Drachenbaum mag mich nicht. Was tun?

Begonnen von RoseTamwood, 05. Januar 2020, 16:54:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RoseTamwood

05. Januar 2020, 16:54:09 Letzte Bearbeitung: 05. Januar 2020, 16:59:26 von RoseTamwood
Hey Leute,
mein Drachenbaum ist der Grund warum ich mich hier angemeldet habe xD.

Ich habe ihn vor 6 Monaten geschenkt bekommen und seit dem wird er immer mickriger. Blätter werden regelmäßig braun, aber gerade jetzt im Winter kommen keine nach.
Ich habe ihn Seramis umgetopf, weil jemand sagte das es dadurch vielleicht besser werden kann.
Mittlerweile gieße ich echt wenig, da ich las man solle sehr sparsam gießen. Jetzt gerade ist der Gießanzeiger komplett rot.

Er steht neben meinem Bett, was neben dem Fenster steht. Leider habe ich nur Nordfenster.
Allgemein hängen seine Blätter auch echt durch und brechen oben regelmäßig ab. Zumindest im Sommer, als er noch wuchs.

Meine Fragen:
1. Sollte ich jetzt gießen?
2. Wie oft muss ich mit Seramis gießen?
3. Ist Seramis kontraproduktiv?
4. Brauch er mehr Sonne? Also sehr viel mehr Sonne, was ein Nordzimmer nicht geben kann? Ich habe noch eine UV Lampe, die ich ihm geben könnte.

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen.

Marienkäfer

Hallo,schön das Du Dich angemeldet hast. Deine Pflanze steht auf jeden Fall viel zu dunkel,sie bekommt nicht viel Tageslicht.
LG Marienkäfer

greenthumb

ALLE pflänzlein möchten so vieeel licht wie möglich :-*

und vor allem NICHT nass stehen!

gießen ist vorwiegend erfahrungssache, aber man sollte sich, bis dahin, an den hier reichlich zu findenden anleitungen orientieren :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lea

Der Drachenbaum oder generell die Familie Dracaena sind wirkliche Sonnenanbeter ! Brauchen auch nicht viel Wasser aber die Sonne oder das Licht ist ein entscheidendes Kriterium.
Meiner leidet an der Nordwestseite grade auch, steht aber direkt am Fensterbrett und ist in einer Art Winterschlaf, wird darum auch fast trocken gehalten...bis es wärmer wird - und heller !
Zumindest aber gehört dein Drachen direkt ans Fenster !
Lies mal diesen netten Artikel, vielleicht wird dir dann bewußt, das dein Pflänzchen, obwohl du es sicher gut gemeint hast, in völliger Dunkelheit steht
https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen

Ans Fenster mit ihm und dann ist zu überlegen ob er die Umstellung von Erde auf Seramis nicht krumm genommen hat - für einen Drachen der nicht viel Wasser braucht in einem Substrat zu stehen das eigentlich konzipiert wurde, dauerfeucht zu sein, na ich weiß nicht  :-X
Generell aber gilt - je jünger, desto leichter fällt auch die Umstellung auf ein anderes Substrat.
Stell dir vor, die gesammten Wurzeln müssen sich von Erd auf Wasserwurzeln umstellen, das dauert so seine Zeit und auch wenn der Drachen generell zäh ist, geht es an die Substanz - dazu tut das fehlende Licht das übrige...
Liebe Grüße
Lea

RoseTamwood

Hey an Alle,

vielen vielen Dank für die vielen Tipps. An krassen Sonnenmangel habe ich gar nicht gedacht, weil das Internet sagt das diese Pflanze schon Sonne braucht, aber nicht übermäßig z.B. hier von 123Zimmerpflanzen.de "Drachenbäume wachsen hervorragend bei wenig Licht." Und auf dieser Seite steht auch: " Hängende Blätter bei einer Dracaena Marginata sind ein Zeichen dafür, dass Sie Pflanze zu viel Licht abkriegt. Braune Blattränder oder Flecken treten bei zu viel direktem Sonnenlicht. Braune Ränder können Sie leicht von der Pflanze abschneiden." Diese Aussage würde dann ja euren Tipps widersprechen. Aber da ich nicht weiter weiß, stell ich sie jetzt mal näher an die Sonne.

Und das mit dem Seramis war dann wohl ein Reinfall. Ich habe gerade nur von Composat Erde für Kakteem und Sukkulenten hier. Macht das für das Bäumchen Sinn? Oder sollte ich spezielle Erde für Palmen (?) besorgen?

Lea

Da die Dracaena keine Palme ist, geht auch normale Blumenerde, gut durchlässig.
Bezüglich Sonne
Wenn du dein Leben lang immer die Sonne gemieden hast aber dann doch irgendwann mal an einem sonnigen Tag in die Berge zum wandern gehst, wirst du ziemlich sicher einen ziemlich starken Sonnenbrand bekommen..
So ist das auch mit den Pflanzen..die werden ihr Leben lang zu dunkel gehalten.. dann stellt man sie für immer in die Sonne ohne Gewöhnungszeit und zack hat die Pflanze Sonnenbrand und es heißt " na die verträgt aber doch gar keine Sonne!!"
Sie wird wieder zurück in den Schatten gestellt und fortan heißt es " ach die verträgt das nicht"
JEDE Pflanze, auch Sukkulenten, müssen in langsamen Schritten an direkte Sonne gewöhnt werden ;)
Erst ein paar Stunden und vielleicht nicht gerade in die kräftige Mittagssonne zuerst sondern eventuell erst morgens oder Abendsonne nutzen..  8) :)
Liebe Grüße
Lea

greenthumb

bist mir zuvorgekommen. war auch dabei, genau das zu schreiben, Lea

aber DU kannst das viel besser ausdrücken :-*
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)