Welche Pflanze ist das?

Begonnen von Yv, 28. Januar 2009, 21:31:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yv

Hallo...,
kann mir jemand sagen, wie die im Bild zu sehende Pflanze heißt und wie man sie pflegt? Ich bin dankbar für jede Antwort.
Liebe Grüße
Yv

Robert

28. Januar 2009, 21:36:15 #1 Letzte Bearbeitung: 28. Januar 2009, 21:38:31 von Rob Roy
                    Hallo!

Das ist eine Guzmania.



Standort : Heller sonnenabgewandter Platz
Nicht unter 16 - 19 Grad halten und gießen mit zimmerwarmen kalkfreien Wasser.
Gruß   
       Robert

Yv

Hallo Robert,
man, ihr seid vielleicht schnell! Danke für deine Antwort. Mir hatte Jemand gesagt, es wäre eine Vriesea, aber darunter konnte ich diese Spezielle nie finden. Gibt es von der Guzmania auch soviele Unterarten?

Liebe Grüße
Yv

Robert

               Hallo !

Ja , es gibt sehr viele Unterarten davon nur kann ich sie jetzt auch nicht genau bestimmen.
Gibt sicher hier noch Jemanden der dies weiß.
Gruß   
       Robert

Robert

                  Hallo !

So da hat mir mein großes schlaues Buch doch glatt einen Streich gespielt.

Nee stimmt nicht was ich schrieb es ist eine Vriesea splendens Flammendes Schwert.

Komisch nur das ich genau dieselbe Pflanze unter Guzmania in meinen Buch stehen hab.

Sorry nochmal
Gruß   
       Robert

Yv

Neee......., die Vriesea splendens habe ich, die hat ein einzelnes, längeres Schwert und andere, gefärbte Blätter. Die ich suche, hat mehrere, kürzere und etwas breitere Blüten an einem Stiel und einfarbige Blätter. Das Bürschchen scheint ja ein echter Problemfall zu sein.

mammut1

das ist keine vriesea splendes - feuerschwert
die sieht anders aus >>

es ist eine vriesea aber welche hybride das ist weiß ich auch nicht

die "farbigen dinger" sind brakteen oder hochblätter
darin schlummern die blüten

von den guzmanien und vrieseen gibt es viele sorten

junge Pflanze

Hi,
Dies ist eine Bromelie.Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher da ich auch eine habe.
Gruß
       junge Pflanze

Chrisiax

14. März 2009, 21:33:10 #8 Letzte Bearbeitung: 14. März 2009, 21:34:55 von Chrisiax
Hallo @junges Pflänzchen

unter Bromelien versteht man eine Pflanzenfamilie. Zu dieser Pflanzenfamilie gehören u.a. auch die Pflanzengattungen Vriesea, Guzmania und auch die Ananas. Innerhalb einer Gattung gibt es dann auch noch verschiedene Arten und Sorten.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

LG Gisela

eustoma

Zitat von: Yv am 28. Januar 2009, 21:31:50
Hallo...,
kann mir jemand sagen, wie die im Bild zu sehende Pflanze heißt und wie man sie pflegt? Ich bin dankbar für jede Antwort.
Liebe Grüße
Yv



Hallo Yv,

es ist eine Vriesea poelmannii "Tiffany". In den Zandern leider nicht zu finden.

Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.

Liebe Grüße, eustoma

Rosebud

Zitat von: Chrisiax am 14. März 2009, 21:33:10
Hallo @junges Pflänzchen

unter Bromelien versteht man eine Pflanzenfamilie. Zu dieser Pflanzenfamilie gehören u.a. auch die Pflanzengattungen Vriesea, Guzmania und auch die Ananas. Innerhalb einer Gattung gibt es dann auch noch verschiedene Arten und Sorten.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

LG Gisela



Hier auch ein nicht mehr sooo junges Pflänzchen und hat doch noch was dazu gelernt.  ( ich );D :D :D  So ein lebendes Pflänzchen kann doch eine große Familie haben..  ;D ;D

Liebe Grüße Carola ( die froh ist, in so einem tollen Forum zu sein  :D )

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!