Lebende Steine

Begonnen von RattyRat77, 28. April 2007, 17:15:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosebud

@Jörn , vielen Dank für das Kompliment an meine neue Pleiospilos bolusii.
Wie muß ich die aber behandeln ?


@schippy62  Um der Wahrheit die Ehre zu geben, man hat mir den Namen nicht gesagt, sondern der steht schon so auf dem Plastiktopf.
Hat ja evtl. der Lieferant dieses Hauses falsch etikettiert /gekennzeichnet.
Wer weiß das schon.

Muss ich dann aber noch in meinerGalerie abändern.

Ich sage herzlichen Dank an Euch Beide.

LG Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Liebe Carola, schau mal in den älteren Beiträgen nach. Ich habe schon mehrfach über Lithops geschrieben. Die Pflege Pleiospilus, Lithops etc. ist die gleiche. Einfach mal ein bischen suchen. Sonst natürlch auch im Lexikon. Ich glaube unter Conophytum steht was. Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rosebud

Vielen Dank lieber Jörn, werde  mal über die Suchfunktion gehen.

Schönes Wochenende  8) 8)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

gabriela

Zitat von: bamboo666 am 05. Mai 2007, 10:29:52
Wenn die Erde torfhaltig ist, solltest du die Lithops jetzt in ein  sehr durchlässiges Substrat umtopfen. Wenn die Erde nach Kakteenerde ausschaut, lässt du sie im Topf. Lithops wachsen in grösseren Töpfen nicht besser und mögen gern in Ruhe gelassen werden. Die feinen Wurzeln sind doch sehr empfindlich. Auch Haworthia kann man lange in kleinen Töpfen halten.


Sieht mir schon sehr torfhaltig aus.
Ich hab die Steinchen mal angehoben. Sind ganz schön durchwurzelt.
Ist Kakteenerde ein sehr durchlässiges Substrat?

LG
Gabriela

bamboo666

Die im Handel erhältliche Kakteenerde halte ich noch für zu torfhaltig. Du kannst sie für deine Steine mit Sand , Kies oder Lava strecken. Ich habe Lithops jahrelang in reinem lehmhaltigen Sand kultiviert. Torf ist für diese Pflanzen absolut ungesund.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

schippy62

Ich hab auch nichts von winterhart geschrieben.
Und was Mesembs aushalten sieh mal hier.

http://www.northern-nursery.dk/icebloom.htm

Dirk

bamboo666

Dann hast du dich vorhin verkehrt ausgedrückt lieber Dirk. Und mit den Angaben dieser Liste (Link) sollte man sehr vorsichtig sein. Es gibt schon genug Verwirrungen bezüglich Winterhärte, bez. Frostverträglichkeit. Auch bei mir sind etliche südafrikanische Mesems früher Kälteperioden ausgesetzt worden. Trotzdem würde ich nicht  empfehlen, diese Pflanzen  zu kalt zu halten. Bei absoluter Trockenheit um die 0°C. und etwas darunter überleben sie, besser sind jedoch Überwinterungstemperaturen von 5-10C.
 
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

schippy62

05. Mai 2007, 18:49:16 #37 Letzte Bearbeitung: 05. Mai 2007, 19:13:19 von schippy62
Also von den Bergeranthus hab ich seit Jahren
einige im Bimsbeet. Auch den Winter 2005/2006
bis -23° Celsius haben die problemlos weggesteckt.
Es muß nur trocken sein.

Hier gibt es noch weitere positive Erfahrungen.

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=3926

Dirk

bamboo666

Sicherlich Schippy, Bergeranthus ,Lampranthus und Delosperma können schon ordentlich was ab. Zuverlässig winterhart sind sie dennoch nicht. Danke für den Link, habe selbst jedoch auch einige Erfahrungen in dem Thema.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

schippy62

Erfahrungen hab ich auch mehr als genug.
Auch negative.
Aber da ich mir die entsprechenden Pflanzen
aus Saatgut selber ziehe und da immer ein Überschuß da
ist, kann man mit diesem leicht experimentieren.

Dirk