Kennt jemand diese "Palme"??

Begonnen von zamio, 23. Januar 2007, 18:30:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zamio

Hallo zusammen,
ich habe diese Pflanze schon seit Jahren und möchte schon lange wissen, was  es eigentlich ist. Sie "schmeißt" ab und an die Blätter weg, dann bleiben nur ganz oben auf den Triebspitzen ein paar Blättlein - dann wächst sie wieder einigermaßen, aber die Stäbe werden immer länger und länger - nur oben bleiben ein paar Blätter wie so ein Büschel....
Kann mir vielleicht einer von Euch weiterhelfen und weiß, was das für eine
Pflanze ist?

liebe grüße
zamio

Harald

Hallo zamio,

Ich würde auf eine Schefflera elegantissima (Syn.  Dizygotheca elegantissima) tippen. Was meinen die anderen?

LG Harald

choci

Jop, Harald, da stimme ich Dir zu.

Eine, die relativ ungesund ausschaut   :o .
@Zamio, heller stellen, und von Zeit zu Zeit den einen oder anderen Trieb einkürzen. Mal umtopfen und frische Erde geben.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

zamio

Vielen, vielen Dank Ihr beiden!!!

Da ich bisher nicht wußte, was das ist, wußte ich natürlich auch nicht, welche Pflegeansprüche dieses Pflänzchen hat. Der link ist super - vielen Dank!
Umgetopft habe ich sie erst - in eine Mischung aus Palmenerde und Kokohum-
ich dachte es sei besser, ein durchlässiges Substrat zu nehmen, damit die Wurzeln nicht im Wasser "ersaufen" oder zu naß bleiben. Dann hatte ich sie heller gestellt und es kamen wieder neue Triebe - im Sommer habe ich sie dann draussen auf der Terasse unterm Walnußbaum gehabt, da "schmiss" sie wieder alle Blätter ab - wahrscheinlich doch zu viel Sonne! :P
Ich habe das Teil schon seit 10 Jahren und die sieht schon seit 10 Jahren so aus! - ich habe mal versucht, viel Wasser zu geben, mal wenig Wasser zu geben, viel Licht, wenig Licht, warm - kalt - sie sah IMMER so aus!!
Bei dem Wenig-Wasser-Versuch ist sie mal fast vertrocknet, da standen nur noch die Stengel - doch nach reichlich Wasser kamen wieder Blättchen oben raus... na, dank EUCH werde ich ihr jetzt endlich mal die richtige Pflege zukommen lassen!

liebe grüße
zamio