Pfeffer

Begonnen von hildegard, 05. Juli 2007, 22:11:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Habe heute ganz putzige Pfefferpflänzchen gesehen. Nun meine Frage: kann man die auch selber aus Pfefferkörnern ziehen?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Falls du unbehandelte frische Pfeffersamen bekommst, kannst es ja versuchen. Unser Gewürzpfeffer ist nicht mehr keimfähig. Ich vermute, du hast irgendwelche Chilisorten gesehen, die auch als Pfefferstrauch verkauft werden. Piper nigrum hat hier außer im Warmhaus keine Überlebenschance.

hildegard

nein Horst, es waren schon kleine Pfefferpfänzchen, sehen auch ähnlich aus wie Chili. Man konnte die Pflanze essen, schmeckte gar nicht so scharf und es war Pfeffer ;)
Gut, dann mache ich mich auf die Suche entweder nach der Pflanze oder frischem Samen ;) Oder doch besser Urlaub in Brasilien ;D Samen mitnehmen ist ja erlaubt oder ;)
Aber danke für Deine Antwort, so kann ich es mir ersparen an jeder Fensterbank Töpchen mit Pfefferkörnern hin zu stellen :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

05. Juli 2007, 22:40:07 #3 Letzte Bearbeitung: 05. Juli 2007, 22:42:17 von Lantanos
Piper nigrum ist eine Kletterpflanze und sieht Capsicum nicht wirklich ähnlich, aber wer weiß, vielleicht hat da ein pfiffiger Händler tatsächlich echten Pfeffer aufgetrieben, obwohl ich es nicht glauben mag.

hildegard

na, so hat der aber auch nicht ausgesehen ??? es waren eher so kleine Pflänzchen, jedes Einzelne hatte so eine Schote dran, die man essen konnte. War auch eher niedrig. Das was Du da hast wird vermutlich das sein, was man Pfeffer (Piper nigrum) nennt. Inzwischen weiß ich ja eh, dass man einem immer wieder ein X für ein U vorgaukelt. Aber Chili ist auch höher... ich werde mal suchen ;)
Hilde
p.S. melde mich wenn ich was gefunden habe ;)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Ich bleibe bei meiner Meinung, es ist eine Capsicumsorte, was du gesehen hast, davon gibt es unzählige, auch Zierformen.

hildegard

sagte ja schon Horst, nicht überall wo Pfeffer drauf steht, ist auch Pfeffer drin ;) Ich denke Du hast mich überzeugt :-\ Könnte ja auch gut sein, dass eine milde Pfefferoni Art war die ich da zum Kosten bekam.
Aber Du hast mir wie immer geholfen, danke
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt