Wird das was mit den dreien?

Begonnen von xXJackXx, 13. April 2015, 19:30:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xXJackXx

Hallo, ich bin eher neu (Vor allem neu im Forum) und will hier daher gleich mal zeigen was ich mir so vorgenommen habe dieses Jahr.

In zwei der Bilder sieht man Blattstecklinge von meinem, leider abgestorbenen Bogenhanf. Ich versuche verzweifelt ihn zu vermehren und hoffe das es klappt.

In einem weiteren Bild sieht man meinen Versuch meinen von Schildläusen befallenen Drachenbaum zu vermehren, da frage ich nun, kann das was werden? Ich bin echt total unerfahren und hab das jetzt einfach mal probiert.

Im letzten Bild zeige ich euch mein Versuch mit einem kleinen Bananenbäumchen in Hydrokultur. Mal sehen ob das was wird, hattet ihr schon Erfolg mit sowas?

Zu guter letzt habe ich auch noch Blattstecklinge meiner zamioculcas zamiifolia, Bilder davon scheinen mir nicht nötig zu sein, das sieht man ja hier im Forum schon genug :) Sagt mir mal ob ich was falsch gemacht habe mit den Versuchen :D

Kate MacLila

Hallo Jack,

ich sehe grad, noch keine Antworten.

Ich kann Dir nur was zur Dracaena sagen, mit Hydro und Sansivierien kenn ich mich nicht aus.

Du kannst es so machen, aber besser und einfach ist es noch, den Kopfsteckling gleich in frische Erde zu setzen. Dann bildet sie nämlich Erdwurzeln aus. Im Wasserglas werden es zuerst mal Wasserwurzeln, die sehr fragil sind und beim Einpflanzen leicht brechen.
Gruß von Kate

matucana

Hi,

mit den Sansis wird das auch klappen, wenn du sie nur ganz leicht feucht hältst. Bodenwärme wird helfen. Die Neutriebe werden allerdings keinen gelben Rand mehr haben.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

StefanHartwig

14. April 2015, 09:56:28 #3 Letzte Bearbeitung: 14. April 2015, 10:06:04 von StefanHartwig
Moin Jack,

ersteinmal herzlich willkommen hier. :D

Den Drachenbaum würde ich auch lieber in Anzuchterde stecken, (Anzuchterde deswegen, da nährstoffarm) Der Topf zum Bewurzeln muss nicht groß sein. Nach der Bewurzelung in nährstoffreicheres Substrat umtopfen. Die Pflanze wird während der Bewurzelung nicht wachsen. Wenn sie dies tut, weißt du, das es geklappt hat. Oder aber es treten die ersten Wurzeln aus dem Topfboden aus.

Die Bogenhanfstecklinge sehen nicht sehr gut aus. Möglicherweise ziehen sie aber auch nur Baustoffe für die Wurzelbildung nach unten ab. Also, abwarten.


Der Banane scheint es ja ganz gut zu gehen..  :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Ich habe auch mal Stecklinge aus einer anderen Art Sansevierie gemacht und von allen fünfen hat es nur einer geschafft. Die anderen sind entweder vertrocknet oder matschig geworden. Ich würde dir empfehlen, sie nur mit der Sprühflasche zu wässern, das lässt sich leichter dosieren (hab ich damals nicht gemacht).
Du kannst Sansi-Steckis übrigens auch aus Blattmittelstücken machen, falls du da noch was rumstehen hast.
Übrigens, bei mir hat die Bewurzelung glaube ich ein paar Monate gedauert.
LG, Sue :)

walmar

Ich schließe mich meinen Vorgängern an.
Und wenn die Sansevierien kindeln, dann werden daraus nur grüne herauskommen, nicht deine grün mit gelben Rändern.
Das geht nur mit wurzelechten Stecklingen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

xXJackXx

Ich habe ein kleines Problem mit dem Bogenhanf... Die Stecklinge vertrocknen langsam, aber ich sehe das es passiert. Im Netz habe ich gelesen das man die Erde gleichmässig feucht halten soll, stimmt das so? Also mit so einer Sprühflasche sprühe ich jeden Tag bis die Erde etwas nass ist. Wann meint ihr kann ich nachsehen ob schon Wurzeln dran sind? Ich will nur nichts falsch machen :P

marcu

Stups doch mal leicht mit dem Finger gegen die Stecklinge: Du wirst merken, ob sie schon Fuß gefasst haben. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Ailios

Mir ist beim Umtopfen mal eine Drachenbaumpflanze abgerissen. Habe diesen im Wasser bewurzeln wollen (Wasser regelmäßig wechseln), hat aber nicht funktioniert bzw. es hat sich über Wochen überhaupt nichts getan und ich wurde ungeduldig.^^ Also hab ich noch mal ein Stück Stamm für einen frischen Schnitt abgeschnitten, ihn ein paar Tage an der Luft trocknen lassen und dann in ganz normale Blumenerde gesteckt. Hat gut funktioniert. :)

xXJackXx

Nun, der Drachenbaum ist das einzige was funktioniert hat... den Bogenhanf wässere ich trotzdem noch aber ich glaube das das nichts wird. Der Drachenbaum bekommt unten am Stamm löcher, wo etwas weisses raus schaut, mal sehen wie's sich entwickelt. Ich hoffe natürlich das es Wurzeln sind  ;D

Suee

Das weiße ist wahrscheinlich Kallusgewebe, eine Art Vorstufe von Wurzeln.

Hat es mit der Banane nicht geklappt? Was war das Problem?
LG, Sue :)

matucana

Der Bogenhanf braucht Bodenwärme, stell ihn auf die Heizung.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

xXJackXx

Was das Problem bei der Banane ist kann ich beim besten Willen nicht sagen... möglicherweise liegts an zu viel Wasser (Ich war schon etwas übervorsichtig, da ich die Hydrokultur in einem normalen Unterteller hatte). Die Banane ist nun am eingehen, nur ein Blatt das sich noch am entwickeln ist ganz innen ist noch komplett grün, mal sehen ob das auch so bleibt. Der Bogenhanf geht wohl ein, das mit der Heizung werde ich mal ausprobieren. :)

greenthumb

meine Bananen stehen in erde! und damit hab ich keine probleme! hab sie schon min. 3 jahre, eher länger.
im sommer stell ich sie raus. wenn sie kindel haben, nehme ich sie ab und pflanze sie neu ein. klar gibt es braune blätter, trotz sprühen im winter... hab schon viele ableger verschenkt  :D

zeig mal fotos von 2013 (die von '14 find ich grad nicht :-[ ) und nach dem winteraufenthalt in der 'stube' sehen sie fast genau so gut aus :D

das mit dem foto klappt leider im mom nicht. hab wieder mal probleme, den PC in den 'alten' zustand zu versetzen :P brauche diesmal hilfe vom profi... (hoffe, du glaubst mir auch so, daß sie seeehr ansehnlich sind :-\


wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

xXJackXx

Natürlich glaube ich dir, ich habe selber auch noch eine Banane, die viel grösser ist und in Erde steht. Das jetzt war nur ein Experiment, welches leider zu scheitern droht... naja die nächsten kommen dann wieder in Erde! :)