Zimmerwandkletterer in Irland gesichtet. Was könnte das sein?

Begonnen von Louise, 22. September 2012, 08:48:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Louise

22. September 2012, 08:48:11 Letzte Bearbeitung: 22. September 2012, 09:30:00 von Louise
Liebes Forum!

Leider habe ich verabsäumt, Fotos zu machen, als ich letztes Jahr in Irland im Wohnzimmer einer Dame über dem Kamin eine Pflanze entdeckt habe, die mein Herz höherschlagen ließ. Die Dame konnte mir den Namen nicht sagen... Vielleicht könnt ihr mir trotz fehlendem Foto helfen, wenn ich die Pflanze möglichst genau beschreibe, immerhin hat sie eine ungewöhnliche Eigenschaft:

Die filigrane Pflanze klettert ohne Rankhilfe glatte Zimmerwände hoch, die Assoziation dazu: "Efeu für Innenräume". Die Blätter sind herzförmig und ca. 1cm breit, die Oberseite mittelgrün glänzend. Die vielen fadenförmigen Triebe sind ca. 0,5-1mm dick und holzig.

Vielen Dank für eure Anregungen... Falls die Beschreibung zu vage ist kann ich ja immer noch das alphabetische Register durchforsten.
L

PS: Gerade im alphabetischen Register eine Ähnlichkeit mit Ficus pumila entdeckt. Bin mir aber noch nicht sicher. Kennt ihr weitere ähnliche Pflanzen?

Epi

Hi
Ein Kletterer der blanke Wände hoch geht ??? Da fällt mir eigentlich nur Hedera (Efeu) ein.
Es gibt davon allerdings auch herzförmige Sorten. Such mal unter H.helix Teardrop, oder H.helix Sylvanian.
Evtll. auch Hoya lacunosa, ist aber nicht der "Blankewändehochkletterer", sondern eher ein "Abhängetyp" ;)

Viele Grüße Walter


Chrisiax

Ficus pumila ist schon mit Efeu zu vergleichen, was die Kletterfähigkeit angeht. Zwar kenne ich ihn nur als Outdoor-Klettermaxen, aber bei guten Bedingungen müsste es auch im Wohnzimmer hinhauen. Pumila kann ganze Wände zuwuchern, ohne Kletterhlfe. Genau wie Efeu oder auch Campsis radicans.

Grüsse
Gisela