ding!

War dann sehr traurig drüber, sodass ich einen neuen geschenkt bekam... der sieht so richtig gesund aus, ihr hattet recht. Daran hat man eben viel mehr Freude!  ;D
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Epi am 17. Oktober 2008, 12:03:16
Zitat von: bamboo666 am 16. Oktober 2008, 23:08:28
Bei Echinopsen geht so eine "Verjüngung", bei E. grusonii jedoch, wie schon hundertmal gesagt, garantiert nicht!
..und so soll ein gesunder grusonii aussehen!

Hi
und so sieht ein mehr als 20jähriger, selbstgezogener (nicht verweichlichter) Europäer aus :D
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: bamboo666 am 17. Oktober 2008, 13:23:08
Für deutsche Hauskultur, ein Prachtexemplar!
Meine beiden dicken sind Teneriffaware und maximal 6 Jahre alt.
Die Jungs haben es irgendwie drauf, die Dinger innerhalb kurzer Zeit so aufzublasen.
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Timmy am 17. Oktober 2008, 13:48:18
Zitat von: bamboo666 am 17. Oktober 2008, 13:23:08
Die Jungs haben es irgendwie drauf, die Dinger innerhalb kurzer Zeit so aufzublasen.

Wie denn das? Mit heißer Luft - ähh Stickstoff? :D

Ich wundere mich immer wieder wie die großen Kakteen im Baumarkt so günstig sind. Ich denke mir immer: 30€ für den Kaktus? Der hat doch bestimmt Jahrzehnte auf dem Buckel. (Gleiches bei den Beaucarneas)
Aber die Leute haben bestimmt ein Zauberwässerchen zum Gießen...
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: bamboo666 am 17. Oktober 2008, 14:04:54
Hi Timmy,
die kultivieren ganzjährig durch. Viel Wasser, den sogenannten Zaubertrank und Sonne. Das bekommt man unter nord-und mitteleuropäischen Verhältnissen nicht hin. Der Grossteil der bei euch angebotenen Kakteen stammt von den Canaren. Die Bestachelung ist 1A. Der Preis unschlagbar. Die Frage ist nur, wie man die Dinger, zumindest die Grossen, erfolgreich auf der Fensterbank weiterkultiviert.Ich schätze das 90% davon früher oder später in er Tonne landen.
Wirklich schade drum. So ein Kaktus ist zur Wegwerfware geworden.
Das erfreut die Kultivateure. Die Felder sind voll, und der Euro soll rollen.
Beaucarneas jedoch stammen fast ausschliesslich aus Costa Rica. Dort geht es ähnlich schnell. Siehe oben!
Gruss Jörn
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Timmy am 17. Oktober 2008, 15:16:07
Schön, dass du dich da so gut auskennst.
Ist nämlich ganz interessant mal zu hören wie das Leben der Pflanzen vor dem Verkauf aussieht. ;D
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Echinopsis am 18. Oktober 2008, 09:45:59
Hallo Timmy,

Kakteen im Baumarkt sind immer schön groß..und schön krankheitsanfällig. Sie werden meistens in Holland, in Treibhäußern großgezogen, mit viel Wasser und Dünger. Sie werden in reinen Torf gepflanzt (=Torf ist das billigste "Substrat"), da es in dieser Branche natürlich nur um Gewinn geht. Jeder tote Kaktus ist für den Baumarkt ein Gewinn, da ein potentiell neuer Kaktus gekauft wird. Solche Kakteen aus dem Baumarkt sind für mich nichts. Wenn dann wird (muss) gleich Enttorft werden. Kakteen sind am sogenannten Wurzelhals sehr nässeempfindlich. Da Torf an diesen Stellen sich befindet, bleibt der Wurzelhals sehr lange nass, und fault schließlich weg. Viele Leute wissen das leider nicht, und wundern sich immer, wieso ihr Kaktus eingeht. Das gleiche ist mit diesen aufgeklebten Plastikaugen, oder eingesteckten Strohblumen, ich will lieber garnicht daran denken, mein armer Blutdruck. Ich will damit nicht sagen, man sollte Baumarktware meiden. Ich habe auch schon oft bei Aldi usw Schnäppchen gemacht, man muss eben das Enttorfen verstehen, sonst ist die Freude am Kaktus schnell weg. Oft sind allerdings Baumarktkakteen auch in Kanarenerde gepflanzt (die aus Teneriffa kommenden), daher darf man nicht alle Bau- oder Supermarktkakteen in einen Topf werfen.

Schönes Wochenende,
Echinopsis
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Trine am 18. Oktober 2008, 11:08:17
@Adrienne: Das freut mich, dass du das olle Gammelteil von Kaktus entsorgt hast und dich nun an einem neuen erfreust.
Damit du lange Freude daran hast, kannst du ja mal die Infos und Tipps von Echinopsis im Beitrag über diesem durchlesen und in die Tat umsetzen?!

Viel Erfolg mit deiner neuen Pflanze wüsncht Tanja :)
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: bamboo666 am 18. Oktober 2008, 14:18:13
Da muss ich dir wiedersprechen, lieber Echinopsis.
Wie ich vorher schon beschrieb, werden der Grossteil der im Handel erhältlichen Kakteen auf den Kanaren gezogen. Diese werden dann nahezu substratlos gen Holland verschifft. Das geht schnell. Nach drei Tagen spätestens sind die Schwiegermutterstühle und Co in den holländischen Heranputschhäusern. Dort werden sie in Torf getopft, und stehen dann nach weiteren 3 - 6 Monaten in Aalsmeer an der Uhr (weltgrösste Blumenversteigerung).
In Kanarenerde topft keiner, eigentlich schade, da diese Erde wesentlich geeigneter für Kakteen ist als littauischer Torf.
Gruss Jörn
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Adrienne113 am 18. Oktober 2008, 14:53:37
Das mit dem Enttorfen hab ich schon verstanden, da die Substrate ja meistens wirklich sehr sehr matschig und nass sind. Das topf ich dann meistens gleich um.

Wie überleben aber div. Sukkulente und Kakteen wenn sie (bis zum Verkauf) so nass gelagert werden? Die müssten doch schon im Lager wegschimmeln und gammeln- oder nicht?
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: bamboo666 am 18. Oktober 2008, 14:58:34
In der Anzucht wird  mit Fungiziden (Antipilzmitteln) diesem vorgebeugt.
Und die Enttorferei ist eigentlich nur was für Fachleute dh. du musst die Pflanze unter optmalen Bedingungen wieder in geeigneter Erde neu bewurzeln.
Ich habe hier aber auch div. Kakteen die ich nicht "enttorft" habe, und denen geht es gut.

Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: Echinopsis am 18. Oktober 2008, 19:56:47
Hallo Jörn,

danke für die Verbesser. Aber bei einem muss ich Dir auch wiedersprechen ;D. Ich habe schon sehr oft Echinocactus grusonii in Kanarenerde bei Hornbach usw zu kaufen gesehen, es gibt also auch Kakteen in Kanarenerde.

Gruß,
Echinopsis
Titel: Re: Mein Kaktus ist gelb!!
Beitrag von: bamboo666 am 18. Oktober 2008, 20:07:55
Das ist richtig, Echinopsis. Einige dieser Importe werden inkl. Schale geliefert. D.h. mit Kanarenerde. Aber stelle dir mal vor, wenn sämtliche von dort importierten Kakteen mit Originalerde geliefert werden, gäbe es die Kanaren gar nicht mehr....
Übrigens importieren auch die kanarischen Gärtner Torf aus Lettland/ Litauen usw. Zum Ausgleich....